Gaming PC - Teile gesucht

BlackFire01

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Spiele wie Battlefield V, GTA V, Stellaris usw. Qualität sollte hoch sein - 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Adobe After Effects, Camtasia Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nein, sollte schon leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080, FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine 250 GB Samsung Evo SSD kann ich aus meinem Laptop verwenden - der Rest ist eher ungeeignet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 1500 € für den Tower

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ungefähr 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Ich habe mich schon bereits an einem Setup versucht, allerdings war das stark unausgeglichen. Da ich auf diesem Gebiet (Hardware) unerfahren bin (habe vorher nur programmiert), suche ich hier Hilfe.

ggf. reicht dir auch weniger, wenn die Qualität nur auf hoch sein soll in 1080p... mit einer Vega 56 könntest du an deinem Monitor FreeSync nutzen und ein i5 8400 reicht ggf. auch schon für deine Ansprüche...

Super, danke für die Hilfe!
Ich habe mich jetzt am FAQ orientiert und nun folgendes Setup:
AMD:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2 Grafikkarte
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger: habe ich schon
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent

Geht das Setup so klar? Wollte eigentlich noch eine Wakü einbauen, aber braucht man das hier überhaupt, oder ist das Overkill?

Ich finde das MB etwas teuer, aber sonst spricht nicht viel dagegen... welche Anforderungen hast du an ein Mainboard...?

Der Aufpreis von den 550W zu den 650W sind nur 10-15€. Die Vega hat Spannungsspitzen bis 420W.

Stimmt, beim NT sollte man eines mit 650 Watt nehmen... die Vega64 zieht mächtig

BlackFire01 schrieb:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2 Grafikkarte
lieber die Sapphire Nitro+. oder ne 2070, soll ja demnächst auch Freesync unterstützen. für ne Vega 64 650W und beide PCIe-kabelstränge verwenden.

Deathangel008 schrieb:
ne 2070, soll ja demnächst auch Freesync unterstützen.
Sein Monitor ist schon mal nicht offiziell unterstützt. Mal schauen, wie das mit Monitoren ausschaut, die nVidia nicht aufgelistet hat. Ich würde da gerade keine Wetten abschließen...

Aphelon schrieb:
Ich würde da gerade keine Wetten abschließen...
hier was computer Base dazu geschrieben hat:
Wird ein Monitor erkannt, der noch nicht getestet wurde oder der die Qualitätstests von Nvidia nicht erfüllt hat, kann der Nutzer die Funktion der variablen Bildwiederholfrequenz allerdings trotzdem selbst aktivieren und sich selbst ein Bild von der Darstellungsqualität machen. Nvidia spricht jedoch davon, dass Monitore, die die Tests nicht bestanden haben, schwarze Bildaussetzer oder ein pulsierendes Bild aufweisen können.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

Ich würde das halt aktuell nicht empfehlen und warten, wie gut das funktioniert, speziell mit seinem Monitor, bevor ich eine 2070 mit der Absicht kaufe FreeSync zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Danke für die tollen Tipps!
Wenn mein Screen nicht auf der offiziellen Liste steht, will ich mal nichts riskieren... dann bleibe ich eher bei der Radeon.
Jetzt ist das Setup fast komplett, nur noch das Gehäuse könnte ein bisschen "erleuchteter" sein.
Was haltet ihr von folgendem Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Wenn man die Optik mag ist das schon okay...

Ich schlage mal folgendes als Zusammenfassung vor:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
2 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe ca. 1450€ zzgl Versand.
Teile wie teilweise hier schon empfohlen und selbst genannt.
Beim Gehäuse eines mit weniger Pling-Pling, weil ja ein leises Betriebsgeräusch gefordert wurde. Dazu noch ein paar weitere Lüfter, um die passende Umgebung für die Vega 64 zu schaffen. Das Sharkoon ist grundsätzlich sicher auch nicht verkehrt.
Falls gewünscht kannst du auf die mechanische HDD verzichten und somit eine weitere Geräuschquelle einsparen.

Vielen Dank! Werde mir dieses Setup sehr bald zulegen und dann auch zusammenbauen.

@Odysseus277
Als GPU lieber die Sapphire Nitro+
130€ sind für ein B450Board auch eher überteuert.
Als CPU-Kühler gibt es von der gleichen Marke einen etwas neueren Kühler, der den Ryzen etwas besser kühlt ohne mehr zu kosten...

Zurück
Oben