9900K Gaming PC

@HaZweiOh

Da hast du auch vollkommen Recht. Hätte ich auch getan, wäre nicht explizit gesagt worden, dass der Junge sich einen Intel-Prozessor wünscht. Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, dass das zusammengestellte System fürs Spielen gut geeignet ist.

In 99,99% der Beratungen, wird AMD empfohlen.

Es gibt leider beratungsresistente Leute, die gerne Geld verbrennen.

Ich würde es der Mutter erklären. Und wie gesagt: wenn das Gesamtergebnis besser ist, wird das auch der Sohn einsehen. Eine irrationale Laune kann schnell wieder wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
weiß zwar nicht, was an einem 9900k so schlecht sein soll.....abgesehen vom Preis, aber ok.
Wobei sich das mit dem Preis ja nach dem AMD Relaise auch noch ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@HaZweiOh

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Eltern meistens wegen Unwissenheit kein Verständnis aufbringen wollen und dem Kind einfach machen lassen. Solange sie es nicht aus eigener Tasche zahlen müssen - muss man dazusagen.

Wenn es das Ersparte des Kindes ist und die Familie sowieso alles andere bezahlt - ist es Ihnen egal.

Diese Beratungen habe ich beruflich zu genüge führen müssen.

Das, was die Streamer/Kumpels/"Gaming-&-IT-Experten" sagen, ist Gesetz. Erklärt man dem Knirps, dass man in diesem Bereich ausgebildet wurde und er ein Drittel sparen könnte, verliert man den Umsatz.

In diesem Fall hätte ich auch lieber die 1500€ mitgenommen.

HaZweiOh schrieb:
Ich würde es der Mutter erklären. Und wie gesagt: wenn das Gesamtergebnis besser ist, wird das auch der Sohn einsehen. Eine irrationale Laune kann schnell wieder wechseln.

Alles richtig. Aber der Kerl ist volljährig und seine Mutter interessiert es nur bedingt, was er mit seinem selbst
verdienten Geld machen möchte. Zumal sie sich offenbar wenig bis gar nicht für hardwaretechnische Fragen
interessiert.

Die Komponenten werden heute noch bestellt, wie ich gerade erfahren habe. Dazu wurde mir noch die Frage
nach geeigneter Wärmeleitpaste für den CPU-Kühler gestellt. Die von be quiet! mitgelieferte Paste ist
bestimmt auch brauchbar, aber ich habe noch eine Spritze mit Thermal Grizzly Kryonaut WLP liegen, deren
Inhalt ich nicht annähernd bei meinem eigenen PC-Bau verbraucht habe. Passt mMn. zum "hitzigen" 9900K.

Er hat auch noch eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte, bei der er sich nicht sicher ist, ob man die
noch mit verbauen sollte. Ich selber komme mit dem Onboard Sound meines MSI X470 Gaming Pro Carbon
gut klar, dessen Chip (Realtek ALC1220) ja auch auf seinem neuen Mainboard sitzt. Im Zweifelsfall erstmal
die Soundkarte mit einbauen, denke ich. Dann kann er entscheiden, welche Lösung er bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MaxO schrieb:
Alles richtig. Aber der Kerl ist volljährig und seine Mutter interessiert es nur bedingt
Das war nicht so klar, hätte auch ein 13jähriger sein können.

Die Soundkarte einbauen, wenn man sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was für ein Enthusiasmus! :) Jetzt wurde ich noch gefragt, ob denn ein zusätzlicher 140mm
Gehäuselüfter Sinn machen würde. Meinen Gedanken dazu teile ich gerne mit euch.

Ich meine nein. Zwei 140mm Lüfter rein ins Gehäuse und ein 140mm raus (zwecks Überdruck) reichen bei
dem riesigen Dark Base 900 doch aus, finde ich. Ein "Festplatten-Park", ebensowenig wie eine zweite
Grafikkarte, wird im Gehäuse nicht installiert. Da bleibt doch genug Luft zum Atmen für alles, was geplant ist
mit den drei vorinstallierten Lüftern.

Was meint ihr?

Na ja, ich habe noch zwei von denen hier herumliegen, falls ihm der Airflow nicht ausreichen sollte... :evillol:

Im Ernst; ich habe ihm geraten es erstmal mit der Standardkonfiguration des Gehäuses zu probieren.
Nachkaufen kann man jederzeit, falls es ein Problem geben sollte.

Chillaholic schrieb:
Seh ich da nen 9900K Besitzer der sich jetzt gezwungen sieht sich zu rechtfertigen?
Ich glaube schon, der wird sich in den Arsch beißen, wenn er in 2 Wochen feststellt, dass AMD ggf. schneller sein wird und man ihm sogar geraten hat zu warten. Natürlich warten wir auch echte Benchmarks und bisher gibt es keine Fakten, aber es kommt halt nicht immer vor, das man 2 Wochen vor Release einer konkurrenzfähigen CPU liegt.

Ein INTEL Besitzer wird sich niemals in den Arsch beißen! Du sagst es selber ggf. wird der AMD schneller sein. Laut AMD Geschwätz sind die ja immer schneller. Aber einen AMD Fanboy stört das nicht, er versucht sich das dann mit dem Preis schön zu reden. Ich habe mir die CPU gekauft, weil ich zu diesem Zeitpunkt die schnellste CPU haben wollte. Und das war nun mal mit Abstand der i9 9900k. Zur Info, ich habe den i9 bereits seit 10.2018

Greets

Nexarius

Ich verstehe diese AMD-Empfehlungen auch nur bedingt. Wenn Du Intel möchtest, dann greif zu. In mein Haushalt wird niemals ein AMD kommen. Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie mit dem Iphone :D

Alles wichtige wurde ja schon gesagt. Ich finde den Airflow bei dem Darkbase 700 i. O., mir gefallen die Gehäuse optisch einfach am Besten, aber da ist auf jeden Fall Einsparpotential gegeben.

Nun ja, ich sehe das Thema AMD versus Intel völlig emotionslos. Wenn ich mit der Leistung des Systems
zufrieden bin und bei der Konfiguration noch den einen oder anderen Euro sparen konnte, dann ist doch
alles in Butter. Wenn jemand bereit ist erheblich mehr Geld in die Hand zu nehmen um z. B. die schnellste
CPU im PC zu haben, dann freut es mich für denjenigen und ich wünsche ihm viel Spaß mit so einem
System. Ich habe mich über den Schnapper meiner EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming Grafikkarte auch
sehr gefreut. Die konnte ich bei einem Enthusiasten persönlich abholen und habe eine neuwertig
aussehende, tadellos funktionierende Karte bekommen. Er wollte halt wieder das Schnellste, in dem Fall
eine 2080 Ti. Klassische Win-Win-Situation, den Wertverlust mal außen vor gelassen. Mit Vernunft hat
ein high end Gaming PC ohnehin wenig gemeinsam.

Ich freue mich jedenfalls auf das gemeinsame Basteln mit dem Bekannten, der mir nach einigen längeren
Telefonaten einen netten Eindruck macht. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, dass man bei so einem Vorhaben zueinander "kompatibel" ist.

@kaizr

Das Dark Base 900 wurde ganz klar aus optischen Gründen gewählt. Es gefällt ihm am besten in der Auswahl von Gehäusen, die so in Richtung Big Tower gehen. Die Option, da noch ein Sichtfenster nachrüsten zu können, ist ein Gimmick auf das er wohl keinen besonderen Wert legt. Stichwort Wasserkühlung mit allen erdenklichen Leuchteffekten z. B. Was den Airflow anbelangt: Ich habe mit meinem Silent Base 801 selbst bei den gegenwärtigen Außentemperaturen keine Befürchtungen, dass es da irgendwo zum Hitzetod einer Komponente kommen könnte. Die Lüfter müssen selbstverständlich höher aufdrehen, aber das tun sie mit einem für mich immer noch völlig akzeptablen Geräusch.

Zurück
Oben