Gaming PC selbst zusammenstellen

Okey danke. Aber ist ja nicht schlimm. Wollte mir den PC sowieso erst in zwei Monaten zulegen.
 
Edit: schon geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde,

ich habe mich jetzt dazu entschieden etwas länger Geld zu sparen, um mir ein besseren PC bauen zu können. Wäre dieses Setup so in Ordnung? Ich habe vor CPU, GPU und eventuell RAM zu Overclocken. Lieber 550-600W?

Grafikkarte: RX 5700 Red Dragon
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: 500W be quiet PP 11
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B

SSD: 500GB Crucial MX500 (schon gekauft)
Gehäuse: Sharkoon TG5 (schon gekauft)
 
@meqqo:
CPU-OC ruiniert hier nur die effizienz und bringt kaum mehr leistung. mit RAM-OC dagegen kann man noch ordentlich was rausholen. 500W reichen.
 
@meqqo:
Quasi kein Übertaktungspotenzial

Viel Übertaktungspotenzial bieten beide Custom-Designs nicht. Bei der PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon lässt sich aufgrund einer Treiberlimitierung der GPU-Takt gar nicht erhöhen. Eine höhere GPU-Frequenz entsteht also nur durch das um 20 Prozent angehobene Powertarget. Der 8 GB große GDDR6-Speicher lässt sich um 440 auf 7.440 MHz erhöhen, bis erneut das Treiberlimit greift. In Spielen steigt die Performance nur um 1 bis 2 Prozent an.
RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meqqo
Eine letzte Frage und dann nerve ich euch nicht mehr. Sollte ich mir trotzdem den Mugen 5 Rev. B zulegen, auch wenn ich nicht übertakte? Wenn es so sein sollte, geht doch auch eine billigere Variante fit oder?
 
@meqqo:
grundsätzlich ist auch der boxed-kühler ausreichend. ist halt die frage wie leise und kühl man es gerne hätte. etwas günstiger wäre z.b. der Arctic Freezer 34 eSports.
 
Edit: geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben