Gaming PC Skylake für den Bruder - oder lieber Xeon 1231 Hasswell?

da ja nicht übertaktet werden soll (2133er RAM) ist der 6600K eh raus, der ist default auch nicht schneller als der 6600. also entweder nen i5 nonK oder den 6700(K), je nach budget.
 
wenn euch die 100€ mehr nicht weh tun dann nehmt den I7-6700K ich hab auch überlegt ob ich den I5 holen soll aber durch das Cashback+Doom hab ich nicht lange überlegen müssen.
 
Wenn man ein Z170 Board holt, nimmt man sinnvollerweise auch gleich OC-RAM mit und lässt ihn entsprechend auf effektiven 3200Mhz laufen. Egal ob 6600K oder 6700K.
Der Aufpreis zu 2133er RAM ist überschaubar und im CPU-Limit merkt man, je nach Spiel, schon einen unterschied.
 
der 6700k ist genau wie vorher der 4790k die beste CPU für alle die nicht übertakten wollen, da sie eigentlich ab Werk schon über- bzw hochgetaktet sind. Klingt zwar paradox, ist aber so. Meinen 2500k musste ich von 3,3 auf 4,4 übertakten, der 4790k hat das ab Werk.
 
So habe jetzt bei Alternate bestellt weil Mindfactory nicht zu erreichen war und die Rechnung nicht mehr heute ausgestellt hätte. Bestellung kommt morgen Rechnung noch heute.

Übrigens haben viele hier angemerkt gibt es DOOM umsonst dazu.
Das ist aber nicht wirklich unser Spiel. Der Key kostet derzeit überall 30 Euro aufwärts.
Wer ihn möchte einfach melden. Für 20 Euro via PayPal oder so bekommt ihn der erste per Mail der ihn haben möchte.

LG
 
Was genau hast du bestellt?

Und zum Thema Hyperthreading: Glaubt, was ihr möchtet. :) Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass die Skeptiker fast immer falsch lagen. Bei den heute üblichen Halbwertszeiten von Plattformen/Prozessoren noch an 80-100 Euro zu knausern, kann ich beim besten Willen weder verstehen noch nachvollziehen.
 
Der Takt macht schon was aus.
Wenn neu anschaffen, dann auf die 100 EUR pfeifen wenn Du kannst:

Netter Test, wo eine übertaktete 980ti an allen möglichen CPU's getestet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
 
feris schrieb:
Der Takt macht schon was aus.
Wenn neu anschaffen, dann auf die 100 EUR pfeifen wenn Du kannst:

Netter Test, wo eine übertaktete 980ti an allen möglichen CPU's getestet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

Danke Feris du hast eine PC wegen Doom.

Hallo hier nun die letztendliche Konfiguration
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R
Netzteil: 500 Watt Be quiet Pure Power L8
CPU: Intel I5 6600K
RAM: Kingston HyperX Fury DDR4-2133Mhz CL14
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Board: Asus Z170-A
Laufwerk: LG-Brenner
Festplatte: Samsung 850 Evo 250GB
Grafikkarte: GTX 1070 Palit Super Stream oder Gainwand Phoenix Golden Sample (wird noch bestellt sobald lieferbar)

Also teils vergleichbar mit meinem. Vielleicht tauschen wir auch mal sehen.

Eine Frage zu M.2 Festplatten.
Diese benötigen ja bereits 4 Lanes und sowohl der I7 also auch der I5 stellen nur 16 Lanes zur Verfügung. Also könnte man eine Grafikkarte nur noch mit 12 bzw. 8 Lanes betreiben richtig? Hat das einen Nachteil in Punkto Leistung. So genau bin ich nicht in der Materie. Sonst denke ich über M.2. gar nicht erst nach. Wenn dann soll die volle Power der Grafikkarte anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Netzteil kannst du gleich wieder stornieren, ist technisch veraltet und dafür einfach zu teuer, hat in einem Gaming PC nichts verloren.

Greif hier lieber zu einem BQ e10, Corsair RMx, Leadex Gold oder EVGA G2 mit 5- bzw. 550 Watt.

Und warum jetzt ein Z Board und nur 2133er RAM?

