Gaming Pc selbst bauen Beratung

Davies199

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming,video rendering, Photoshop(Adobe) ect

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Battlefield V, AC Odyssey, Neuere Spiele die viel Leistung benötigen, 4K , WQHD in 4K mit den höchsten Einstellungen 50-60fps sonst 60-und höher ect

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe ect

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

möglichst lautloser Pc

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wahrscheinlich 2 einer 4K? Sonst WQHD 144hz 1ms, G-Sync nicht unbedingt aber besser

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

War ein Fertig Pc von 2017 Preis vom Geschäft 1500€
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 1066 mhz angeblich
  • Mainboard: b350 pc mate
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 1070 ti
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-3500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der pc sollte möglichst lange halten sprich schon 7-10 Jahren kommt dann aber doch drauf an wenn was kaputt geht muss das entsprechend ersetzt werden

5. Wann soll gekauft werden?

Geplant war in dieser Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen, Ich habe hier eine Liste auf Geizhals gemacht mit Komponenten und wollte auch fragen ob diese gut sind (harmonieren?) ich etwas ersetzen sollte ect, Ich möchte fix in meinem System einen i9 9900k und eine rtx 2080 ti da noch die Frage ob ich jetzt warten sollte bis die Asus Rog strix 2080 ti wieder erhältlich ist da sie immer verschoben wird oder ich auch bedenkenlos die Founders edition einbauen kann? https://geizhals.at/?cat=WL-1121747

lg bedanke mich für Anworten und fürs lesen.

edit: Mir hat jemand gesagt das die Wasserkühlung am besten oben verbaut werden sollte, funktioniert das beim dark base 700?

Die NVMe halte ich für rausgeschmissenes Geld, lieber die 2.5er ein wenig größer wählen.. außerdem wird es in jedem Fall schwierig 8-10 Jahre in die Zukunft zu gucken.. ob du mit einem heutigen High-End PC dann noch aktuelle 4K Spiele spielen kannst, wage ich zu bezweifeln, außer der Fortschritt stagniert.. (Wie ich darauf komme? AC ist in 4K selbst mit der 2080ti nicht einfach, und das Heute!)
Und noch eine Sache.. die Reaktionszeit eines Monitors ist nicht entscheidend, schau in einem Test nach dem Input-Lag.. für Adobe wären mir auch gute Farben etc. wichtiger als eine Zahl von 1ms die dir wenig nützt :)

Lg

WQHD in 4K mit den höchsten Einstellungen
bitte was?

für den anspruch braucht es ne 2080ti. die wird man unter luft nicht "lautlos" kriegen. dafür müsste dann ne dicke customwakü her. und die graka wirst du auch deutlich eher als in 7 jahren ersetzen müssen.

rest kann man wohl so machen wenn P/L egal ist.

4k mit höchsten settings, da wird doch a ne 2080ti probleme haben ständig min 60 zu halten....
Dazu kommen bald neue Games die die grafikmesslatte eh wiedern stück nach oben schrauben.

Nur so als Vergleich, vor 9 Jahren kam die GTX 480.. das damalige Topmodell.. die 2080 ti ist knapp 7x so schnell.. du kannst also wirklich nicht vorhersagen, wie lange so eine Graka hält, aber zu 95% keine 7 Jahre bei 4K Ultra :)

Paulchen_B schrieb:
Die NVMe halte ich für rausgeschmissenes Geld, lieber die 2.5er ein wenig größer wählen.. außerdem wird es in jedem Fall schwierig 8-10 Jahre in die Zukunft zu gucken.. ob du mit einem heutigen High-End PC dann noch aktuelle 4K Spiele spielen kannst, wage ich zu bezweifeln, außer der Fortschritt stagniert.. (Wie ich darauf komme? AC ist in 4K selbst mit der 2080ti nicht einfach, und das Heute!)
Und noch eine Sache.. die Reaktionszeit eines Monitors ist nicht entscheidend, schau in einem Test nach dem Input-Lag.. für Adobe wären mir auch gute Farben etc. wichtiger als eine Zahl von 1ms die dir wenig nützt :)

Lg
Danke für deine Antwort, was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich meine das ich dann den Pc in den nächsten Jahren zB 5-7 nicht unbedingt mehr in 4K auf full settings unbedingt brauche da reichen mir dann Full HD bzw WQHD und ich glaube das die Spiele ect nicht so extrem sich steigern werden sodas mit dem Pc Full HD, WQHD nicht mehr möglich sein wird aber wenn, werde ich höchstwahrscheinlich in den genannten Jahren den Pc aufrüsten. lg

Davies199 schrieb:
Danke für deine Antwort, was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich meine das ich dann den Pc in den nächsten Jahren zB 5-7 nicht unbedingt mehr in 4K auf full settings unbedingt brauche da reichen mir dann Full HD bzw WQHD und ich glaube das die Spiele ect nicht so extrem sich steigern werden sodas mit dem Pc Full HD, WQHD nicht mehr möglich sein wird aber wenn, werde ich höchstwahrscheinlich in den genannten Jahren den Pc aufrüsten. lg

Wir wollten dich nur auf einen Graka-Wechsel vorbereiten, der Rest ist langlebiger, wenn man Qualität kauft..
Und Auflösung runterstellen bei einem Monitor mit hoher Auflösung ist auch nicht das was man will, wenn man so viel Geld ausgibt, sieht dann auch einfach nicht ganz s toll aus..

Die Asus-Z390-Mainboards sollen unterhalb der Maximus-Modelle nicht besonders gut sein im Vergleich.

Würde da was anderes nehmen.

Ansonsten viel Spaß. Kann man so nehmen.

"Möglichst lautlos" kannste ohne Custom-Wakü bei dem Setup natürlich knicken.

