Gaming PC - Sinnvolle Zusammenstellung?

Persönlich würde ich mir keine Fury oder Nano holen, HBM hin oder her, 4 GB sind 4 GB und bei einer Karte jenseits von 500 €, meiner Meinung nach, einfach zu wenig.
Gerade wenn du in 1920*1080 spielst, bist du mit einer R9 390 (PCS+ oder Nitro) sehr gut bedient. Im Sommer kommen neue Karten auf den Markt und in ca. einem Jahr kommen die großen Ableger (Big Pascal, Vega). Vor allem letztere werden einen spürbaren Leistungssprung bringen, bis dahin würde ich die 390 nutzen, die bietet dir sehr viel Leistung fürs Geld.

MfG

NT wäre mir irgendwie zu teuer. da gibts auch für weniger geld immer noch sehr gute modelle.

man müsste noch drauf achten dass die graka die benötigten anschlüsse hat. kann HDMI1.4 FHD @ 144hz? hat der fernseher nen DP-anschluss? soll auf dem auch gezockt werden?

@ Fujiyama
HT bringt so gut wie nie was.
wo hast Du denn die Weisheit her?
Mal die Benches zu z. B. Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs etc. gesehen? Da verlierst Du ohne HT mit nur 4 Threads massiv an fps!

Davon ab, ich würde jetzt auch keine Graka mehr kaufen bis die neue Generation da ist. Ist im Moment nicht Fisch nicht Fleisch was da geboten wird!

Fujiyama schrieb:
die ausgesuchte CPU läuft schon am Limit, da holst du so gut wie nix mehr raus mit OC.

seit wann sind 600-700 Mhz nichts O_o?

NT wäre mir irgendwie zu teuer. da gibts auch für weniger geld immer noch sehr gute modelle.

Das sehe ich auch so. Ich persönlich würde zu einem ca. 25-30€ günstigeren beQuiet Straight Power 10 mit 600 Watt oder ggf. 500 Watt greifen. Der Aufpreis zwischen Platin und Goldzertifizierung wäre ja noch zu rechtfertigen, wenn der PC immer auf 100% Auslastung läuft wenn er an ist, aber genau das tut er nicht!

Deathangel008 schrieb:
man müsste noch drauf achten dass die graka die benötigten anschlüsse hat. kann HDMI1.4 FHD @ 144hz? hat der fernseher nen DP-anschluss? soll auf dem auch gezockt werden?

Gibt Adapter von DP auf HDMI2.0, falls man sowas mal brauchen sollte ;)

@Lars_SHG:
Schau dir die Benchmarks an, da sieht man sehr schön das es bei ganz wenig Games was bringt. Die von dir genannten Spiele sind die Ausnahme.
Und von massiv kann gar nicht die Rede sein.
@neo243:
600 MHz sind gerade mal 15 % Mehrleistung, das ist im Prinzip nix. Wenn man dann auch bedenkt das die Leistung nicht linear mit dem Takt steigt und nicht alle Spiele von mehr Takt profitiert ist Oc bei der CPU ne nullnummer.
Selbst wenn man Glück hat und die CPU auf 4,8 GHz prügelt (20 % plus) sind das in Games statt 20 Fps dann gerade mal 24 Fps oder statt 70 Fps dann 84 Fps. Das ist doch alles fürn Arsch und Sinnlos, worüber sollte man da bitte noch groß diskutieren?

600 MHz sind gerade mal 15 % Mehrleistung, das ist im Prinzip nix. Wenn man dann auch bedenkt das die Leistung nicht linear mit dem Takt steigt und nicht alle Spiele von mehr Takt profitiert ist Oc bei der CPU ne nullnummer.

Das heißt wenn du dann 2 % mehr Steuern zahlen musst, dass das dann auch "nix" ist worüber es sich lohnt zu meckern? ;-).

20 Fps dann gerade mal 24 Fps

Also diese 4 FPS können je nach Betrachter den Unterschied machen zwischen unspielbar und einigermaßen flüssig spielbar ...
Für mich ist das ganz klar mehr als "nix".

