Gaming PC Skylake 1200€ und zusätzl. Zubehör

Fighter1337

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

dam ein alter PC jetzt über 5 Jahre alt ist wird es Zeit für einen neuen. Gleichzeitig möchte ich auch mein Zubehör aufrüsten. Verwendungszweck ist gaming und der PC sollte im idle leise bleiben.
Ich bin seit längeren meist als stiller Leser hier auf Computerbase unterwegs und hoffe um eure Unterstützung und Klärung meiner vielen Fragen :)

1. PC

aus meinen alten PC könnte ich unter Umständen zwei Teile übernehmen.
Meine Frage: sind diese veraltet und es wäre besser oder sogar unbedingt nowendig neue zu kaufen oder denkt ihr das eigentlich keine Nachteile entstehen?
Netztteil be quiet! System-Power(S6) 700 Watt
LG DVD Laufwerk GH22NS50 SATA
(Einsparpotential 86€ +11€)

Meine Zusammenstellung komplett wären folgende Komponenten:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1x be quiet! System-Power(S6) 700 Watt (aus altem System)
1x LG DVD Laufwerk GH22NS50 SATA (aus altem System)

als Alternative wären sonst angedacht gewesen
0 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
0 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

bzw. als Wunschliste
http://geizhals.de/?cat=WL-571458 momentan Gesamtpreis 1.075€

Gehäuse: ist das Define R5 den Aufpreis von 20€ gegenüber den Vorgänger R4 wert?

Mainboard:
habe das Asus Z170 Pro Gaming durch das günstigere MSI Z170A PC Mate ersetzt
hier sehe ich noch Einsparpotential, welches günstige Z170 wäre zu empfehlen? Zum BeispielMSI Z170A PC Mate 35€ günstiger? Sind hier eigentlich nur die Anschlüsse intern/extern und der Soundchip anders?
Es ist geplant den Prozessor leicht zu übertakten.

2. Kopfhörer + Mikro + Soundkarte?
Ich will dafür eigentlich nicht zuviel ausgeben, dachte um die 200€.
Beyerdynamic DT-990 Pro 148€ Amazon
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Ist eine günstige Soundkarte wie die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte zu empfehlen. Merkt man den Unterschied zum Onboard Sound? Sind bei 250 Ohm eine Soundkarte oder ein KHV Pflicht?

Wie ist es bei der Ortbarkeit in Shootern wie Battlefield oder Counter Strike: Global Offensive. Spielt hier die Software der Soundkarte eine große Rolle? Auf was ist zu achten.

3. Tastatur
Habe jetzt die Cooler Master CM Storm Trigger Z, CHERRY MX-Brown für 75€ im Angebot bestellt

Da ich hier eine Rubberdome Tastatur von Medion seit 11 Jahren nutze (die sich wirklich wacker schlägt =) ) und die Tasten sich nicht mehr so präzise anfühlen würde ich gerne auf mal den Schritt zur mechanischen Tastatur wagen.
Formfaktor 100% - deutsches Layout - Beleuchtung wird nicht benötigt - Preis bis ca. 100€
Ich habe schon im Forum und auf der Computerbase Seite gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden welche Tastaturen bis zu diesem Preis besonders zu empfehlen sind. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Was denkt ihr zu der Cooler Master CM Storm Trigger Z, CHERRY MX-Brown für 75€ im Angebot?
http://www.notebooksbilliger.de/coo...2-9e4f-19da7755609a?nbb=pn.computerbase#Q4C10

4. evtl. neuer Monitor
Ich benutze momentan einen 1920x1080 Asus VW246h 24" 60hz.

Ich denke ich werde diesen vorerst noch weiter nutzen und abwarten was sich bei den Monitoren tut.

Interessieren würde mich ein 120/144hz Monitor mit max. 24".
Denkt ihr es gibt von der Bildqualität ein Plus zwischen dem Asus VW246h und einen neuen Bildschirm mit TN Panel und 144hz?
In Shootern wie CS:GO finde ich das Bild oft unscharf bei schnellen Drehungen. Außerdem zerreist es teilweise auch, es kommt zu tearing.
Gegen das Tearing würde aber wahrscheinlich auch nur G-Sync bzw. Freesync was helfen?

Optimal wäre natürlich 144hz 1920x1080 oder 2560x1440 bei 24" mit Freesync. Ich denke aber die Auswahl dürfte hier recht klein sein. Außerdem ist Freesync auf 90hz beschränkt? Gibt es hier schon was gutes oder sollte ich vielleicht erstmal auf ein größeres Angebot abwarten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
2. Kopfhörer + Mikro + Soundkarte?
Ich will dafür eigentlich nicht zuviel ausgeben, dachte um die 200€.
Beyerdynamic DT-990 Pro 148€ Amazon
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Ist eine günstige Soundkarte wie die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte zu empfehlen. Merkt man den Unterschied zum Onboard Sound? Sind bei 250 Ohm eine Soundkarte oder ein KHV Pflicht?

