Gaming-PC so in Ordnung?

Terminator567

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt auch mal dran, einen Gaming-Rechner selbst zusammenbauen, so schwer kann das ja auch nicht sein!
Nun wollte ich nur mal wissen, was Ihr zu meiner Zusammenstellung meint, ist diese so Ok?
Laufwerk und HD habe ich bereits, es geht also nur noch um denn Rest.
Das Budget liegt so bei ca. 900 Euro. Habe mir mal bei Hardwareversand.de was zusammengestellt.

Grafikkarte
Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express
338,14 €

CPU
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
156,92 €

Gehäuse
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
59,73 €

Mainboard
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
99,44 €

RAM
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
76,39 €

CPU-Kühler
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
33,93 €

Netzteil
Enermax Modu82+ 625W
124,10 €

Gesamt: 888,65 Euro

Bitte Eure Meinung oder Vorschläge dazu, bin für alles Dankbar!!!:D

MfG

Terminator567

Das Netzteil ist viel zu groß. Mehr als 500 Watt wirst du nicht brauchen und selbst damit wärst du üppig ausgestattet. Außerdem rate ich gerne von Kabelmanagement ab, wenn es nicht wirklich gebraucht wird, etwa in sehr kleinen PCs, in denen jeder Zentimeter Platz zählt. Wenn du alle Kabel am Netzteil anschließt, die du benötigst, wirst du letzten Endes wahrscheinlich fast alle Kabel benutzen müssen, die angeschlossen werden können. Außerdem wirst du im Midgard zahlreiche Möglichkeiten vorfinden, um die Kabel sauber zu verlegen. Du wirst also kaum Kabel einsparen und kaum freien Platz gewinnen, wirst dir dafür aber mit den zusätzlichen Steckverbindungen weitere mögliche Störquellen in deinen PC geholt haben. An deiner Stelle würde ich bis zu 60 Euro sparen und zu einem 500 Watt-Netzteil ohne Kabelmanagement greifen, etwa zum Enermax 82+ Pro 500 Wat oder dem Tagan Superrock 500 Watt.

Wenn du mit dem RAM keine besonderen Kunststücke vor hast, kannst du auch zu günstigerem Markenspeicher um 60 Euro greifen, wenn es denn überhaupt DDR3-RAM sein muss.

Zu CPU, Mainboard und RAM kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit AMD derzeit nicht auskenne. Aber mir dünkt, dass dir noch jemand erklären wird, dass du ohne Weiteres unter 800 Euro weg kommen kannst (mit dem Netzteil und dem RAM sind ja schon 70 bis 80 Euro eingespart), ohne dass du dadurch irgendwelche Nachteile bemerken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kannst Du (wenn Du keine anspruchsvollen extra-Wünsche hast) auch bei einem 770er Board bleiben. Das spart 30€.

Prinizipiell kann man auch DDR2 und ein AM2+ Board nehmen, das ist Geschmackssache.

CPU und GraKa kann man im Preisvergleich auch billiger finden (CPU ab 145€, GraKa ab 310€).

Danke für Eure Anregungen, habe diese gerne übernommen!!
Und das beste, das Budget ist nicht annähernd in Gefahr!!!:lol:
Man merkt halt doch, das ich im Bereich Hardware nicht unbedingt erfahren bin und Neuland betrette!!!:baby_alt:

Im Anhang habe ich aufgrund Eurer Vorschläge bei Geizhals eine geänderte Zusammenstellung gemacht, bin mal gespannt was Ihr dazu sagt!!!
Könnt Ihr zu denn Shops auch was berichten???:confused_alt:

Gruß
Terminator567

Anhänge

Musste gucken, ob du bei VV Computer überhaupt alle Artikel für den Preis bekommt.
Denn die gelten nur beim Betreten des Shops über Geizhals.

Hat es einen bestimmten Grund, dass es unbedingt ein Netzteil von Enermax sein muss? Vertraust du einfach auf die vielen Empfehlungen? Eine schlechte Wahl ist das Enermax in keinem Fall, aber das Tagan Superrock 500 Watt leistet das Gleiche und ist dabei bis zu 20 Euro günstiger.

@GevatterTod
Habe, wie Du schon richtig vermutet hast, auf die Empfehlungen gehört und Enermax ist mir zumindest noch ein Begriff gewesen!! Da ich ja wie schon erwähnt in Sachen Hardware nicht so fit bin, habe ich mich darauf verlassen! Inzwischen habe ich mich aber über Tagan informiert und gebe Dir völlig recht!!!:lol:
Und das es noch günstiger ist als das Enermax, ist ja wieder ein schöner Nebeneffekt!!!:D
Bei Deinem Ersten Beitrag hast Du geschrieben:
Zu CPU, Mainboard und RAM kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit AMD derzeit nicht auskenne.
Kennst Du Dich mit Intel besser aus?
Du kannst mir auch gerne einen Intel-System Vorschlag machen, es muss bei mir nicht unbedingt ein AMD sein!!!;) Bin für alle Vorschläge offen!!

Gruß
Terminator567

Also ich persönlich kann nicht mehr DDR2 Ram verstehen einzubauen. DDR3 ist zwar noch immer leicht teurer aber wenn du mehr RAM brauchst, bist du später mit einem DDR3 Board besser beraten.

@Terminator, ganz Ehlrich, ich geb dir ein Tipp: Wenn schon, denn schon!

Kauf dir auch Hardware, wo du Aufrüsten könntest, oder drauf aufbauen könntest! Wenn du schon Investierst, dann gescheit. Und deine Konfiguration gefällt mir sehr gut! Hoffe ich konnte Dir bissle Helfen. PEACE

Danke an Euch alle, für Eure Meinungen und Vorschläge!!!

Ich werde mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, und dann meine Entscheidung zur Zusammenstellung treffen!!!:daumen:

Gruß
Terminator567

Und, Was hast du dir jetzt Überlegt?

Ich war gestern beim Arlt, habe nach der HD5850 gefragt, der Verkäufer hat gemeint die gibt es Offiziel erst ab dem 02.10.2009. Dann habe ich gefragt was die kosten würde, er meinte 239 €. Ist doch auch ne Alternative oder? Ich kaufe mir die Aufjedenfall.

Hatte mit 3850 Angefangen, dann 4850, jetzt wirds 5850!

Ja, das wäre mir eigentlich sowieso egal ob 5870 oder 5850. Bekommen wird man in nächster Zeit wohl eh keine der beiden, bei der Nachfrage.:(
Aber mit den Grafikkarten der etwas besseren Art, ist es momentan mit der Verfügbarkeit bei den Shop´s ohnehin ziemlich schlecht.:(
Werde also noch warten bis sich da mal was tut.

Gruß
Terminator567

Zurück
Oben