Gaming PC, passt alles?

Wer braucht mehr als 5 Jahre Garantie? Dann fliegt ein Netzteil meist eh raus... bzw ist schon erneuert.
Wann geht ein Netzteil schonmal so kaputt, dass die Garantie greifen würde? Sehr selten.
 
@Gortha:
das mit dem Netzteil in Kombination mit einer RTX 3080 sehe ich anders.

Bei einem Neukauf sollte man mindestens ein 750W Netzteil einplanen. Laut Igor hat die RTX 3080 extreme Spannungsspitzen. Ein gutes 650W Netzteil kann diese zwar händeln aber unter der Berücksichtigung, dass dieses Netzteil mehrere Jahre läuft und die Komponenten degradieren, könnte es zu Problemen führen.

Zu dem könnte im Laufe der Zeit das System um Komponenten erweitert werden, welche zusätzlich last erzeugen (PCIe Karten, oder andere USB-Geräte)

Ich würde derzeitig auch von einem Pure Power 11 abraten. Zur zeit treten vermehrt Probleme mit diesem Netzteil im Forum auf. Meist ist der Lüfter daran Schuld
Ergänzung ()

Bezüglich eines Budgets von 2000€ halte ich 5 bis 7% nicht für eine übertriebene Geldausgabe für ein Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und netbuster21
Würde dieses nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...Design-Ion--Modular-80--Platinum_1323660.html

Gortha schrieb:
Wer braucht mehr als 5 Jahre Garantie? Dann fliegt ein Netzteil meist eh raus... bzw ist schon erneuert.
Wann geht ein Netzteil schonmal so kaputt, dass die Garantie greifen würde?
Du wechselst ernsthaft alle 5 Jahre oder gar vorher dein Netzteil?
Also ich habe ende letzten Jahres ein Seasonic Prime TX-750 geleistet mit 12 Jahren Garantie, da werde ich das Netzteil sicherlich nicht schon nach 5 Jahren entsorgen. Vorher hatte ich ein Seasonic X-750 8 Jahre lang verbaut, ohne Probleme, liegt bei mir Original verpackt im Keller. Und ja, meine Frau hatte bei Ihrem BeQuiet Straight Power E9 damals einen Schaden der bei der Garantie gegriffen hat. Ein Kondensator ist damals geplatzt, als Ersatz gab es ein nagelneues Straight Power E10, da es das E9 nicht mehr gab! Es lohnt sich schon definitiv etwas mehr Geld auszugeben, gerade Seasonic hat einen hervorragenden kundenservice, wenn dann noch 12 Jahre Garantie es obendrauf gibt (meist gibt es dann ein Austauschgerät der aktuellen Modellreihe) umso besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das BQ FE in allen Ehren, das ja eher nen SP11, aber wegen der längeren Garantie würde ich da auch nicht lange überlegen und das mit der längeren Garantie nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Lastspitzen sind halt nicht zu unterschätzen. Bei mir hat das 650 Watt Netzteil mit RX6800XT und 5800X auch einmal abgeschaltet. Die 3080 liegt wohl vom Strom ähnlich, also am besten ein 750 Watt Netzteil nehmen. Das Straigt Power ist ein Multirail-Netzteil, finde ich persönlich positiv. Hier gibt es auch eine neuere Variante in ATX 2.51 Standard:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html
Negativ sind halt die nur 5 Jahre Garantie.
Auf guten Airflow und Lüfterplätze achten. Bei der abzugebenden Hitze wird man auch einiges an Airfglow, sprich Lüfter brauchen. Ich habe bei mir auch von 3 auf 6 Lüfter verdoppelt.
Als CPU-Kühler werfe ich den Mugen 5 PCGH-Edition in den Raum. Mit 800 Umdrehungen ist der auch bei 100% Geschwindigkeit angenehm leise.
Du hast ein WiFi Board. Ich verlege immer ein LAN-Kabel, durch die Wlan-Verschlüsselung verliert man doch einiges an Speed. Manchmal geht es halt nicht anders.

Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die neuen Straight Power sind hier im Forum eine Weile mit lauten Lüftern aufgefallen, keine Ahnung ob das behoben wurde.

Ich finde längere Garantie auf Netzteile auch ganz gut. Klar werden die meisten hier nach 5-6 Jahren aufrüsten und tauschen bei der Gelegenheit auch das Netzteil. Aber oft werden die alten Teile dann noch weiter gegeben. Mein Core 2 Duo z. B. ging erst an die damalige Partnerin, dann an ihre beste Freundin und die hat ihn irgendwann ihrer Mutter vermacht, wo er heute noch läuft (mit dem Netzteil von damals).
 
Bummelhummel schrieb:
Bei einem Neukauf sollte man mindestens ein 750W Netzteil einplanen. Laut Igor hat die RTX 3080 extreme Spannungsspitzen. Ein gutes 650W Netzteil kann diese zwar händeln aber unter der Berücksichtigung, dass dieses Netzteil mehrere Jahre läuft und die Komponenten degradieren, könnte es zu Problemen führen.
Naja, das sehe ich mal weniger kritisch bei diesen Werten:
ModellMax. Gesamtleistung 12V (W)
PURE POWER 11 CM | 700W
672​
PURE POWER 11 FM 650
650​
PURE POWER 11 CM | 600W
576​

Die kommende Graka-Generation wird afaik auch wieder effizienter. D.h. auch dass die jeweiligen Modellklassen weniger Leistung benötigen werden. Was die diese Generation gemacht haben, ist so ein Unding, dass es ihnen laut Kommentaren später selber aufgefallen ist, dass es in eine ungesunde Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Was die diese Generation gemacht haben, ist so ein Unding, dass es ihnen laut Kommentaren später selber aufgefallen ist, dass es in eine ungesunde Richtung geht.
Deswegen haben sie dann die 3070 TI gebracht. Alles was danach kommt, wird besser vom Energiebedarf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@netbuster21
Damit ist die kommende Generation gemeint, also der nächste Chip. Da die 3070ti auf der 3070 basiert, bzw. deren GPU IC, war da natürlich noch nichts zu machen.

Allerdings betreiben ja fast alle versierten Nutzer auch eine Ampere wie auch bei Touring untervoltet.
Da sieht es dann wieder ein Stück besser aus und bei nem guten Chip wesentlich besser aus, als wenn man die Karte Stock laufen lässt. Geht ja auch in den Geldbeutel, das mehr an Energiedurchsatz und Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil will ich definitiv auf Nummer sicher gehen und 750W wählen, da ich nicht abgeneigt bin in Zukunft auch in gesundem Maße zu übertakten.

Entschieden habe ich mich nun wie folgt:

RAM Gskill RipJaws 32 GB DDR4 3600 Mhz CL16
Gehäuse Phanteks P400A
Netzteil Corsair RM750x vollmodular
Kühler Arctic Liquid Freezer 2 ARGB 360

Vielen Dank für die Hilfen,
wenn er steht sende ich ein Bild in den Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Gortha und netbuster21
Angehängt Bilder vom finalen Rechner.
Bin top zufrieden, Leistung und Temperaturen passen.
Danke nochmals

IMG_20210810_173338.jpg


IMG_20210810_173136.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, Novocain, Bummelhummel und eine weitere Person
Zurück
Oben