Gaming PC, passt alles?

Smitty Werben

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

anbei meine geplante Zusammenstellung. Passt das soweit, oder gäbe es noch Verbesserungsvorschläge?

2. Preisspanne
Bis 2.000€

3. Verwendungszweck
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
a)Spiele
Hauptsächlich COD: Warzone und Dyson Sphere Program
b)Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Nein
c)Büroarbeiten (Office)
Standard Microsoft Office
d)HTPC
Nein
e)CAD-Anwendungen
Nein
f) Server (Daten, Mails etc.)
Nein

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

WQHD 144 HZ 120FPS bei hohen Einstellungen. Spiele siehe oben. 2. Bildschirm wird erst später gekauft.

4. Bereits vorhanden
Geforce RTX 3080 FE
Samsung SSD 850 EVO 500GB

5. Geplante Nutzungszeit
Geplante Nutzung ca. 5-6 Jahre ohne zwischenzeitliche Aufrüstung

6. Anforderungen
Formfaktor ATX, Kühlung sollte leise sein, RGB wünschenswert, Wifi

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Zusammenbau/Kauf
Selbst zusammenbauen

Geplantes Setup:
GPU – RTX 3080 FE
Über NBB erhalten
CPU – Ryzen 5800X

Mainboard – MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

CPU-Kühlung – MSI MAG CoreLiquid 240R
https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-240r-306-7zw1b31-813-a2311670.html

Bei der CPU Kühlung bin ich mir noch etwas unsicher, ob es wirklich eine Wasserkühlung sein soll. Ich finde den aufgeräumten Look im Gehäuse ganz gut. Zudem der bessere Airflow für die noch zu kühlende GPU.

Gehäuse – MSI MPG Sekira 100R
https://geizhals.de/msi-mpg-sekira-100r-306-7g06r21-w57-a2401174.html

RAM – 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL18
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

Festplatte – 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2
https://geizhals.de/western-digital-black-sn750-m-2-v16608.html

Netzteil – Be quiet! 750W straight power 11 modular+ gold
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Danke im Voraus für eure Mithilfe.
 
beim RAM würde ich die Crucial Ballistix verwenden, beim Netzteil Seasonic Focus GX bzw Corsair RM oder RMx, weil die 10 Jahre Garantie haben. Die M.2 kann man sich sparen, bringt effektiv wenig bis keine mehrleistung, dafür was die mehr kosten.

als kühler würde ich lieber einen ordentlichen luftkühler verwenden, anstatt so ein AiO zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, DarkInterceptor und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Smitty Werben schrieb:
CPU-Kühlung – MSI MAG CoreLiquid 240R
Lieber einen ordentlichen Noctua.
Smitty Werben schrieb:
CPU – Ryzen 5800X
Ich bin mir nicht sicher, ob diese CPU wirklich notwendig wäre... beim 5800X bin ich immer etwas zwiegespalten, weil meistens die Leistung von 5600X reichen würde, zum anderen der 5900X deutlich mehr liefern würde, als der 5800X.
Smitty Werben schrieb:
RAM – 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL18
Hol dir RAM mit CL16 Timings.
Smitty Werben schrieb:
Netzteil – Be quiet! 750W straight power 11 modular+ gold
Das Netzteil ist auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, hier evtl auf ein neueres Corsair setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Beim CPU Kühler entweder einen guten und günstigen Arctic Freezer 34 eSports DUO oder wenn es mehr sein darf einen Scythe Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!

Der RAM + Netzteil tausche ich nach Empfehlung.

Von AOI Systemen scheint keiner begeistert zu sein, wie sieht das denn aus mit Luft, da gibt es so viel Auswahl, bin ich größentechnisch beschränkt oder bleibt freie Wahl?

Und sollte ich dann zusätzlich Gehäuselüfter montieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Jasmin83
Smitty Werben schrieb:
Von AOI Systemen scheint keiner begeistert zu sein, wie sieht das denn aus mit Luft, da gibt es so viel Auswahl, bin ich größentechnisch beschränkt oder bleibt freie Wahl?
vor meinem umstieg auf custom loop habe ich als AIO die Arctic Freezer2 420 verwendet und war eigentlich sehr zufrieden, kann sie dir daher auch empfehlen.
 
Bei deiner CPU+GPU-Kombi (die extrem viel Abwärme erzeugt) würde ich definitiv ein Gehäuse wählen, das mehr Airflow bietet. Hier eine Liste mit ein paar empfehlenswerten Vertretern (Aufpassen, dass GPU-Länge und CPU-Kühlerhöhe ausreichend sind)

AiOs sind nicht grundsätzlich verkehrt. Die Kühlleistung kann schon sehr hoch sein, wenn der Radiator entsprechend groß ist. Du hast aber eben neben den LKüftern mehr bewegliche Teile und dementsprechend auch mehr, was kaputt gehen kann. Und da sich AiOs eigtl. nie zerlegen lassen, bleibt dann nur der Austausch.
Wenn es eine AiO sein soll, würde ich die Arctic Liquid Freezer II-Serie mit 360er-Radiator empfehlen.

