Gaming PC: SLI mit 9900k oder 9900X?

n4zroth

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab hinsichtlich SLI verschiedenste Meinungen gelesen: Die einen sagen die zwei x16 Lanes des 9900X bringen einen Vorteil trotz etwas niedriger Taktrate, die anderen sagen zwei x8 reichen, höhere Taktrate des 9900k bringt mehr. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank :-)

Ich sage dazu: SLI ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Pi x Daumen, OZZHI und 2 andere
Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 16x und PCIe 3.0 8x liegt bei 1-2%. Beantwortet das deine Frage? ;)

ob die höhere singlethreadleistung des 9900K was bringt hängt auch davon ab was erreicht werden soll. FHD mit 240fps oder UHD mit 60fps?

x8/x8 kann mWn in extremfällen richtig viel leistung kosten. ansonsten siehe die erste antwort hier im thread.

also 8 lanes reichen für sli von der bandbreite. der I9 9900K wird auch durch den höheren takt mehr leistung in spielen bringen. die 8 kerne reichen auch locker aus. die software hinkt hinterher in spielen und ein 10 kerner bringt kaum bis garkeine vorteile.

frühere tests haben ergeben das zwischen 8 und 16 lanes ein unterschied im einstelligen prozentbereich ergeben haben. über die nachteile von sli muss man auch nicht immer drüber reden. wenn sli unteschtützt wird hat man je nach skalierung bis zu 80% mehrleistung oder auch viel weniger.

du solltest auch über ein sehr gutes netzteil nachdenken wie seasonic, bequiet oder enermax mit ausreichender wattleistung.

SLI lohnt nur wenn für deine Anforderungen die schnellste Single GPU (aktuell Titan RTX) zu langsam ist.

Diesen Artikel kennst du?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-2018-test.64389/

Zwei Meinungen kann es dazu einfach nicht geben, multiple Use Cases schon.

Darüber hinaus ist der 9900X viel zu teuer, Multicore Leistung bekommst du beim Threadripper viel günstiger. Wenn es ums Gaming geht, biste mit dem eh schon teuren 9900K besser beraten.

Okay, vielen Dank. Dann denke ich nochmal intensiv über SLI nach und hole den 9900k :-)

Sehr gut!

Wie viel Sinn macht eine Kaufberatung mit so wenig Infos zu allem?
Was soll gespielt werden?
Usw.
Oder habe ich was überlesen?

Die Frage des TE ist doch kurz und knapp geklärt.
Wenn wir wieder den rest hier reinbringen ufert das doch eh wieder hier aus.

Fand ich auch, nochmal vielen Dank. Wird dann ne 2080 TI ohne SLI.
Zur gesamten Kaufberatung mache ich einen separaten Thread auf.

Zurück
Oben