Gaming PC selbst zusammenstellen

Hey,

habt ihr eigentlich noch eine Alternative zum Sharkoon TG5 Gehäuse. Es sollten 3-4 Lüfter, RGB und ein Sichtfenster vorhanden sein. Ich finde nämlich, dass 84 Euro für das TG5 RGB zu viel sind.

Die Lüfter kosten bereits 40 Euro wenn du sie einzeln kauftst. Cases mit Tempered Glass gehen so bei 60 Euro los wenn die Verarbeitung und Blechstärke brauchbar sein soll

Brauche ich 3-Pin oder 4-Pin Kabel, wenn ich mir das TG5 mit weißen LEDs und B450 Pro4 Mainboard hole?

Hi,
da habe ich mir doch extra einen ComputerBase Account gemacht, damit ich hier antworten kann. Also erst einmal Hallo in die Runde, ich bin der Neue! :D
Zum Gehäuse: Wie wäre es denn mit dem Vorgänger Sharkoon TG4 RGB. Das hat auch ein Sichfenster und RGB Lüfter. Kostet im Moment 47,90€ bei Alternate.
Sonst finde ich deine Konfiguration eigentlich sehr gut. Wenn du unbedingt noch weiter daran sparen willst, (und scheinbar willst du auch keine alten Komponenten verwursten?) wird es unangenehm. Du könntest theoretisch doch wieder die 500W Variante des Pure Power 11 nehmen. Die reicht für die Vega56, welche max 210W hat, schon aus. Die könnte man auch noch undervolten, dann wird sie etwas kühler und verbraucht weniger. Das 500W Netzteil wird aber auch ohne Undervolting ausreichen. Da die Vega 56 im Moment ein gutes P/L Verhältins bietet, würde ich die nicht rausschmeißen wollen, zumal die im anderen Thread genannten RX 580 und GTX 1060 schon deutlich weniger Leistung bieten als die Vega 56. Sonst fällt mir nur ein die SSD zu halbieren (sehr blöd) oder ein (noch) billigeres Mainboard zu nehmen (auch nicht gut).

Achso wichtig: Im Moment ist der Ryzen 5 2600X im Angebot bei Alternate für 124,90€. (könntest du mit dem TG4 zusammen bestellen) Das sind 3€ weniger bei 6% Mehrleistung https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600X-Prozessor/html/product/1431730?

Und deine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse ist im Mindstar für 239€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Das sind schon zwei sehr gute Schnäppchen

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
@WireLO vielen Dank! Ich habe gelesen, dass das TG4 RGB nicht so gut sei, weswegen ich mich für die TG5 entschieden habe. Ich hab gerade trotzdem immer noch keine Ahnung :D. Viele sagen, dass die 500W Variante nicht ausreicht, was mich auch noch ein Mal verunsichert. Mindstar war ein guter Tipp danke! Darüber hinaus, bin ich mir mit der CPU unsicher, da ich nicht weiß, welche besser für mich geeignet ist.
Ergänzung ()

Auf Amazon hab ich das TG5 RGB für 63 Euro gefunden xD. Habe ich dort etwas übersehen oder warum ist der 20 Euro billiger? Im Gegenzug würde ich mir dann für 9 Euro mehr ein 600 Watt Netzteil zulegen. Wie wäre das?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das TG5 RGB gibt es für 63€ bei Amazon. Sehe auch nicht, was daran falsch sein sollte. Scheint wohl einfach ein sehr gutes Angebot zu sein.
Bei der CPU musst du dir nicht unsicher sein, das ist die selbe mit einfach etwas mehr Takt. Und da die gerade im Angebot ist (auch bei Mydealz zu finden), ist sie sogar 3€ günstiger. Mehr Leistung für weniger Geld, da würde ich nicht lange überlegen! Und zum Netzteil: Ich weiß, manche sagen, dass das bei den Vegas kritisch ist. Aber für Vega 56 reichen 500W wirklich aus, nur bei der Vega 64 reicht es nicht. Die Vega 56 nimmt 210W. Wenn du sie tatsächlich komplett übertaktest vielleicht 300W. Der 2600X nimmt 95W (Der 2600 nur 65W). Das macht dann 395W. Mainboard/Chipsatz, RAM und Festplatten Brauchen niemals 100W. Also ist selbst mit OC der Grafikkarte noch Reserve vorhanden.
Wenn du doch die 600W nimmst, sind es letztlich aber auch nur 9€ mehr. Deine Entscheidung.
Mit dem Mindstar solltest du dich relativ beeilen. Das Angebot ist begrenzt (man sieht ja sogar wie viel noch übrig ist) und mittlerweile bin ich nicht mehr der einzige, der den Deal entdeckt hat, ist jetzt nämlich auch bei Mydealz drin

Also ich habe mich jetzt für den Ryzen 5 2600 entschieden, weil ich übertakten möchte. Das Netzteil mit 600 Watt modular habe ich für 64 Euro gefunden. Mit der Grafikkarte werde ich höchstwahrscheinlich nichts anstellen, sondern nur den CPU übertakten. Somit haut doch dann alles hin oder? Ich hatte mir beim 500 Watt Netzteil überlegt die Grafikkarte aufgrund der Lautstärke und dem Stromverbrauch zu undervolten. Das brauch ich nicht mehr oder?

@WireLO:
Die Vega 56 nimmt 210W.
ach ja?

Der 2600X nimmt 95W (Der 2600 nur 65W).
TDP ist nicht verbrauch.

hier gab es schon genug leute denen ne Vega 56 bei nem 500W-NT reproduzierbar abgeschmiert ist. das liegt nicht am absoluten verbrauch, sondern an den lastspitzen.

Wie wäre es denn mit dem Vorgänger Sharkoon TG4 RGB.
erscheint der vorgänger nicht üblicherweise vor dem nachfolger und nicht umgekehrt?

meqqo schrieb:
Ich hatte mir beim 500 Watt Netzteil überlegt die Grafikkarte aufgrund der Lautstärke und dem Stromverbrauch zu undervolten. Das brauch ich nicht mehr oder?
welche rolle spielt das NT wenn du die graka (auch) der lautstärke wegen undervolten wolltest? die wird doch nicht leiser wenn du ein größeres NT nimmst.

@meqqo:
dann "brauchst" du das nicht. gerade aus den Vega-karten kann man mit etwas "feintuning" allerdings noch so einiges rausholen was leistung und effizienz angeht.

Okay, das mit den Lastspitzen ist ein Problem, dann hör auf @Deathangel008 und nimm das 600W NT, das wusste ich leider nicht.
Aber warum eine schlechtere CPU für mehr Geld nehmen? Den 2600X kann man genau so übertakten. Was ist der Grund, der für den 2600 ohne X spricht?
Und ja, das passt, du musst nicht undervolten. Kannst du aber, freut sich deine Stromrechnung

@WireLO
Hab mich erkundigt und es wird überall gesagt, wenn ich OC will dann soll ich lieber zu der 2600 ohne X greifen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 was genau meinst du mit Feintuning? :confused_alt:

Ja, der 2600X lässt sich nicht so stark übertakten, wie der 2600. Das stimmt. Das liegt aber daran, dass der 2600X schon übertakten ist und ja schon mehr Leistung hat. Der 2600X wird aber trotzdem immer mehr Leistung haben als der 2600. Wenn man beide übertaktet, ist der Leistungsabstand nur nicht mehr so groß, wie vorher. Der 2600X wird aber auch wenn man beide übertaktet mehr Leistung haben. Das kann man auch ganz gut an den Userbenchmark Werten sehen im Vergleich 2600 vs 2600X die Leistung mit und ohne OC

Alles klar ich erkundige mich morgen noch ein Mal gründlich. Ich habe meinen Thread aktualisiert. Wenn es Unklarheiten, Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Tipps gibt, nur her damit.

@meqqo:
der 2600X geht ab werk näher ans limit und bietet dementsprechend weniger OC-spielraum als der 2600. diese mehrleistung wird allerdings durch einen deutlich höheren stromverbrauch erkauft. du nimmst beim RAM den Ballistix 3000 CL15-16-16? da kann man mit OC auch noch einiges rausholen.

"feintuning" -> OC/UV

@Deathangel008 Danke für die Korrektur. Diese besonderheiten der Vega56 kannte ich leider nicht.
Deathangel008 schrieb:
TDP ist nicht verbrauch.
Ja ich weiß, hast Recht. Hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber als Richtwert kann man es nehmen
Deathangel008 schrieb:
erscheint der vorgänger nicht üblicherweise vor dem nachfolger und nicht umgekehrt?
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass das nicht der Vorgänger ist, sry 😅

Zurück
Oben