Luftkühlung ist aber eben unempfindlicher und absolut ausreichend um deine CPU zu kühlen. AUch nahezu lautlose Kühlung ist möglich.

Grundsätzlich gilt, desto größer und desto mehr Masse das Ding hat, desto besser/leiser kann das Ding kühlen.

P/L-Empfehlung ist der Arctic Freezer 34 esports (Den Duo finde ich persönlich zu teuer)

Der Fuma 2 ist noch relativ günstig aber trotzdem kompakt.

Und ein NH-D15S ist zwar riesig, kühlt aber dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Wobei Nova und Fara jetzt auch nicht so die Airflow Gehäuse sind. Besser als nen BeHot 500/600 aber noch weit weg von den anderen in der Liste zu den Silentium kann ich nix sagen. Dazu das P300 würde ich auch nicht mehr nehmen dann eher ein P360A das schon ein Unterschied. Etwas komprimierte Liste von meiner Seite wären

Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
 
Der 5800X ist gut gewählt, in Sachen Gaming bringt der 5900X so gut wie gar nichts gegenüber dem 5800X-nur bei Anwendungen. Case ist Geschmackssache, würde da wohl eher was zeitloseres nehmen von bspw. Fractal Design, sowas wie ein Meshify oder Define.
Beim Netzteil würde ich dir von Fractal das Ion+ 760p empfehlen, ist vollmodular, 80plus Platinum zertifiziert und hat 10 Jahre Garantie. Aber auch das Seasonic Focus ist gut.
Bei der AiO würde ich dir lieber die Arctic Freezer 2 RGB empfehlen, die MSi soll nicht gerade leise sein. Bei der Arctic hast du 6 Jahre Garantie, ist sehr leise und kühlt gut! Und ich würde doch mind. zu einer 360er greifen. 240er sind Spielzeug! Und auch eher der Crucial Ballistix CL 16 mit 3200Mhz ist empfehlenswerter als der von dir rausgesuchte RAM. Ryzen kann da manchmal empfindlich sein.
 
Novocain schrieb:
Wobei Nova und Fara jetzt auch nicht so die Airflow Gehäuse sind.

Die brauchen zusätzliche Lüfter, das ist richtig. Bieten aber zumindest schon ausreichend offene Fläche um mit 1-2 Arctic P12 auf einen guten Airflow zu kommen.
 
Cpu Kühler würde ich mal diesen anschauen.
 
Jasmin83 schrieb:
Die M.2 kann man sich sparen, bringt effektiv wenig bis keine mehrleistung, dafür was die mehr kosten.
Sorry aber bei unter 20% Preisdifferenz zwischen schneller SN750 und stinknormaler MX500 SATA ist der Preis mehr als angebracht und beim Laden von Karten in Spielen und beim hochfahren ist eine deutliche Beschleunigung zu spüren. Effektiv sind das 18€ aktuell zwischen den beiden Modellen. Die Zeiten von deutlichen Preisdifferenzen zwischen NVMe und SATA sind vorbei und der verbliebene Aufpreis mehr als gerechtfertigt.

Ansonsten wurd eigentlich schon alles gesagt, den 5800X halte ich auch nicht für übertrieben, in Cyberpunk z.B. sieht man bererits heute massive Unterschiede zwischen 5600X und 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Lustig, habe gestern auch eine 3080FE geschossen... mal sehen...

RAM den von
Zwirbelkatz schrieb:

Beim Netzteil haben wohl alle immer(warum überhaupt?) anscheinend zu viel Kohle und neigen zum Überdimensionieren.
Hier würde sogar das zweitgrößte Pure Power FM dicke ausreichen:
https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/

Beim Kühler würde ich auch auf Empfehlungen die heir gefallen sind hören und abstand von dem MSI Modell nehmen. Je nach Lust eben was ordentlichen in Wasser oder Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei dem was aktuelle Grafikkarten kosten und verbrauchen können, sind die paar Kröten für ein großes Netzteil Kosmetik und Rettungsschirm gleichermaßen. Die künftig 12 und 16 Kerne tun ihr übriges zu einem möglichen, hohen Verbrauch.
Dass die Hersteller ihre Produkte ab Werk 5% oberhalb der Effizienzgrenze betreiben, ist eine bedauerliche Entwicklung. Immerhin kann man es mit einem Power-Limit für CPU & GPU etwas abfedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben