Gaming PC - RX480 habe ich. Rest fehlt noch ~ 600€

Duschhammer

Cadet 3rd Year
Moin,
da mir gestern abend endgültig mein PC abgeraucht ist, habe ich mir gedacht, dass es langsam Zeit für einen neuen Rechner ist.

Ich habe ca. ein Budget von 600€.

Eine "neue" Grafikkarte (RX 480) habe ich schon, sowie Bildschirm (1080*1920) und Peripherie-Geräte. Jetzt fehlt noch der Rest.

der Rechner sollte langen um die aktuellen Spielen zu spielen (PUBG, Rocket League, CS und evtl. ein paar hübscher Spiele).

Eine SSD bräuchte ich ehrlich gesagt nicht, aber so mindestens 2 TB Festplatte wäre ganz nett.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Hilfe

Euer Duschhammer :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich dein aktueller PC verabschiedet hat, gibt es ja eventuell noch die eine oder andere Komponente, die übernommen werden kann, wie zB HDD, ODD oder auch das Gehäuse. Was ist denn da genau vorhanden?

Eine SSD bräuchte ich ehrlich gesagt nicht
Ganz falscher Ansatz; eine SSD sollte keinesfalls fehlen!!

Ich denke Duschhammer hat noch nie mit einer SSD gearbeitet.

Sonst kommt man nicht zur der Schlussfolgerung, dass man keine SSD braucht.

Dann sollte man lieber am RAM (8 statt 16GB) sparen anstatt der SSD

Moin,
ich sehe die Sache mit der SSD auch etwas ruhiger. Klar macht eine SSD das System schneller, aber es ist und bleibt eine Sache des Budgets. Ich selbst hätte einfach gar keine Lust mehr ständig am noch verfügbaren Platz auf einer 250er oder gar 128 rum zu krebsen.

Und am RAM sparen? heute noch nur 8 GB neu kaufen? So ist das mit den Meinungen, fiele mir im Traum nicht ein! :-)

Ciao, Radulf

Ich denke das ist Ansichtssache, wobei ich auch niemand mehr raten würde auf eine HDD zu setzen. Setzen wir voraus das sein Internet schnell genug ist (um die Spiele zu laden, wenn er sie spielen möchte), sollte es kein Thema sein "nur" eine SSD zu verwenden und nachher eine HDD dazuzukaufen. Andersrum (erst HDD dann SSD kaufen) halte ich für weniger sinnvoll.

Auch wenn es nicht 1000 FPS mehr bringt, ist doch das ganze System angenehmer zu bedienen.

Daher passt auch die Zusammenstellung von @En3rg1eR1egel sehr gut.

Im Endeffekt entscheidet natürlich der TE was er sich holt. Aber er kommt ja in ein Forum um eine Beratung zu bekommen.
Und heute sich noch gegen eine SSD und für eine HDD zu entscheiden ist (meiner Ansicht nach) in den meisten Fällen einfach nur falsch.

@Biete - du schilderst damit nur deine Benutzererfahrung, eventuell ist sie nicht auf jeden zu übertragen ;)
@Radulf - auch heute langt 8 GB noch für die meisten Spiele aus. Ram dazustecken, das kann jeder. Aber nochmal das ganze OS installieren damit das Windows auf einer SSD ist ? Das ist dann schon ein anderes Steckenpferd.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schön und gut, wollte auch keine mehr missen.
Bei eng gestrickten Budget, würde ich aber eher darauf verzichten und das gesparte Geld in eine bessere CPU/RAM stecken.
SSD kann man später nachrüsten, ohne Nachteile in der Leistung vom System zu haben.

Ich würde eher sagen, dass man den RAM später nachrüsten kann :)

Aber muss jeder selber wissen.
Und 500GB für 100€ sind die Preise wieder in vernünftige Regionen gewandert.

Vielen Dank für dieses System! Sieht schon mal recht gut aus!

Fehlt da nicht noch ein Gehäuse und eine normale Festplatte?

Kurzer Nachtrag:
Aus meinem alten System könnte ich meiner Meinung nach nichts weiteres übernehmen, da das Ding schon echt alt ist. Der RAM arbeitet noch mit DDR3 (8gb), mein aktueller Prozessor ist der I5 3570k, meine alte 1 TB Festplatte klingt wie eine alte Schreibmaschine und mein Netzteil... meeeh.

Ne große Leistungssteigerung durch neue CPU und co bei deinen Spielen darfst du aber nicht erwarten...

wenn es denn nicht anders geht,dann wirklich die SSD raus und das Budget (105€) teilen in HDD und Gehäuse...ansonsten finde ich den Vorschlag von E-riegel stimmig....

biente schrieb:
... ich hatte eine Toshiba OCZ RD400A 256GB im Jahr 2016, die hatte mir soviel Mehrwert gebracht das ich 2018 nur mehr eine 7200er HDD vewende :rolleyes:
...
Da solch eine PCIe (M.2) SSD nur von Vorteil ist, wenn sie auch artgerecht eingesetzt wird, hast du vermutlich um teures Geld das falsche Produkt gekauft, welches deine Erwartungen gar nicht erfüllen konnte. Das kannst du hier in diesem ComputerBase Test nachlesen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Für deine Bedürfnisse wäre vermutlich eine Standard SATA SSD das Richtige gewesen.
Nun aber deine zweifelsohne hausgemachte Enttäuschung auf Andere zu reflektieren und von eine SSD generell abzuraten ist mMn schlicht und einfach falsch.

An einer 50 Euro HDD sollte es nicht scheitern :) . Auf was muss ich bei einer HDD noch achten? 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s reicht sowas?

Moin pray4mercy,

ich hatte mein System zum Zeitpunkt des Kaufes noch mit einer für mich kostenlosen 500GB HDD betrieben. Diese hatte allerdings auch nur Sata 3G. Als die Crucial MX 500 1TB rauskam habe ich sie mir recht zügig gegönnt und möchte sie auch nicht mehr missen, so ist das nicht. Aber auch mir waren anfangs die Ladezeiten recht egal und die eigentliche Systemleistung wichtiger, daher habe ich halt in 2 Schritten aufgerüstet. Was das laufende System selbst angeht: ich habe ganz einfach die Sata SSD eingebaut, das System gestartet und das dem Board beiligende Cloneprogramm genutzt. Danach runtergefahren, HDD vom Strom und Datenleitung getrennt und wieder hochgefahren. Das erste mal wollte er in den abgesicherten Modus, nach einem neustart lief alles wie gewohnt, nur schneller :D
Der Crucial lag übrigens ein Code für ein Cloneprogramm bei, somit kommen auch diejenigen in den Genuss, die das nicht beim Board beiliegend haben oder man setzt halt neu auf. Wie beliebt halt.

@Duchhammer: ja. Allerdings haben die blue auch nur 2 Jahre Garantie. Die purple ist nur knapp 10 Euronen teuer und hat 3 Jahre, das ist halt Geschmackssache.

Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
HDD: Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
Gehäuse: Sharkoon M25-V

=EDIT=
@Jolly
Ich finde es schon Interessant wie du beurteilen kannst was ich gemacht habe usw. ohne das du das überhaupt wissen kannst
Ich weiß es nicht, aber es ist eine naheliegende Vermutung:
Hättest du deine PCIe SSD artgerecht eingesetzt, wärst du zufrieden damit gewesen und würdest jetzt nicht so vehement gegen eine SSD ins Feld ziehen.

=EDIT 2=
@Duschhammer,
ich würde mich an der Zusammenstellung von @En3rg1eR1egel aus Beitrag #2 orientieren, wobei man bei SSD & CPU Kühler noch etwas sparen könnte:

SSD: Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) (eine 500 GB SSD wäre zwar nett, aber 240 GB tun es auch)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Zuletzt bearbeitet:
Duschhammer schrieb:
Aus meinem alten System könnte ich meiner Meinung nach nichts weiteres übernehmen, da das Ding schon echt alt ist. Der RAM arbeitet noch mit DDR3 (8gb), mein aktueller Prozessor ist der I5 3570k, meine alte 1 TB Festplatte klingt wie eine alte Schreibmaschine und mein Netzteil... meeeh.

Für die genannten Spiele ist die CPU immer noch gut, das RAM ist auch immer noch tauglich, es muss nur genug davon da sein. Liste doch mal bitte komplett auf, welche Hardware du jetzt hast.

Netzteil, SSD und HDD kann man neu kaufen, evtl. noch ein neues Gehäuse mit ordentlicher Belüftung und vllt. sogar schallgedämmt, das alles kann man dann auch in einem neuen PC verwenden.

Vielleicht nochmal zur Beratung zurück: Gehäuse irgendeins das dir gefällt nach Budget, Wenn's leise sein soll 2 passende BeQiet! Lüfter statt der original verbauten Schrottdinger. . CPU Intel I5 8400 159€ (6 Kerne/6 Threads), Einstiegs-Mainboard Z370 ca. 100€, RAM 16GB DDR4-2400 150€ (z.B. Crucial Ballistix Sport o.a.), zusammen 409€, mit einfachem Gehäuse 480€. Das ist die Basis. Leises Netzteil um 500W ca. 70-99 € (altes defekt?), Guter CPU-Kühler 29-45 €. Dann passt vielleicht auch noch eine 256GB Samsung NVME-SSD für Windows für ca. 110 € und eine 1 TB MX500 SSD für ca. 230 € ins Budget. Kein Rattern mehr, dafür beste Ladezeiten.
Alternative CPU ein Sixcore-Ryzen 1/2, da kann dir ein AMD-Fanboy hier sicher was mit passendem Board empfehlen. :-)

ein 8400 braucht kein übertaktungsboard z370
der ram ist zu lahm, selbst bei non-oc gehört 2666er rein

Zurück
Oben