PS: Warum soll er bei so einem teuren PC keine NVMe-SSD nehmen? Er spielt schließlich nicht nur damit. Und selbst da verkürzen sich manche Ladezeiten (wenn auch selten deutlich).

@Davies199 wenn du schon Geld aus dem Fenster schleudern willst dann so für ca. 3000€ bei Alternate (siehe PDF):

2 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 132,90
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 149,90
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 194,90
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 21,99
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 79,90
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 539,--
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) € 274,--
1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) € 96,90
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) € 1349,--

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Beispielhafte WQHD Monitor:
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Alternativ mit AMDs Ryzen, da ab WQHD schon aber spätestens bei 4k kaum Unterschiede von Intel zu AMD sind:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Alternative AM4-Boards

Anhänge

Banned schrieb:
Die Asus-Z390-Mainboards sollen unterhalb der Maximus-Modelle nicht besonders gut sein im Vergleich.

Würde da was anderes nehmen.

Ansonsten viel Spaß. Kann man so nehmen.

"Möglichst lautlos" kannste ohne Custom-Wakü bei dem Setup natürlich knicken.

PS: Warum soll er bei so einem teuren PC keine NVMe-SSD nehmen? Er spielt schließlich nicht nur damit. Und selbst da verkürzen sich manche Ladezeiten (wenn auch selten deutlich).

Anscheinend will er das Geld ja nicht wegwerfen, sonst würde in die Laufzeit nicht interessieren.. :)
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:

Es gibt glaube ich auch 2TB Varianten der MX500, spart man bestimmt ein paar Euro :)

Und wie sieht das mit Custom Waküs aus? Kosten die viel mehr und kann man die ohne Risiko als Anfänger selber bauen? Wenn das ganze fertig ist sieht das dann auch optisch natürlich besser und kühlt auch um einiges besser aber ganz so einfach sieht das dann nicht so aus ohne Vorwissen ^^ lg

@Davies199:
teuer und aufwändig. nichts um es mal eben schnell zu machen. und natürlich auch mit nem gewissen risiko verbunden (kühlerwechsel graka, wasser im rechner). und für richtig leise braucht es auch ordentlich radiatorfläche.

Deathangel008 schrieb:
@Davies199:
teuer und aufwändig. nichts um es mal eben schnell zu machen. und natürlich auch mit nem gewissen risiko verbunden (kühlerwechsel graka, wasser im rechner). und für richtig leise braucht es auch ordentlich radiatorfläche.
Kann ich bei einer Custom Wakü trotzdem das Dark base 700 Gehäuse verwenden und wenn ja hast du empfehlungen was für Teile ich kaufen muss? Ich hab grade gesehen das man sets oder die Teile einzeln kaufen kann. lg

Paulchen_B schrieb:
Anscheinend will er das Geld ja nicht wegwerfen, sonst würde in die Laufzeit nicht interessieren.. :)

Das ist doch Unsinn. Es gibt schon Szenarien, wo eine NVMe einen deutlichen Unterschied macht.

Z.B., wenn viel geschrieben wird (große Dateien) oder auch für das Quellmaterial bei Videobearbeitung etc.

Auch bei Spielen macht es teilweise gut was aus bei der Ladezeit:

Auch wenn es bei Spielen eher Ausnahmen sind und es im Allgemeinen nicht lohnt.

@Davies199: Mit Custom-Wakü solltest du dich eingehend beschäftigen. Das ist nichts, was man mal einfach so schnell nebenbei macht bzw. lernt (das muss vernünftig durchdacht und geplant und später dann auch gewartet werden). Und teuer ist es halt auch. Vor allem brauchst du genug Radiatorfläche für den i9 und die RTX. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, um dich kompetent zu beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Das ist doch Unsinn. Es gibt schon Szenarien, wo eine NVMe einen deutlichen Unterschied macht.

Z.B., wenn viel geschrieben wird (große Dateien) oder auch für das Quellmaterial bei Videobearbeitung etc.

Auch bei Spielen macht es teilweise gut was aus bei der Ladezeit:

Auch wenn es bei Spielen eher Ausnahmen sind und es im Allgemeinen nicht lohnt.

@Davies199: Mit Custom-Wakü solltest du dich eingehend beschäftigen. Das ist nichts, was man mal einfach so schnell nebenbei macht bzw. lernt (das muss vernünftig durchdacht und geplant und später dann auch gewartet werden). Und teuer ist es halt auch. Vor allem brauchst du genug Radiatorfläche für den i9 und die RTX. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, um dich kompetent zu beraten.
Vielen dank für deine Anwort! Ich glaube ich werde mir für diesen Pc erstmal die Corsair H150i kaufen und dann über die Jahre mich mit dem Thema beschäftigen bis ich mir in meinem nächsten Rechner höchstwahrscheinlich eine custom verbauen werde. Ich habe gelesen das eine Aio Wakü in 2-3 Jahren gewechselt werden sollte, muss bzw kann ich dann einfach zB die alte rausnehmen und dann das selbe model oder eine neuere wieder verbauen? lg

Hm... warum eigentlich ausgerechnet 4K mit 60 FPS? Allgemeiner Konsens ist doch eigentlich, dass man von WQHD mit 144 Hz und G-Sync unterm Strich einfach mehr hat... ich würde mit kein 4K-Equipment anschaffen, sondern eher in einen richtig guten WQHD-Monitor investieren. Den kann man dann nämlich mit aktueller Hardware auch tatsächlich vollständig ausreizen.

Nur so als gedanklichen Anstoß. ;)

Ich nicht.

4K wird in Zukunft der Standard sein. WQHD war es nie und wird es nie sein.

Wenn man in fünf Jahren auch noch Spaß an seinem Monitor haben will, würde ich 4K kaufen.

Zurück
Oben