Gaming PC - Teile gesucht

@Aphelon:
als "überteuert" würde ich das B450 GPC nicht bezeichnen, das ist ein wirklich gutes MB und nicht schlechter als die günstigen X470-bretter. ob man die ausstattung/features braucht ist dann ne andere frage.

Ich würde halt nicht unbedingt mehr als 100€ für ein B450-Board hinlegen wollen. Da muss man wirklich die Features von dem Teil ausnutzen um den Preis zu rechtfertigen (z.B. das WLAN). Und bei 130€ ist man auch nicht mehr weit entfernt von anständigen X470 Boards. Da lohnt es sich dann ggf. 20€ drauf zu legen. Wenn der Te also sagt, dass dies genau das richtige Board für ihn ist, weil es xy Ausstattung hat, die er beim Board unbedingt will, wird er damit glücklich. Ansonsten zahlt er halt 30€-50€ zu viel, oder kann für 0-20€ mehr auch einen Chipsatz höher nehmen (falls er den braucht... übertakten will er ja nicht)

So von den Infos des TEs, (zur Ausstattung des Boards hat er ja trotz Nachfrage nichts gesagt) wäre ich da eher bei nem ASRock und würde das Geld woanders investieren. Wir reden immerhin von 50€ die sich ggf. noch in Leistung umsetzen lassen, oder in bessere Kühlung, oder in Optik (wenn er eh schon das TG5 will)...

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon:
abgesehen vom chipsatz ist das B450 GPC den ganzen günstigen X470-brettern mMn ebenbürtig oder sogar überlegen. was nennenswert besseres kriegt man da eigentlich frühestens ab ~170€.

gerade wenn es um die optik geht ist das B450 GPC doch ganz vorne mit dabei.

Da muss man wirklich die Features von dem Teil ausnutzen um den Preis zu rechtfertigen
klar, gilt ja nicht nur hier.

Also bei dem B450 bleiben?
Lohnt es sich auch, eine Wasserkühlung zu verbauen oder reicht hier tatsächlich der Mugen als Luftkühler?

Zuletzt bearbeitet:
@BlackFire01 bei dem 2700X reicht im Zweifel auch der Boxed Kühler.
Wenn du es etwas leiser und performanter haben willst, dann nimmst du halt einen Kühler wie den Mugen
Aber eine Wasserkühlung ist absolute Verschwendung bzw. 100% nur optik bei AMD aktuell

Ok, also rausgeschmissenes Geld, dann bleibe ich lieber bei der Luftkühlung...
Also, eine SSD bspw. muss ich nicht neu kaufen, die habe ich schon. Momentan wäre ich dann bei 1430 € zzgl. Lieferung.
Kann man die 70 € noch irgendwo rein investieren?

Vielleicht das Upgrade auf das X470?

Zuletzt bearbeitet:
@BlackFire01 was sind denn überhaupt deine Anforderungen an das Mainboard? brauchst du gewisse Funkionen, oder Anschlüsse, die dir da wichtig sind...
mit nem 80€-Board und den 70€ wäre ggf. sogar ne 2070 noch drin.

Ja gut, aber die 2070 hat ja für meinen Monitor keine sichere FreeSync Unterstützung...
Zum MB: Es sollte WiFi haben, Bluetooth, wenn möglich RGB und CrossFire.
Momentan ist kein Overclocking geplant, aber für den Fall der Fälle sollte es auch das unterstützen.

@BlackFire01:
das Strix X470-F hat kein WLAN. was willst du mit CF? dafür sollte es dann allerdings schon ein X470-MB mit x8/x8 sein, das geht bei B450 nicht. das "günstigste" X470-MB mit WLAN im ATX-format das ich empfehlen würde ist das ASRock X470 Taichi. was beleuchtung angeht führt wohl kein weg am Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI vorbei. ist auch sonst ein gutes MB.

Wow, das kling natürlich toll, aber die vega 7 kostet 600 € ! Das ist schon fast die Hälfte meines Budgets...
Dann müsste ich auch bei der CPU sparen, und dann würde die CPU die vega ausbremsen, oder?

Möglicherweise sogar mehr als 600€, weil man ja die RXT 280 als Konkurrenz ansieht, und die liegt bei 650€ Minimum. Eine Karte in dieser Preisklasse würde bei deienm Budget schon einige Einschränkungen bei den restlichen Komponenten bedeuten.
Auf der anderen Seite hat die Vega 64 derzeit ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit 439€ für die Strix.

Gut, noch eine Frage: Lohnen sich 32 GB RAM? Bin halt Programmierer, da brauche ich schon ein bisschen davon?

Odysseus277 schrieb:
439€ für die Strix.
Mal abgesehen von den VRMs, die wohl echt heiß werden, ist die Karte sonst auch nicht so überragend. Die beste Vega64 kostet nur unwesentlich mehr. 20€ Aufpreis zur Nitro+ würde ich in jedem Fall mitnehmen...
BlackFire01 schrieb:
Bin halt Programmierer, da brauche ich schon ein bisschen davon?
Das Feld Programmierer ist so breit, dass da alles von 4 GB bis so viel wie geht, sinnvoll sein und sich lohnen kann. Wir kennen deine Projekte nicht. Limitiert bei dir aktuell der RAM, oder hast du das Gefühl in Zukunft mehr für größere Projekte zu brauchen, dann ja, sonst nein... das musst du selber abschätzen können...

Bin mir ziemlich sicher, dass mich der RAM limitiert... Dann bleibe ich bei den 32 GB - bin ja immernoch unter 1500 €. Die Vega 64 Nitro+ habe ich momentan im Setup.

Zurück
Oben