Was für ein Kühler wird verbaut?

@PuppetMaster - Auch das L9 ist technisch nicht auf Höhe der Zeit und deswegen ebenfalls keine Empfehlung wert.
 
Das Netzteil hatten wir noch neu herumliegen.
Es wird nicht übertaktet. Das Board wegen der CashBack Aktion und Doom.
Lüfter steht oben EKL Alpenföhn Brocken Eco
 
Ja aber wenn man schon ein Z Board nimmt, dann auch schnelleren RAM, ob OC oder nicht. Außerdem hätte ich zum Pro Gaming gegriffen und nicht zum A.
 
PCTüftler schrieb:
Ja aber wenn man schon ein Z Board nimmt, dann auch schnelleren RAM, ob OC oder nicht. Außerdem hätte ich zum Pro Gaming gegriffen und nicht zum A.

Dann erzähl mir mal warum ich schnellen RAM kaufen soll wenn er am Ende ohnehin nur mit 2133Mhz läuft weil nicht übertaktet wird. Wo liegt der Vorteil?

Was sind die Unterschiede zwischen dem Pro Gaming und dam -A?

Hier ein Zitat eines Forum auf die Entscheidungsfrage zwischen den beiden Boards:
Wenn du dir die beiden Handbücher nimmst und den Aufbau und die Ausstattung der Platine genauer vergleichst, wirst du schon noch ein paar Unterschiede feststellen.
Das Z170A ist einfach ein Board für Erwachsene.
Das Gaming Pro soll einfach nur die Lücke zur ROG-Serie im unteren Bereich schließen. Für ein echtes ROG ist es zu einfach ausgestattet, für die meisten Kiddies allerdings völlig ausreichend. Und es heißt:Gaming Pro


Ich finde auch keine relevanten Unterschiede:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/specifications/
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/specifications/

Beim Netzteil könnte man noch überlegen ob man ein Besseres bestellt. Würde das Sinn machen in Bezug auf die Effizienz? Das L8 scheint ja nicht so schlecht zu sein für die Konfig oder? Ich dachte nur anstatt dass es hier rumliegt und man ein anderes kauft. Lass mich aber gern belehren.
https://www.technic3d.com/review/ne...-pure-power-bq-l8-500w-netzteil-im-test/7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, man geht ins UEFI und aktiviert das XMP Profil und schon läuft der RAM so wie es vorgesehen ist.

Das Pro Gaming hätte den besseren SoundChip und noch 2 zusätzliche CPU Phasen mitgebracht.
 
PCTüftler schrieb:
Ehm, man geht ins UEFI und aktiviert das XMP Profil und schon läuft der RAM so wie es vorgesehen ist.

Das Pro Gaming hätte den besseren SoundChip und noch 2 zusätzliche CPU Phasen mitgebracht.

Hier habe ich gefunden:
Das Z170-A bietet mehr USB3-Ports und Thunderbolt.

Das Pro Gaming bietet dafür die bessere Onboard-Audio-Lösung und mehr CPU-Phase. Ist für Übertakter also besser geeignet.


Dann ist das Pro Gaming nicht unbedingt nötig, weil ich eben nicht übertakte. Und den Sinn in schnellerem Speicher sehe ich ohne Übertaktung ebenfalls nicht. Auch wenn man diesen vielleicht mit dem XMP Profil auf seine richtigen Werte bringt.
Gut der bessere Soundchip macht der den Kohl tatsächlich fett?

Wieviel Phasen hat das -A bzw. das Pro Gamer? Ich finde das nirgends.
Handelt es sich bei der Anzahl um echte Phasen oder gedoppelte?
 
Nur wegen dem Cashback ein Z Board und K CPU zu kaufen rechnet sich nicht wirklich, denn ein gutes B150 Board, wie das HD3P zB., hätte dich nur 80 € gekostet, dazu noch 20 € bei der non K CPU gespart.
Macht rund 90 € die du günstiger gefahren wärst ohne wirklich an Leistung zu verlieren, da hätte man sich DOOM locker kaufen können. :D

Schnellerer RAM kostet kaum mehr, das hätte sich auf jeden Fall gerechnet vor allem wenn die CPU ans Limit kommt kann schneller RAM den Unterschied ausmachen.

