Gaming PC - Qual der Wahl

SirFranzelot

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit Tagen damit beschäftig, mir ein neues Gaming System zusammenzustellen.
Seid nicht erschrocken darüber das ich Tage schreibe, mir macht es einfach spaß Erfahrungen, Tests und Benchmarks zu studieren.

Meine getroffene Auswahl sieht momentan wie folgt aus:

CPU
Intel Core i7 6700K

Kühler
Noctua NH-D15 (vorhanden)

RAM
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

SSD
1000GB Samsung 850 Evo

Graka
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming

Gehäuse
Fractal Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi

Netzteil
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (vorhanden)

Wir ihr seht fehlt mir noch das Mainboard. Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Ich bin regelmäßig über folgende Boards gestolpert:
Asus Z170 Pro Gaming
Asus ROG Maximus VIII Ranger
Asus ROG Maximus VIII Hero
MSI Z170A GAMING M7
MSI Z170A Gaming M5
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel

Was wir wichtig ist, sind solide Teile, keine Störgeräusche, OC Potenzial, "guter" Sound.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte, bzw. mir erklärt warum das eine Board besser ist als das andere.

Wisst ihr ob der Corsair Ram unter den Nocuta passt?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

500 Watt be Quiet reichen locker aus.

Beim Mainboard weiß ich nicht, welches das meiste OC Potenzial hat, würde aber aus eigener Erfahrung zu Gigabyte greifen

Edit: hab gerade gelesen, dass das 850 Watt NT vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
der 2500K (noch aktuell?) ist also zu lahm?
die von dir genannten MBs sind alle recht teuer, abgesehen vom letzten, das hat dafür nen schlechten soundchip.
der LPX passt unter den NH-D15, im zweifel musst du den vorderen lüfter halt eine lamelle höher befestigen.

das Gigabyte GA-Z170X-UD3 finde ich recht attraktiv, guter soundchip, guter USB3.1-chip, 2 M.2-slots, fairer preis.

wenn man fragen darf: warum hattest du dir ein 850W-NT gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt be Quiet reichen locker aus.
Er hat das Netzteil doch schon...

@Threadersteller, falls du es noch zurückschicken kannst würde ich das aber tun und gegen ein Modell mit 500W austauschen.

Beim Mainboard kann ich Deatangel008 nur zustimmen

Ihr seid ja schnell.

Mein altes System habe ich meinem Patenkind vermacht.
Hier hatte ich jedoch noch den Nocuta und das Netzteil ausgebaut, deswegen sind diese schon vorhanden (BR-Brenner auch vorhanden).
Budget so um die 1400-1700, paar Euro rauf oder runter. Habe nebenberuflich studiert und möchte mir jetzt einfach als Belohnung was neues gönnen.

Das MB muss jetzt nicht ein teures sein, es sollte einfach grundsolide und stabil laufen.

Beim Netzteil bist Du völlig weg vom tatsächlichen Verbrauch. Gehe in Richtung 500-550W, maximal. Entweder ein Dark Power Pro oder ein Corsair RMx reicht auch und ist ebenfalls extremst leise bzw. unhörbar.

Wie gesagt das Netzteil ist bereits aus einem alten System vorhanden und wird weiter verwendet.

Als Mainboard wäre auch das Asrock Extreme 4/6 zu erwähnen.

Meine bisherigen erfahrungen mit Asrock sind sehr gut.
Besonders auch was den Onboard sound angeht.

Das steht meinem FiiO quasi in nichts nach außer das der FiiO mehr Power hat aber selbst der Verstärker auf meinem Board reicht für die meisten Kopfhörer aus.

+1 für das Gigabyte GA-Z170X-UD3. Damit machst du nichts falsch, ist ein stabiles Board

Gewürzwiesel schrieb:
+1 für das Gigabyte GA-Z170X-UD3

Ist allerdings etwas... preiswerter ausgestattet/aufgebaut. Nichts gewaltiges aber im Preis trotzdem nicht günstiger ^^

Du hast Kühler und Netzteil für ein 2011-3 / SLI Overclocking System :D

Bei den Mainboards guck halt, welche Ausstattung du brauchst.

Wäre einfacher, wenn du die Geizhals-Links oder so posten würdest. Soll ich die Daten der Boards jetzt alle auswendig kennen oder die erst suchen? :P

Zurück
Oben