Wie ist es bei der Ortbarkeit in Shootern wie Battlefield oder Counter Strike: Global Offensive. Spielt hier die Software der Soundkarte eine große Rolle? Auf was ist zu achten.
Gerade hier lohnt es sich nicht aufs Geld zu schauen, da ein guter Kopfhörer Jahrzehnte überlebt. Für Shooter empfehle ich einen neutralen Kopfhörer, keinen Bassbomber wie den DT 990.

Deswegen mein Tipp:

Beyerdynamic Dt 880 Edition
Samson Go Mikro
Fiio E10k

Bedenke bitte je nach gsync/freesync die richtige GPU zu wählen. 144hz in CS:GO würde mnm super funktionieren und du hast da wirklich einen Mehrwert.
Für aktuelle triple A Titel nutzen dir 144 Hz herzlich ;) wenig, da du mindestens 1500 Euro alleine in Gpu's investieren müsstest, von board Gehäuse oder Kühlung mal ganz zu schweigen.

Zum Netzteil werde ich gleich wieder gesteinigt, mnm musst es nicht austauschen sofern es pfleglich behandelt und einigermaßen Staubfrei gehalten wurde.

Rest passt, das Mainboard ist gut so wie du es rausgesucht hast, da reicht an und für sich auch der gute Soundchip der angeblich sogar bis 300 Ohm unterstützt.

Bei den Kopfhörern bzw. Mic reichen mir 20 bis 30 Euro Dinger. Also gebe ich da mall null Tips ;)

würd 2800-er oder 3000-er ddr4 nehmen.
und quadcore :/ ist schon ok, aber bin mehr der 4c/8t fan. aber klar ist der 6700k scheiß teuer.

rest passt, würd den monitor noch behalten und dann irgendwann nen 4k 27" mit 120hz nehmen.

netzteil würd ich aber evtl. direkt nen bequiet cm 10 600W nehmen.
mit dem 500-er sollte es aber auch laufen.

alternativ kannst auch noch nen xeon 1231 und 2*8GB DDR3 1600 nehmen und ein h97/b85 board.
ist deutlich günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Zum Netzteil werde ich gleich wieder gesteinigt

hachja die gute alte Steinigung :) Ein Klassiker! Ich stimme dir zu und sehe freundlicherweise davon ob dich zu steinigen :)

Als Tastatur würde ich dir die Logitech G910 empfehlen, gebraucht solltest du die für um die 100 bekommen.

Anonsten gibts mechas bereits NEU für 20 € ==> Cherry G84-4100 Schweizer Layout

deinen Monitor würde ich deiner Stelle behalten (die sind nichts mehr Wert) und auf einen 4k TV mit DisplayPort sparen.

Mit Skylake hast du eine gute Wahl getroffen, GPU ist schwierig da sauteuer, stimme Lord wie gesagt zu.

bei der SSD wartest du bis sie irgendwo für mindestens 79€ im Angebot ist und am Tower ganz du noch extrem sparen, die gibts neu bereits ab 5€, würde dir aber wenn du viel ausgeben willst zu einem corsair 760t oder dergleichen raten

Mr.Smith schrieb:
würd 2800-er oder 3000-er ddr4 nehmen.
Ich denk mal dass die Mehrleistung keinen Aufpreis von 30/40 Euro rechtfertigen.

The_Jensie schrieb:
Deswegen mein Tipp:
Beyerdynamic Dt 880 Edition
Samson Go Mikro
Fiio E10k
Danke für den Tipp werde ich mir mal merken. Wo ist den der Unterschied zwischen dem DT 880 Pro und DT 880 Edition?
Nur für ein Tischmikro habe ich eigentlich nicht wirklich Platz.

Ich nutze diese Tastatur seit 3 Jahren und bin über glücklich damit : http://geizhals.de/steelseries-6g-v2-64227-a570909.html?hloc=de

MX Black Schalter sind verbaut , also ein Linearer Schalter ohne taktiles Feedback . Sind etwas schwerer zu drücken als die Cherry MX Red.

Alternativ würde ich mir die Keyboard von Corsair anschauen , da hast du ein wenig mehr Spielraum was Schalter angeht . Es gibt aber viele ansändige Keyboard Hersteller . Wichtig ist , dass du die für dich richtigen Schalter nimmst und ein Design dass dir zusagt.