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer und lautsprecher werden verwendet?

Kopfhörer sind Turtle Beach Stealth 400, da ich diese bislang an der Playstation verwendet habe.
Lautsprecher habe ich aktuell noch keine.

Deathangel008 schrieb:

Ich meine, dass der Monitor über DVI angeschlossen wird um 144hz wiedergeben zu können.
Fernseher ist dieser hier: Samsung UE40JU6450
Der hat keinen DP Anschluss, wenn ich das richtig sehe.
Es soll definitiv auch auf dem Fernseher gezockt werden.

Habe ich bei einer der genannten Grafikkarten (Nano, Fury oder 390X) Probleme bezüglich der Anschlüsse an Fernseher oder Monitor?

Über die Grafikkarte und das Netzteil werde ich mir dann nochmal Gedanken machen!

Spielt bei dem Fernseher keine Rolle und falls doch mal was anderes kommt gibt es für ziemlich alle digitalen Schnittstellen Adapter von dem einen auf das Andere.
Also nein, damit hast du keine Probleme ;)

Habe ich bei einer der genannten Grafikkarten (Nano, Fury oder 390X) Probleme bezüglich der Anschlüsse an Fernseher oder Monitor?

Unter Umständen. Die XFX Fury hat z.B. 3x DP und 1x HDMI. Ergo hättest du keinen DVI-Ausgang für deinen Monitor und müsstest einen Adapter verwenden. Ich denke es könnte sogar schwer werden einen Adapter zu finden, der 144Hz mitmacht. Dazu können aber andere sicher mehr sagen. Die Gigabyte R9 Fury dagegen hat 1xDVI, 1xHDMI, 3xDisplayPort. Also bitte ein Modell anschauen und überprüfen ob das zu deinen Ansprüchen passt! Jeder Boardpartner ist da anders aufgestellt.

kugelfisch01 schrieb:
Unter Umständen. Die XFX Fury hat z.B. 3x DP und 1x HDMI. Ergo hättest du keinen DVI-Ausgang für deinen Monitor und müsstest einen Adapter verwenden. Ich denke es könnte sogar schwer werden einen Adapter zu finden, der 144Hz mitmacht. Dazu können aber andere sicher mehr sagen. Die Gigabyte R9 Fury dagegen hat 1xDVI, 1xHDMI, 3xDisplayPort. Also bitte ein Modell anschauen und überprüfen ob das zu deinen Ansprüchen passt! Jeder Boardpartner ist da anders aufgestellt.

Alles klar. Dann nehme ich auf jeden Fall eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Konnte keine R9 Nano finden mit DVI. Daher fällt diese schon mal raus.

Die R9 Fury von Sapphire, Gigabyte und Asus haben DVI.

Bei der R9 390(X) ist es ebenfalls kein Problem einen DVI-Anschluss zu bekommen.

Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich unmöglich ist die perfekte Lösung zu finden, frage ich euch welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet?

Preislich liegen die Fury und die 390X nur ca. 50€ auseinander. Da macht ja dann nur eine Fury Sinn?
Zur 390 liegt die Differenz ja schon bei 150€ bzw. 100€. Lohnt es sich hier zur Fury zu greifen oder doch eher die 390?

Kauf dir die 390er! Diese hat das beste P/L.

Dann bleibt auch noch genug Budget für eine gigantische Steigerung in Sachen Audio.

Nicht jeder braucht ganz besonderes Audioequipment ;)
Es gibt für ~5€ Adapter von DP auf DVI welche super gehen, mach dir über sowas keinen Kopf.
Bei digitalen Ausgängen kannst du mit Adaptern von einem Stecker zum nächsten Bäumchen wechsel dich spielen ohne irgendwelche Probleme.

Nicht jeder braucht ganz besonderes Audioequipment
Und nicht jeder braucht spitzen Grafik. ;)

Wieso empfiehlst du dann nicht eine AMD 380 oder ähnliches? COmputerspiele sind ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk und die Immersion entsteht erst durch entsprechendes Equipment.

