9900K Gaming PC

Bald möchte keiner mehr den 9900K haben. Mir war der von Anfang an teuer und zu heiß.

MaxO schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle AAA RPGs und ansonsten quer durch den Garten. FPS sind eher zweitrangig, da vornehmlich RPG Spieler.
Warum dann ein Intel 9900k, wenn die FPS eher zweitrangig sind? Der Monitor kann WQHD wo der Unterschied zwischen Intel und AMD jetzt schon geringer ist als in Full HD und mit den neuen CPUs ja (sehr wahrscheinlich) mindestens genau so sein wird.
MaxO schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Adobe Photoshop/Premiere, Sony Vegas
Kann hier das intel Quick Sync Feature genutzt werden? Wenn nein, dann wiederum der 9900k unnötig.
Wenn es genutzt werden kann und das "Hobby" als einmal die Woche/Monate zu verstehen ist, dann ist die Frage ob der Aufpreis das rechtfertigt.
MaxO schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
Wenn die FPS nicht wichtig sind und Intel Quick Sync keine entscheidende Rolle spielt, dann ist der 9900k jetzt schon unnötiges Geldverbrennen. Dann reicht auch ein AMD Ryzen 7 2700x mit gutem x470 Board mit der Option in Zukunft auf ein 3700x/3800x/3900x oder ab September 3950x zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und QwayZee
Masi5192 schrieb:
Kann hier das intel Quick Sync Feature genutzt werden?
Quicksync wird von Premiere seit 2018 unterstützt, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@MaxO dann kann man ja von Quicksync profitieren.
Wenn das Hobby dann wirklich häufig in Anwendung ist und man zeit Sparen will, dann ist der 9900k genau richtig. Möglicherweise auch wenn die neuen 3000er CPUs kommen, das bleibt nach den Reviews abzuwarten.

Dann ist nur noch die Frage ob unbedingt jetzt schon gekauft werden muss oder ob man noch auf die gemunkelten etwas günstigeren Preise der Intel CPUs warten will nach Ryzen 3000 launch

Nur weil Zen 2 eventuell schneller sein könnte, wird der 9900K ja nicht plötzlich untauglich für das reine SPielen.

Wie der TE sagte: Der "Kunde" möchte den 9900K. Ob aus Unwissen, oder Markentreue spielt da ja erst mal keine Rolle. @MaxO hat ja auch gesagt, dass er selber zum "Abwarten" geraten hat.

Tada100 schrieb:
Core i5-9400F nachdenken.

Nein, es spricht absolut nichts für diesen Prozessor.
6 Threads haben in einer neuen Gamingmaschine absolut nichts mehr zu suchen.
Sparen hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, QwayZee und Chillaholic
Dem muss ich zustimmen, wer heute noch 6 Threads kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Schon ein 8-Threader pfeift in AAA Spielen aus dem letzten Loch, 6 Kerne schön und gut, aber sobald ein Spiel mehr als 6 Threads unterstützt und die auch ausnutzt kannste dir ne neue CPU einsetzen.

Wow, das ging ja superschnell mit euren Antworten. Das Meiste davon habe ich mit ihm schon durchgekaut
(CPU, günstigeres Netzteil, anderer RAM, anderes Gehäuse etc.), aber er ist wild entschlossen seine
geplanten 1500€ rauszuhauen. Im Wesentlichen bestätigt ihr, dass die von ihm gewählte Konfiguration
technisch gesehen in Ordnung geht, was mich schon mal beruhigt. Was er mit seinem Geld anstellt habe
ich nicht zu entscheiden, und so gut kenne ich den jungen Mann nun auch nicht, als dass ich mich dazu
gedrängt fühlen müsste mit Engelszungen auf ihn einzureden. Den Tipp, die neue AMD CPU-Generation
abzuwarten hat er von mir bekommen. Wenn er trotzdem keine paar Tage Geduld aufbringen will oder
generell nur Intel kaufen mag, dann ist das eben so.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Beiträge und Tipps. :daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Darkblade08
Ich sehe gerade, das wird alles auch noch teuer zusammen gebaut. Das (Lehr-) Geld soll wohl unbedingt verbrannt werden. Du hast ihm gesagt, was es zu beachten gilt. Dann liegt die Entscheidung bei ihm.

Ich unterstelle, dass hier jemand nach dem Motto "viel hilft viel" die Sommerferien durchdaddeln will. Dieser Gedanke ist in mehrerlei Hinsicht unvernünftig und optimal ist die Zusammenstellung weder hinsichtlich Preis/Leistung und auch nicht der Leistung im allgemeinen.

Man kann im Hochsommer andere Dinge tun, aber letztlich bleibt es die persönliche Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und TbG@Runkel
Chillaholic schrieb:
Mal sehen wie der Junge in 2 Wochen guckt wenn seine CPU schon nicht mehr die schnellste auf dem Markt ist.
Vielleicht ist er dann in 2 Monaten AMD-Fanboy. :daumen:
Mal sehen wie du in 2 Wochen guckst, wenn der Ryzen 3000 in Spielen langsamer als der 9900K ist.
Vielleicht wirst du dann Intel-Fanboy.
Meine Güte....