Edit : Und das CM Storm ist auf jedenfall ein robustes,qualitativ hochwertiges Keyboard

So ich habe jetzt mal die Tastatur CM Storm Trigger Z bestellt :)

Und welche Unterschiede zwischen Fractal Design Define R4 und R5 sind (20€ Aufpreis gerechfertigt?).
Ergänzung ()

Bitte noch um eure Unterstützung für meine noch offenen Fragen :)

1. Mainboard: kann ich hier ohne weiteres auch ein ein günstigeres Mainboard nehmen solange mir die Anschlüsse genügen? Oder ist es generell oder in Bezug auf Overclocking keine gute Idee?
Z170 ATX mit DDR4 Auflistung http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR4+DIMM~4400_1#xf_top
Gedacht habe ich z. Bsp. 1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

2. Was schätzt ihr die Lautstärke im Idle/Windows Betrieb ein? Ist etwas dabei was deutlich heraus zu hören sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den PC wie in der Konfiguration oben bestellt. Gesamtpreis 1.080€ über Mindfactory + Home of Hardware.
Man merkt das der Prozessor schlecht verfügbar ist. Ich hoffe das "lagernd im Außenlager, geliefert in 4 - 5 Tagen" bei hoh.de auch verspricht was es heißt^^

Die Tastatur CM Storm Trigger Z hab ich heute erhalten. Fühlt sich vom Schreibgefühl echt gut an. Auch die Handballenauflage ist echt bequem.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich ein wenig:
- USB Eingang der Tastatur ist da wo mein Monitorfuß steht, hab zum zocken den Bildschirm relativ weit vorne und die Tastatur steht ein wenig auf dem Monitorfuß; ist aber noch ok
- die LED Beleuchtung der Anzeigen ob Numpad aktiv ist (oder Capslock/Scroll lock) ist zu hell und leuchtet immer auf max. egal welche Helligkeit bei den anderen Tasten eingestellt ist; ich habe Numpad eigentlich immer ein; habe jetzt mal provisorisch mit Tesa und Papier Abhilfe geschaffen
Es gibt keine Möglichkeit das die LED nicht leuchtet wen Numlock an ist oder?

Sound:
Habe mir jetzt als Kopfhöhrer Beyerdynamics DT990 Pro 250 Ohm und DT 880 Edition 250 Ohm zum vergleichen, sowie vorgeschlagenen DAC Fiio E10k Olympus 2 und als Mikrofon das Samson Go Mic bestellt. Bin schon gespannt :)

Vielen Dank an eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
@ Audiokram

Sehr gut!

Gibt den beiden Hörer aber ruhig einige Zeit. Der Vergleich sollte sich über mehrere Tage erstrecken. Der DT 880 wirkt auf viele Gamerheadsetuser erst etwas bassarm, weil er keinen Bass zur Aufnahmen dazu "erfindet". Gerade das ist beim Spielen aber der krasse Vorteil dieses Kopfhörers.
Durch den natürlicheren KLang werden feine Details mehr in den Vordergrund gestellt.

Habe vorerst nur über Onboard die Kopfhöhrer verglichen da der Fiio E10k erst heute angekommen ist.

DT990 Pro:
+ Preis 148€
+ bequemer (Kopfband besser gepolstert)
- Spiralkabel (etwas schwer wen es nach unten hängt; Befürchtung das sich das Kabel verdrehen kann nach längerer Nutzung)

DT880 Edition:
+ glattes Kabel
- etwas unbequemer (Kopfband schlechter gepolstert)
- Preis 209€

Zuerst dacht ich mir das die teueren Kopfhöhrer sich nicht viel besser anhörten. Das änderte sich schlagartig als heute der Fiio E10k dazu kam. Musik macht jetzt schon viel mehr Spaß! Bei CS:GO konnte ich in der kurzen Zeit aber noch keinen großen Unterschied mit Onboard/Fiio fest stellen.

Das wichtigste natürlich ist aber welcher Kopfhöhrer klingt besser? Beim DT990 Pro natürlich spürbar mehr Bass. Ansonsten kann ich jetzt noch nicht so viele Unterschiede fest stellen und mich noch nicht auf einen Favoriten fest legen.

Die Sache mit dem Kopfband macht mir auch noch einige Gedanken. Ich denke wen das genauso gepolstert wär wie beim DT 990 Pro wär der DT 880 Edition mein kleiner Favorit. Aber bis jetzt musste ich fest stellen wen man die Kopfhöhrer länger trägt drückt es in der Mitte des Kopfbügels. Und das beim DT880 Edition etwas eher.

Die Kopfbänder der Hörer dürften untereinander tauschbar sein. Daher kann man eventuell das DT 990pro Kopfband nachbestellen und montieren.

Zurück
Oben