Das A hat 8 Phasen, das Pro Gaming hat 10 Phasen.

Mit 0815 Kopfhörern oder Boxen wird man den Unterschied beim Sound nicht merken.

Das A hat nicht mehr USB 3.0 Ports, sie sind nur anders verteilt. Beim A hast du eben 2 interne USB 3.0 Header, also max. 4 Ports, wogegen das Pro Gaming hier nur Einen hat, also 2 Ports. Dafür hat das Pro Gaming 4 externe USB 3.0 Ports und das A eben nur 2.

Das A hat Thunderbolt ja, braucht aber kein Mensch.
 
Doom wird verkauft. Die non-K Variante hat einen niedrigeren Takt. Bein B150 Board kam von vornherein nicht in Frage. Doom wird verkauft.

Es hängt lediglich ein 2.1 System dran und hier hört man den Unterschied nicht, nein :)

Gut 8 Phasen sollten für den Non-OC Bereich schließlich ausreichen. Zumal auch die Qualität der Phasen eine Rolle spielt wie ich das verstanden habe. Die Frage ist ohnehin sind es bei den Boards echte Phasen oder gedoppelte.
Die Anschlüsse wären bei beiden ausreichend.
Also ich denke soviel falsch gemacht haben wir nicht. Wenn die CPU ans Limit kommt, reist es der Speicher auch nicht mehr raus denke ich.

Selbst beim Xeon 1231v3 ist bei GTA V auf vollen Details Full HD und Kantenglättung absolut entspannt und ich habe nur DDR3 1600Mhz.
Das schnellste und aktuell Beste zu kaufen in der Hoffnung die Zukunft kann einem nichts und viel Geld lassen, macht oft nur wenig Sinn.

Aber einen Takt noch zum Netzteil.
In Bezug auf Effizienz und Qualität ohne Probleme geeignet oder? Klar gibt es leisere aber wie gesagt das be quiet hatten wir noch daheim OVP und NEU.
 
TheInvisible schrieb:
Die non-K Variante hat einen niedrigeren Takt.
ach ja? im turbo auf jeden fall nicht.

nen i5K zu kaufen obwohl man OC ausschließt ist reichlich dämlich.

edit:
Also ich denke soviel falsch gemacht haben wir nicht.
naja, irgendwie doch. hat dir PCTüftler ja schon ausgiebig erklärt. das kannst du ihm auch ruhig glauben.

Wenn die CPU ans Limit kommt, reist es der Speicher auch nicht mehr raus denke ich.
gerade im CPU-limit bringt schnellerer speicher was...

edit²:
TheInvisible schrieb:
Eine Frage zu M.2 Festplatten.
[...]
die M.2-slots hängen bei den 1x0-MBs an den PCIe-lanes des chipsatzes und nicht an denen der CPU. das war/ist bei einigen wenigen Z97-MBs und bei X99 der fall, die 2011-3 CPUs haben allerdings auch mindestens 28 PCIe-lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kam ein B150 Board nicht in Frage, wieder so eine Weisheit von dir? Das Gigabyte HD3P bringt alles mit was Skylake zu bieten hat, inkl. USB 3.1 A und C.

Warum ist das keine Option gewesen, da hätte man schon mal rund 70 € einsparen können ohne Leistungsverlust?

Also wie gesagt ich verstehe das ganze Unternehmen so oder so nicht, da auch finanziell absolut kein Vorteil entstanden ist.
Dazu ist nicht mal sicher ob der Cashback noch gilt, denn hier ist das Rechnungsdatum ausschlaggebend und nicht das Bestelldatum.

Wenn ihr das NT schon gehabt habt könnt ihr es auch nutzen, aber neu kaufen sollte man kein PurePower, egal welches, für einen Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder H170 oder Z170.

Schneller Speicher wenn nicht übertaktet wird, wird auf verschiedensten seriösen Seiten als unnötig betitel. Warum nur?

@PCTüftler mach doch mal einen Vorschlag für ein gutes System. Aber wie gesagt entweder H170 oder Z170 Chipsatz.
 
Zurück
Oben