Gaming Pc Preis Leistung

Leeellool

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cod, Battlefield, Rainbow six siege, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1080p und 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …durgangig min 75 und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Video Bearbeitung als hobby
DaVinci resolve 16

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor 1440 p vllt später ein 2 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …12 GB noname
  • Mainboard: …no name
  • Netzteil: …450watt fsp Netzteil
  • Gehäuse: …Medion
  • Grafikkarte: …1660 ti
  • HDD / SSD: …1tb Samsung SSD werde ich wieder verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200 bis 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eigenbau

Ich habe mir etwas zusammen gestellt und wollte fragen ob ich das so kaufen kann und im gewissen zu haben das ich ein gutes preis leistungs Verhältnis habe.
Gehäuse :Kolink obversatory
Graka: msi 2070 super gaming x trio
Cpu: ryzen 5 2600
Mainboard:msi b450 a pro max
Ram:corsair vengeance rgb 16 gb
SSDs :crucial P1 500 gb m.2
Und 1tb Samsung ssd(besitze ich schon)
Netzteil :be quiet straight power 11 650 watt 80+gold
(reicht das netzteil aus?)

Vielen Dank und Gruß Fabio
 
Zu deiner config werden gleich die Experten kommen, zum Gehäuse rate ich dringend ab, Kolink ist total schlecht verarbeitet, dünnstes Blech etc. Lieber was gescheites von Fractal, bequiet, nanoxia oder wenn's ein Budget sein soll Sharkoon.

Die config sieht erstmal stimmig aus, die CPU gibt's aktuell als R5 1600AF günstiger, aber da sollten noch andere drüber schauen. Beim RAM ist aktuell crucial ballistix mit 3200mhz der Foren Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ein Upgrade vom Core i5 8400 auf Ryzen 5 2600 bringt genau gar nix. Genrell ist das keine CPU bei dir sich ein Upgrade wirklich lohnt.

Generell ist der PC nicht wirklich alt. GTX 1660Ti ist jetzt eigentlich auch ok.

Warum willst du denn den Rechner komplett ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
was jetzt?

für ne Gaming X Trio darf das gehäuse innen gerne etwas breiter sein. das B450-A Pro Max ist mit seinem braunen PCB nicht gerade ein blickfang, zumindest nicht im positiven sinn. CPU nen 3600 wenn du dich singlethread nicht verschlechtern willst und RAM gerne gleich 32GB (evtl Crucial Ballistix RGB). was erhoffst du dir von der P1? mal geschaut was die hardware so schluckt? es wären auch 550W locker ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk und xy1337
Du willst einen vorhandenen Intel i5 8400 gegen einen langsameren Ryzen 2600 tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Generell hört sich dein aktueller PC noch nicht so alt an. An welcher Stelle hapert es denn?
Zu einer neuen Konfig.
Ryzen 2600 macht kein Upgrade zum 8400.
AMD Ryzen 5 3600 oder direkt 8 Kerne AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard kannst du nehmen alternativ MSI B450 Tomahawk Max (USB-C und ein wenig Blink Blink)
Graka hat die 2700 Super m.M. nach kein wirklich gutes P/L-Verhältnis das dir ja wichtig ist.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
Etwa 10% langsamer aber wesentlich günstiger 2 Games gibt es auch noch dazu.
Ram: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB ist die RGB Version, lässt sich bei Bedarf auch übertakten. Auf Wunsch auch in weiß oder rot erhältlich.
Deine Samsung SSD kannst du weiter verwenden.
Wenn du unbedingt eine M.2 haben willst gleich eine ordentliche wie die Samsung 970 nehmen aber der Vorteil ist insbesondere bei Games praktisch nicht vorhanden.
Netzteil Seasonic Focus GX 550W
CPU-Kühler mit RGB Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
Gehäuse ist Geschmacksfrage wobei ich mich bei den RGB Kram und Gehäusen nicht so gut auskenne.
Allgemein sind RGB und P/L allerdings 2 Sachen die sich gegenseitig ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk und Captain Mumpitz
Zurück
Oben