Wieso empfiehlst du dann nicht eine AMD 380 oder ähnliches? COmputerspiele sind ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk und die Immersion entsteht erst durch entsprechendes Equipment.

Da magst du recht haben, aber jeder nimmt so etwas anders wahr und beurteilt es anders. Mir z.B. ist der Sound nicht so wichtig, wie eine gute interaktive Geschichte und deren Umsetzung! Und ja guter Sound kann das Spieleerlebnis noch mal verbessern, aber guter Sound macht ne miese Geschichte nicht wett.

Und wer ab und an spielt, dürfte das eine oder andere Spiel mit einer Bombengrafik und -sound gespielt haben, wo die Geschichte einfach nur schlecht war!

Preislich liegen die Fury und die 390X nur ca. 50€ auseinander. Da macht ja dann nur eine Fury Sinn?
Zur 390 liegt die Differenz ja schon bei 150€ bzw. 100€. Lohnt es sich hier zur Fury zu greifen oder doch eher die 390?

Ich würde zu einer R9 390 oder einer R9 390x greifen. Die Kühlsysteme sind dort ausgereifter und es gibt noch spielraum zum übertakten der Karte um so die Prozente zwischen 390(x) und Fury auszugleichen. Es mag zwar sein, dass eine Fury etwas mehr Rohleistung bietet und auch in den oberen Auflösungen mehr leisten kann, aber letztendlich ist heute i. d. R. der VRAM ausschlaggebend. So haben die auf den Mark erschienenen AAA-Titel den Bedarf an VRAM linear nach oben geschraubt. Früher hat eine GTX 670 mit 2GB VRAM dicke für alles gereicht, heute sollten es minimum 3GB, besser sogar noch 4GB sein. So nutzt z.B. GTA V bei mir auf meiner R9 290 (Einstellung auf Hoch, Filter auf minimum eingestellt) bereits 3,2 - 3,4 GB VRAM.

Also der Spruch RAM ist durch nichts zu ersetzen als mehr RAM, gilt meiner Meinung nach auch (klar etwas eingeschränkt) bei Grafikkarten die die entsprechende Rohleistung haben! Unter 6GB würde ich mir heute nichts mehr kaufen in dem Preissegment!

aber jeder nimmt so etwas anders wahr und beurteilt es anders.
Das "Problem" an der Geschichte ist, dass die an Spieler vermarkteten Audiogeräte so schlecht sind, dass extrem vieles einfach nicht wiedergegeben werden KANN. Darum wissen viele einfach nicht welches Potential im Ton verborgen liegt.

Das ist teils so, als würde man eine 100€ Low-End Karte zum Preis einer aktuellen High-End Karte verkaufen und den Leute durchs Marketing suggerieren, das wäre das maximal Mögliche. Genau so funktioniert es aber bei Gameraudio. Da werden bei Headsets gerne mal 200-300% und mehr Aufpreis für die Integration des Mikros im Vergleich zum zugrunde liegenden Basishörer aufgeschlagen und das als Maximum vermarktet.

AUdio kann man eben nicht in "lustige" Balkendiagramme verpacken. Die Riege der PC Spieler ist in Audiodingen leider ebenso ahnungslos, wie sie meist äusserst solvent daherkommt.

Fürs Marketing und die Abzocke der PC Hersteller ein mehr als willkommenes, gefundenes Fressen.

man kann halt nichts vermissen was man nicht kennt. solange das einen nicht stört...

Ich denke wenn jemand wert legt auf Audio, wird er das in seinem Ausgangspost schreiben... Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

ich finds nur geil, hier geht's zwar, aber in anderen Threads versucht du Leuten mit knappen Budget ständig deine 150-230€ Kopfhörer anzudrehen... Wie kommt du drauf, das es sinn machen kann, wenn leute, die grad mal 1000€ Budget für einen ganzen Gamer PC haben und keine überaus audiophil veranlagten Nutzer sind, denen suggerieren zu wollen, das sie fast 1/4 ihres Gesamtbudget in Kopfhörer stecken sollen???

Zurück
Oben