Gaming PC Setup um eine r9 390

Error2013

Ensign
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und da ich viel gutes über die r9 390 gelesen habe, möchte ich ihn um diese GPU herum aufbauen.

Preisspanne? Gewünscht ca. 800-900€. Sollte es sich wirklich lohnen kann auch auf 1000€ erhöht werden.
Verwendungszweck? Vorwiegend zum Spielen und Office.
Was ist bereits vorhanden? Vom alten PC möglicherweise HDD: HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB und irgendein LG DVD-Laufwerk. (Rest ist veraltet)
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Sollte für die nächsten Jahre bei neuen Spielen gut dabei sein und dann aufrüstbar sein.
Besondere Anforderungen und Wünsche? Wie erwähnt sollte der PC vorallem bei Spielen leistungsfähig sein. Muss nicht flüsterleise sein aber ZU laut auch nicht. Vom übertakten habe ich keine Ahnung.
Zusammenbau/PC-Kauf? Versuche mich selbst am Zusammenbau.

Als Monitor wird der BenQ GL2450 1920x1080 verwendet.

Eine SSD sollte auch mit rein, dachte da an eine Crucial MX200 250GB und bei der r9 390 am besten die von Sapphire oder?

Würde mich über eure Vorschläge freuen, am besten gleich eine komplette Liste mit allen Teilen mit Begründung/Erklärungen dazu.

Danke schon mal. :)

Orientiere dich an der FAQ hier im Forum: "der ideale Gaming-PC". Da kannst du dir Input holen, etwas nach deinem Gusto aussuchen und mit den dort vorgeschlagenen Teilen kannst du nichts falsch machen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) - schnell und 5 Jahre Garantie
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) - kaum teurer als ein i5 aber mit HT (siehe i7)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16) - günstigstes DDR3 16GB Kit, bei Fallout 4 braucht mein Rechner schon 9GB Ram
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00) - leise und 30€ Cashback von Asus
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) - 15€ Cashback von Asus
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - günstig und leise
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) - gute Lüfter, Lüftersteuerung, Dämmung etc.
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) - 5 Jahre Garantie und sehr leise und günstig
Macht unterm Strich 1000€ und es gibt 45€ zurück: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Großes Danke erstmal an Na-Krul für deine ausführliche Antwort.
Ich hätte da noch einige Fragen dazu. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bei den SSD's wurde eher von der Samsung abgeraten und die von mir genannte empfohlen. Was spricht für die Samsung?
Auch bei der CPU haben die meisten eine i5 empfohlen mit Begründung: neuere Technik. Habe leider keine Ahnung was HT ist.
Wie sinnvoll wäre DDR4? Auch auch die nächsten Jahre gesehen.

Ein i5 hat 4 Threads (kann 4 Jobs parallel erledigen), der Xeon hat (genau wie ein i7) 8 Threads. Das bringt je nach Anwendung bis zu 30% mehr Leistung. Ein Skylake i5 ist nicht spürbar schneller wenn es um Spiele geht die bis zu 4 Threads nutzen können, bei alles was mehr als 4 Threads nutzen kann ist der "ältere" Xeon schneller.
Und die 840 Evo hatte Anfangs Probleme die aber durch ein Firmeware Update behoben wurden, die 850 Evo hat keine Probleme. Die MX hat im Gegensatz zur Evo nur 3 Jahre Garantie. DDR4 passt nur zu Skylake, hat aber außer bissl niedrigerem Verbrauch (+-1W) keine spürbaren Vorteile beim zocken.

Okay, danke für die Erklärung, macht Sinn. Warum empfehlen die meisten eine i5? Sogar bei dem gelinkten FAQ Beitrag von seyfhor werden ausschließlich i5 empfohlen, nicht mal bei den Alternativen ist eine Xeon dabei. Habe die alle keine Ahnung? :P

Error2013 schrieb:
Okay, danke für die Erklärung, macht Sinn. Warum empfehlen die meisten eine i5? Sogar bei dem gelinkten FAQ Beitrag von seyfhor werden ausschließlich i5 empfohlen, nicht mal bei den Alternativen ist eine Xeon dabei. Habe die alle keine Ahnung? :P

Der i5 wird zumeist aus Preis/Leistungs-Gründen empfohlen.

Natürlich sind die i7 allesamt besser, sei es wegen der höheren Leistung oder des HTT´s (Hyperthreading), was z.B. in WatchDogs schon heute 20% mehr FPS bringt (es sei denn die Grafikkarte limitiert).

Da man die Grafikkarte häufiger wechselt und sich der Peformance-Sprung dort größer gestaltet als bei den CPUs, sollte man eine starke CPU wählen, nicht dass in 2 Jahren selbige den limitierenden Faktor darstellt.

Je nach Ansprüchen würde ich derzeit fürs Gaming:
den i7 4790K ( jedoch nur bedingt, aber als dessere Alternative zum i5 6600K),
den i7 6700K oder
den 6-Kerner i7 5820K (mit OC) empfehlen.

Bleiben prinzipell nur noch der 6700K und der 5820K, wenn man ganz hohe Maßstäbe setzt.

Dann wäre für mich der i5 wahrscheinlich doch sinnvoller, da ich keine Videobearbeitung und dergleichen mache oder? Verwende den PC eigentlich nur für Spiele, Internet und Office Anwendungen.
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
Der i5 wird zumeist aus Preis/Leistungs-Gründen empfohlen.

Natürlich sind die i7 allesamt besser, sei es wegen der höheren Leistung oder des HTT´s (Hyperthreading), was z.B. in WatchDogs schon heute 20% mehr FPS bringt (es sei denn die Grafikkarte limitiert).

Da man die Grafikkarte häufiger wechselt und sich der Peformance-Sprung dort größer gestaltet als bei den CPUs, sollte man eine starke CPU wählen, nicht dass in 2 Jahren selbige den limitierenden Faktor darstellt.

Je nach Ansprüchen würde ich derzeit fürs Gaming:
den i7 4790K ( jedoch nur bedingt, aber als dessere Alternative zum i5 6600K),
den i7 6700K oder
den 6-Kerner i7 5820K (mit OC) empfehlen.

Bleiben prinzipell nur noch der 6700K und der 5820K, wenn man ganz hohe Maßstäbe setzt.

Bei den Prozessoren geht doch Technisch aktuell eh nicht viel weiter oder? Habe gelesen, dass man beispielsweise mit einem i5 6600 locker 4 oder 5 Jahre auskommt. Stimmt das nicht?

Error2013 schrieb:
Bei den Prozessoren geht doch Technisch aktuell eh nicht viel weiter oder? Habe gelesen, dass man beispielsweise mit einem i5 6600 locker 4 oder 5 Jahre auskommt. Stimmt das nicht?

Pauschal kann man das nicht sagen. Mit einem i7/Xeon bist du auf jeden Fall besser aufgestellt. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Ob ein i5 locker für die nächsten 4-5 Jahre reicht, hängt von den Spielen ansich ab:

- z.B. ob sie HTT nutzen oder nicht, ob sie prozessorlastig sind oder GPU-lastig
- wie sich DX 12 auswirken wird

Grundsätzlich ist es heute schon so, dass sich eine starke CPU positiv auf die Mindest-FPS und auf die Frametimes/-Einbrüche auswirken. Selbst wenn das Spiel grafikkartenlimitiert ist.

siehe auch dazu:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

GTA V ist z.B. so ein Spiel, das stark von einer starken CPU und starken Grafikkarte profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich jetzt doch für Skylake entschieden. Habe mal was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören: https://www.mindfactory.de/shopping...221752c0301e6071430ead207f8d7a11b9e992e213e91

Grafikkarte steht fest und der i5 6500 sollte auch mehr als genügend zum zocken sein. Der Rest ist flexibel.

Vor allem von Mainboards habe ich gar keine Ahnung. Lohnt sich der Aufpreis für einen Z Board mit schnellerem RAM? oder besser sparen und ein H Board mit 2133 RAM nehmen? Wenn ja, welches? (Besondere Ansprüche bezüglich Anschlüssen habe ich keine)

Passt das Netzteil, oder könnte man da sparen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Z Board und schnellerer Ram bringt bei einer Cpu die nur bis 3,6Ghz im 1C Turbo geht nicht wirklich viel. Für den gleichen Preis gibts den Xeon mit 3,8Ghz, was ihn trotz Skylake dank HT in viele Situationen flotter macht. Wenn Skylake dann wenigstens den 6600 mit 3,9Ghz, dazu ein nicht übertriebenes Board und normaler 2133er Ram.
Board für den Xeon mit 15€ Cashback: http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
Board für den 6600 mit 25€ Cashback: http://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Außerdem ist die 390 Strix genau so leise wie die Nitro, habe beide schon selber verbaut. Und bei der http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html gibts 30€ Cashback.
Beim Netzteil würde ich aufs Kabelmanagement verzichten, schafft nur unnötige Fehlerquellen und ist in so einem großen Gehäuse wie dem DS3 total unnötig - man braucht eh die meisten Kabelstränge und den Rest kann man mit nem Kabelbinder "unsichtbar" machen.

Danke für die Empfehlung für das Board. Dachte mir schon, dass das günstiger geht.
Bezüglich des Prozessors habe ich gelesen, dass sich der Aufpreis vom i5 6500 zum i5 6500 nicht lohnen würde, da er nicht spürbar schneller ist. Außerdem hat der 6600 doch 3,3Ghz oder? http://geizhals.at/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
Bei der r9 390 wird fast einstimmig die von Sapphire empfohlen, weil sie anscheinend besser belüftet und leiser ist. Aber wenn das so ist, spar ich mir mir das Geld und nehme die Strix.

Musst den Turbo vergleichen, die Cpu läuft nur mit dem Standardtakt wenn es ihr auf Grund schlechter Belüftung zu warm wird. Und 300 Mhz mehr bei der Cpu sind effektiver als 500 Mhz mehr beim Ram, zumal Z Board + schneller Ram ein deutlich größerer Aufpreis bedeutet. Aber wie gesagt, der Xeon ist eigentlich bei den aktuellen Preisen die sinnvollste Lösung (entspricht einem i7-4770).

Und nicht die Asus R9 390 kaufen. Cashback hin oder her - das Ding ist laut und heiß (Kühler Fehlkonstruktion!). Genau das was man bei AMD nicht mehr sehen will :D
Hol dir die 390 Nitro oder PCS+.

mfg,
Max

Wieder dummes Geschwätz ohne eigene Erfahrung.
Ich habe in letzter Zeit im Umfeld diverse 560Ti/6870er getauscht, meist gegen R9 390er oder 970er (Platz im Gehäuse, Vorliebe des PC Besitzers). Wenn jemand eine Nitro will bekommt er die, wenn es einfach nur eine leise 390 sein soll gibts eine PCS+, Strix oder Nitro, je nachdem welche gerade am günstigsten ist. Habe selber paar getestet und die Strix war nie lauter als die heilige Nitro.

Natürlich selbst getestet!
Furmark 93°C + anschließendes runtertakten beim Kollegen vor nicht mal einem Monat.
Habn inzwischen nen weißen kraken G10 mit seiner alten H110 dran geschraubt ;)

Auch wenn Furmark nichts mit dem normalen Gebrauch zu tun hat, liegen hier im Endeffekt trotzdem 10-15°C zwischen den einzelnen Kühldesigns der Partner.

mfg,
Max

Zurück
Oben