Gaming-PC piept im Betrieb

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute, habe mir vor kurzem meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Er funktioniert super, er fährt hoch, läuft alles ganz normal. Nur leider piept er im Betrieb immer und immer wieder im Abstand von ein paar Sekunden. Habe im Internet bereits nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden.

Das Piepen beginnt, sobald Windows gestartet ist, also ich mich anmelde. Vorher ist alles ruhig. Manchmal wird das Piepen zu einem durchgezogenen Piepen beim Herunterfahren, also kurz bevor der PC sich ausschaltet.

Mainboard: ASUS Strix B450-F
Grafikkarte: ASUS GTX 1080Ti 11GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600x

Ich hoffe, dass diese Angaben genügen. Falls nicht, bitte Bescheid geben, dann sende ich weitere.

Habe mal versucht, das Piepen in einem Video festzuhalten. Es scheint irgendwie aus Richtung CPU oder RAM zu kommen. Ist da vielleicht ein Speaker onboard verbaut, von dem das Piepen kommen könnte?
Spulenfiepen würde ich persönlich erstmal ausschließen, weil der Computer ja schon im Leerlauf piept. Kommt Spulenfiepen nicht immer eher erst, wenn man dem PC mehr Leistung abverlangt?

Der PC ist nicht übertaktet, jedenfalls stehen alle derartigen Einstellungen, was CPU angeht, im BIOS auf "Auto".

Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_9737.mp4
    3,1 MB
Schau mal im Bios nach ob irgendwo eine Lüfterüberwachung /Temperturüberwachung eingeschaltet ist.
 
HwInfo64 installieren mit nur Sensoren starten und mal drüber schauen im Zweifelsfall nen Screenshot hier posten vielleicht erkennt man ja da was auffälliges

Nur mal so nebenbei der Ram gehört in A2 und B2 bei 2 Modulen nicht in A1 und B1 .

Das erste Module wirkt auch so als ob es die Rgb Farben sehr schnell durchschaltet sieht auf jeden Fall seltsam aus kann allerdings auch nur irgendein seltsamer Video Aufnahme Effekt sein.
 
Weasel0815 schrieb:
HwInfo64 installieren mit nur Sensoren starten und mal drüber schauen im Zweifelsfall nen Screenshot hier posten vielleicht erkennt man ja da was auffälliges

Nur mal so nebenbei der Ram gehört in A2 und B2 bei 2 Module nicht in A1 und B1 .
Okay, mache ich gleich mal. Vielen Dank für den Tipp mit den RAM-Modulen. Ändere ich dann auch gleich mal 😁.
 
Hallo nochmal, habe jetzt mal, wie von @Weasel0815 vorgeschlagen, die RAM-Module in die beiden Slots A2 und B2 gebaut. Seitdem ist das Piepen weg. Habe mich im Internet nochmal dazu schlau gemacht. A2 und B2 sind die primären und A1 und B1 die sekundären Slots (warum auch immer, vielleicht weiß das ja jemand). Das Piepen könnte also vielleicht ein Hinweis vom Mainboard gewesen sein, dass die zwei RAM-Module, die verbaut sind, falsch angeschlossen waren, weil sie beide in den sekundären Slots steckten und nicht die primären nicht belegt waren.
 
ComputerMilo schrieb:
A2 und B2 sind die primären und A1 und B1 die sekundären Slots (warum auch immer, vielleicht weiß das ja jemand).
Die Leiterbahnen von der CPU enden in den A2/B2 Slots und die Speicherriegel bilden den "Abschlußwiderstand". Sind die Riegel in A1/B1gesteckt sind die Leitungsenden offen und es kann dadurch zu Störungen kommen (vor Allem bei höheren Taktfrequenzen).

Siehe dazu auch zahlreiche Threads zum Thema XMP funktioniert nicht. Mit Standardtakt 2133 o. 2666MHz läuft es meist auch in den falschen Slots. Wenn dann z.B. XMP 3600MHz aktiviert wird nicht mehr.
 
Zurück
Oben