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
ralf1848 schrieb:
Mal sehen wie du in 2 Wochen guckst, wenn der Ryzen 3000 in Spielen langsamer als der 9900K ist.
Es geht ja genau darum, dass der junge Mann nicht mal auf Zen 2 warten will.
Ich warte gemütlich, schau mir die Ergebnisse an und entscheide dann.
Das unterscheidet einen Fanboy von einem rational denkenden Käufer.
Ich würde doch kein Produkt vorbestellen ohne Tests gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Tada100
Chillaholic schrieb:
Mal sehen wie der Junge in 2 Wochen guckt wenn seine CPU schon nicht mehr die schnellste auf dem Markt ist.
Vielleicht ist er dann in 2 Monaten AMD-Fanboy. :daumen:
Mal dein Gesicht abwarten wenn feststeht, dass die 3000er Reihe dem i9 immernoch kein Wasser reichen kann, weil die genannten Anwendungen von Takt profitieren.

Klar, die 3000er jetzt nicht abzuwarten ist dämlich, aber zu erwarten das ein 3900x/3800x mal eben an nem 9900k vorbeizieht, ist imo genauso dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
kicos018 schrieb:
Mal dein Gesicht abwarten wenn feststeht, dass die 3000er Reihe dem i9 immernoch kein Wasser reichen kann, weil die genannten Anwendungen von Takt profitieren.
Könnt euch beide die Klinke reichen, Antwort siehe oben.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe gerade, das wird alles auch noch teuer zusammen gebaut.

Nein, der PC wird selbst zusammengeschraubt. Dafür habe ich meine Hilfe angeboten, falls er es möchte.

@Chillaholic
An sich hast du recht, aber selbst mit "nur" 6 kernen wäre die Maschien schnell genug für alles was der Junge Herr so daddeln will, wenn er die Regler bedienen kann/will wie auch immer....

kicos018 schrieb:
Würde ich auch nicht. Und tut er ebenfalls nicht. Deswegen wird es ein 9900k.
Nein es wird in seinem Fall ein 9900K weil er
A) Keine 2 Wochen warten will
oder
B) AMD gar keine Chancen geben möchte.

Das ist nicht besonders rational, aber das haben wir ja schon so langsam durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Sieht nach einem System aus, wo nach Monaten wenn nicht sogar nach Jahren ruhe ist. Hab das gleiche System vor ca 1 Monat zusammen gebaut. Netzteil würde ich das hier Raten

Netzteil, habs letztens für 65€ bekommen und kann einfach nur sagen hammer. Man hört nichts. Übrigens mein eigenes Enermax Netzteil ist 11 Jahre alt und bis jetzt Tiptop !

Für mich persönlich, würde ich auch zu ein Intel System raten. Man liest immer und immer wieder AMD Probleme bzw Treiber Probleme und und und. Holt das System so wie es oben steht und ihr werdet Ruhe haben.

Ich kann aber auch dazu Raten den Ryzen release abzuwarten da die Intel Preise 10-15% droppen sollen.

vizu schrieb:
Man hört nichts. Übrigens mein eigenes Enermax Netzteil ist 11 Jahre alt und bis jetzt Tiptop !
Auf welcher Grundlage beruht diese Annahme? Der Rechner läuft und es ist bislang nichts kaputt gegangen?
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Netzteil altern und sind keineswegs auf die schnellen und feinstufigen Lastwechsel aktueller Hardware ausgelegt.

Man liest immer und immer wieder AMD Probleme bzw Treiber Probleme und und und.
Treiber für einen Prozessor?

Viele der sog. "AMD-Probleme" rühren daher, dass sich die Jungs einen FX8000er Achtkerner auf ein 50€ Mainboard mit miesen Spannungswandlern geschnallt haben. Nichts Anderes würde mit einem sehr billigen Mainboard und einem i9 9900k geschehen; zumindest aber wäre keine volle Leistung sicher gewährleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und QwayZee
Grandisoo schrieb:
Der TE betonte doch bereits, dass es sich dabei um ein Intel-Fanboy handelt.
Die schrägen Ideen des Sohnes (nicht selten von Werbung und gekauften Youtubern beeinflusst) sind allerdings keine Grundlage für eine fundierte Beratung. Man sollte schon auf Basis von Fakten beraten.

Die Mutter wird sich sonst zurecht beschweren, wenn ihr jemand flüstert, dass es 10 Tage später eine bessere und günstigere CPU gab. Wird es ein Ryzen 3000 und ist der PC hinterher insgesamt schneller (z. B. weil die Graka etwas größer ausfallen konnte), wird der Sohn auch zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben