gaming pc.... so vlt. ?

phabzon

Lieutenant
hi, will mir in den naechsten tagen ein neues system zum zocken kaufen. hab bei hardwareversand mal 2 gemacht, aber ich hätte gerne den rat von ein paar erfahrenen leuten :)

mein preisliches maximum liegt übrigens bei 1200-1300€, falls ihr mir also helfen wollt/könnt, sollten eure tipps diese marke nicht überschreiten^^

hier ist system nr1 (1.343,26€):
pcut3.jpg

und hier ist system nr2 (964,64€):
pc2gh5.jpg

verbesserungs-tipps gerne gesehen! ;)

Hey!

Die sind leider beide nicht wirklich optimal.

- GTX ist nur noch bedingt zu empfehlen
- SLI dagegen nicht wirklich
- ebenso ein nForce-Board
- und der teure RAM
- sowie ein IDE-Brenner
- genauso wie ein überdimensioniertes Netzteil

Schau dir bitte die FAQ in meiner Signatur an.

MfG Campino

Und Cpu nur als Boxed kaufen, gibt laengere Garantie (wegen System Nr 2)

Ansonsten hat Campino glaub ich die wichtigsten Sachen erwaehnt, da gibts ne Menge zu aendern.

Also , dann wollen wir mal :
CPU : Q6600
MB : Abit ip 35
Ram : nix Corsair , A-Data oder Aeneon langen beim Quad auch zum übertackten ( da macht eher die Kühlung eher schlapp )
Kühler : Scythe Mugen oder Xigmatek
Graka : 8800 GT oder HD 3870 (welche halt verfügbar ist :D )
Festplatte : 500 Gb WD Caviar
NT : 450 Watt Marken-NT a la Be quiet , Seasonic ...

UND Cpu immer als boxed nehmen !!!

hey,
also erstma danke für eure info's. den ram hab ich nur reingepackt weil mir gesagt wurde (ich nenne jetzt mal keine namen ;)), dass corsair ein guter ram sein soll (:
also wenn die ram-marke nicht so wichtig ist, so sind die latenzen doch wichtig oder? wenn wir jetzt mal die marke außer acht lassen, isses dann besser 4x 1gb cl5 oder 2x 2gb cl4 einzubauen? oder isses egal? :>

So hier mal der Text zum RAM:

Noch ein paar Worte zum RAM

Was bringt teurer RAM?
Intel: Ein Intel profitiert nicht spürbar von RAMs mit schnellen Latenzen. Daher reicht hier der billigste RAM mit 800MHz und CL5 vollkommen aus. Teurer RAM bringt damit nicht mehr Leistung als der günstigste, dafür aber ein größeres, unnötiges Loch im Portmonee.

Die empfohlenen RAMs sind aber auch zum Übertakten des Systems geeignet, da sie keine große Rolle spielen. Dank der verschiedenen Speicherteiler kann man ein Intelsystem mit den RAMs auch bis ca. FSB425 übertakten. Auf dem Weg zu diesem Wert limittieren aber hin und wieder schon andere Komponenten.

AMD: Bei AMD sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers kann ein AMD-System von CL4 mehr profitieren als CL5. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt aber auch nicht den Aufpreis.

Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch der Preis entscheidet hier über die Wahl. 4x1GB sind oft günstiger, wodurch man die 2GB-Riegel i.d.R meiden sollte.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.

Zurück
Oben