Gaming PC ok??

kerp

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits. Ich spiele seid einiger zeit Warhammer Online und brauche unbedingt einen neuen Rechner, da meiner lange nicht ausreicht ;)
Ich mache mir nun schon sehr lange Kopfzerbrechen zwecks neuer Hardware. Hier nun meine Zusammenstellung:

E8500
Asus P5Q-E
GTX 260
Festplatte etc wollte ich von mienem alten Rechner übernehmen.

Nun die Frage zum Ram:
Da ich vorhabe das System zu übertakten würde ich gerne wissen welcher Ram sich eher anbietet?
4GB OCZ 800MHz CL5
oder
4GB OCZ 1000MHz CL5

Ist es überhaupt möglich mit diesem Board richtig zu übertakten?

Quad Core: Meines erachtens nicht von Vorteil, da es noch sehr wenige Spiele gibt die alle 4 Kerne ausnutzen oder liege ich da falsch?? Auserdem verbraucht nen Quad Core um einiges mehr an Strom.

Besten Dank schon mal im Voraus.

MfG Kerp

nfszocker schrieb:
Wie sieht es mit dem NT aus?

750 W Tagan. Typ weis ich grad nicht auswendig sollte aber egal sein. Die Leistung zählt :D

Ach ja bevor ich es vergesse. Win XP prof als Betriebssystem. Nix 64bit o.ä.

Ne 750W ist zuviel.
500W reichen dicke aus auch wenn du übertaktest.
Und gerade beim übertakten ist 1000/1066 RAM besser.

Alles klar.
Ja nimm 4GB kann nicht schaden.
Selbst wenn du nur 3GB nutzen kannst.
Wenn du später auf W7 umsteigst oder ein 64 Bit System.

Mein neues System soll zu 99,99% ähnlich aussehen...

Welche GTX260 willst Du denn nehmen???
Eine von Zotac, Gainward oder ´ne andere???

Ich tendiere momentan zu Gainward...

Also wenn Dual Core, dann E8400, da der Aufpreis zum E8500 oder E8600 nicht in relation zur mehr gegebenen Leistung steht!
Mit diesem System kannst du zwar jetzt noch alles Spielen, aber ich würde dir trotzdem ein PhenomII System anraten, da es
1. nicht viel teurer ist
2. du zwei kerne mehr hast
3. wahrscheinlich länger deinen Spaß dran haben wirst :)

Willkommen im Forum!

Ja, noch gibt es nicht viele Spiele die Quads unterstützen, aber mal eine andere Frage, kaufst Du Dein System für heute oder auch für die nächsten Monate, evtl. sogar für 1-2 Jahre?

Dann schau Dir mal an, wie es mit den neuen Prozessoren aussieht. Dual-Core ist da für mich eher eine aussterbende Variante. Hier und da kommen nochmal neue, aber vermutlich auch nur, weil die angefangenen Produktionen abverkauft werden müssen und die Umstellung in den Werken evtl. auch noch nicht vollständig vollzogen wurde.

Wie auch immer, wenn Du nur für das jetzt einen schnellen Spiele-Rechner kaufen willst, dann nimm den 8500 (besser 8400 und übertakten). Das bedeutet aber vermutlich Anfang nächsten Jahres mußt Du wieder aufrüsten.

Wenn Du aber etwas weiter schaust, dann nimm einen Quad, am besten nen Phenom II, da hast Du noch nicht mal einen finanziellen Nachteil zum 8500er und er wird auch länger für Spiele nutzbar sein.

gfdevil schrieb:
Welche GTX260 willst Du denn nehmen???
Eine von Zotac, Gainward oder ´ne andere???

Ich tendiere momentan zu Gainward...

Das weis ich noch nicht so genau. Ich dachte eher an sowas wie Asus. Mir hat mal wer gesagt, dass es besser währe Board und Grafikkarte vom selben Hersteller zu nehmen, da die Teile aufeinander abgestimmt währen. Aber wenn das jemand besser weis bitte sofort melden =)

Thema Quad und Dual Core:

Zur Zeit ist es doch so, dass man nen Dual Core viel höher takten kann und vor allem viel einfacher von daher ist es doch eher sinnvoller meiner Meinung nach. Man hat also mehr Leistung wie mit einem Quad. Zumindest zur Zeit. Oder kann man einen Phenom 2 auch an die 4k MhZ übertakten? Und ich habe sogar hier aus dem Forum , dass Dual Core zZ besser seien:

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore sehr oft schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch diese Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.

Fazit: Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Es gibt bisher nur wenige Ausnahmen, bei denen sich ein Quad lohnen würde. Dazu zählen z.B. GTA 4 und Supreme Commander.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen öfters etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Stammt hiervon:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Aber wenn ich es besser wissen würde, würde ich nicht hier im Forum nachfragen. Von daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Kerp

Bitte nochmals darauf antworten ich hatte vor mir morgen diverse teile zu bestellen.
MfG
Kerp

Zurück
Oben