Gaming PC, sind Teile noch zu verwenden?

Renny1985

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle Spiele wie Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gern Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts besonderes, es dient als Feierabendbeschäftigung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, leise wäre aber gut!


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 sehr alte, habe hier aber 2 neue LG mit 24" stehen, die ich gern nutzen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM, welche Marke weiß ich leider nicht
  • Mainboard: steht leider nicht im Gerätemanager
  • Netzteil: steht leider nicht im Gerätemanager
  • Gehäuse: steht leider nicht im Gerätemanager
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250G
Ja, ich habe folgende etwa 6 Jahre alte Komponenten und würde gern wissen, ob ein Upgrade ausreichen würde. Sorry dazu, ich bin wirklich Leihe und kein Profi, habe mir vor etwa 6 Jahren einen damals wohl "sehr guten" PC gekauft und frage mich, ob ich einen komplett neuen benötige oder ob ein Upgrade reicht, solltet ihr mehr Infos benötigen, sagt gern Bescheid.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt nicht wirklich eine Rolle, wenn ich einen neuen brauchen würde, wäre ich bereit bis 1.500€ auszugeben. Für mich ist es ledigleich ein Hobby für zweischendurch mal abends zwei Stunden zocken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten jetzt ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich brauche definitiv Hilfe, komme aus Recklinghausen ;)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bitte nicht zu fest hauen, ich bin ledigleich Konsument, ich habe sehr wenig Hintergrundwissen. Danke euch! ;)

LG
Renny
 
Gehäuse, Netzteil, Mainboard unbekannt?

Hast Du den damals geschenkt bekommen?
 
Hallo und willkommen bei CB,

ich würde außer der GraKa erstmal alles neu kaufen und zusammenbauen. Wenn GraKas zu vernünftigen Preisen und überhaupt verfügbar sind dann diese kaufen. Das ganze kannst Du zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2021108

wenn nicht ausreichend kannst Du auch einen 8C/16T CPU einbauen. aber eigentlich sollte für Dein Vorhaben der Intel 10400F und 32GB RAM ausreichend sein. Das ganze in einem schlichten Tower mit leisen Kühler für die CPU. Eine schnell M2 rundet das ganze für schnelles laden der Spiel ab. Hilfe aus dem Forum:

Erfahrungsbericht PC-Eigenbau

Was gibt es zu beachten beim Zusammenbau?

PC selbst zusammenbauen: So geht's

So baut man einen Gaming-PC

hier noch eine Liste von Helfern aus dem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
An sich hast du damals ein recht stimmiges System gekauft. Einzelne Komponenten aufrüsten lohnt sich daher nicht wirklich. Die GTX war eine brauchbare Karte, krankt aber an ihrem alter und den nur 3,5 GB RAM. Und für eine neue CPU braucht es auch ein neues Mainboard und RAM. Bleibt also nicht viel übrig, was man übernehmen könnte. Ggf. SSD, Gehäuse und Netzteil (für Infos zum NT Gehäuse aufmachen und Foto vom Typenschild posten). Bei dem alter wäre aber wohl mal ein neues Fällig.

Leider sind gute Grafikkarten aktuell, wenn überhaupt, nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen. Daher entweder noch warten, oder wie von @cyberpirate vorgeschlagen erstmal alles bis auf die GPU upgraden und die Grafikkarte später kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Für Cyberpunk 2077 "hoch oder Ultra" mit fps, je mehr desto besser....

...kannst Du außer der SSD nix mehr verwenden, leider.

Cyberpunk 2077 mit Verschönerungen wir RTX benötig für Deine Anforderung eine RTX 3080 und die bringt das in WQHD auch nur mit Hilfe von DLSS 2.0. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Schneller 8 Kerner ist Pflicht, mein i7-9700K hat genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie man anhand der Community-Benchmarks hier bei CB erkennen kann: bei Cyberpunk ist die Grafikkarte alles, die CPU hat nur wenig Einfluss.
https://www.computerbase.de/2020-12...schnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_full_hd
Da nützt dir selbst ein 5950X absolut nichts.
An deiner Stelle würde ich warten, oder mich Donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr auf die Lauer legen um eine Nvidia FE zum Originalpreis zu ergattern.
 
Hey Leute,
ich danke euch vielmals für die Antworten - das reicht mir, um zu wissen, dass ich mir ein komplett neues Setup kaufen sollte ;)

Ich werde mich in den anderen Threads schlau machen und danke viemals, schöne Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und cyberpirate
@Renny1985
Das größte bzw. teuerstes Problem ist die Grafikkarte.
Du hast vielleicht schon selber mitbekommen, wie abartig hoch die Preise sind. Deswegen würde ich zumindest die alte Grafikkarte erst mal behalten.
Und die SSD sicherlich auch noch.
 
@Tramizu
Danke dir, das werde ich erstmal beherzigen oder schauen, ob ich gerade nen Schnapper irgendwo her bekomme, muss ja auch nicht zwangsweise ne neue GraKa sein.

LG
Renny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und cyberpirate
Leider ist auch der Gebrauchtmarkt grad extrem überteuert. Unter 400€ wirst du selbst da kein substantielles upgrade bekommen. Aktuell machen fertigrechner mehr Sinn als Selbstbau hinsichtlich P/L. Außer du hast Glück bei AMD direkt, aber auch da sind die besten Chancen für die 1000€ 6900XT. Würde die GTX 970 behalten und erstmal den Unterbau aufrüsten und später eine graka nachrüsten. Den Rest kannst du noch gut als office system verkaufen
 
Wenn Du Raytracing verwenden willst, MUSS es eine der neuen Grafikkarten sein.
Und auch da brauchst Du, wenn Du in WQHD Cyberpunk 2077 auf hoher Qualität spielen willst, etwa eine RTX 3070 mindestens
 
Und aktiviertes DLSS. Sonst ist das auch mit der Karte nur eine Diashow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist auch der Grund, warum ich bei mir CP2077 ganz tief in der Kiste vergraben habe erstmal.
RTX an, DLSS an und 25 FPS auf UHD.
 
Zurück
Oben