Gaming-PC Kaufhilfe

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
81
Liebe Forumsmitglieder,

da mir hier schon ein paar Mal super geholfen wurde, möchte ich erneut noch einmal nach Hilfe anfragen bzgl. eines PC-Kaufs. Ich werde auch später versuchen, den unten stehenden Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen. Auch, wenn ich von einigen Dingen nicht (mehr) so viel Ahnung habe und hier auch auf Unterstützung hoffe.

Hintergrund ist der, dass unser Sohn für seinen ersten PC gespart hat. Aufgrund meiner Vergangenheit kann ich das nur unterstützen. Ich bin auch beruflich in der IT-Welt beschäftigt. Habe aber nicht die Kompetenz, jetzt einen einigermaßen ordentlichen „Einsteiger“-Gaming-PC zusammenzustellen. Denn natürlich soll es ein PC werden, auf dem Spiele (Fortnite 🤦🏻‍♂️) laufen. Ich selbst habe einfach die Hoffnung, dass er dann über diesen Weg auch entdeckt, dass es noch andere tolle Spiele Bzw. Dinge gibt, die man mit dem PC machen/spielen kann.

Da das alles irgendwie mit Weihnachten verknüpft werden sollte und meine Frau mich gebeten hat, allmählich mal zu gucken, habe ich sofort dieses Forum hier aufgerufen und bei der Gaming-PC-Kaufberatung bis 1100 Euro geschaut und dann der große Schreck. Das Thema Grafikkarte. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Und jetzt die Sorge, bekomme ich jetzt bis Weihnachten überhaupt etwas vernünftiges besorgt? Bzw. gibt es alternative Grafikkarten zu denen, die aktuell schwer oder gar nicht zu bekommen sind?

Nun versuche ich aber mal den Fragebogen auszufüllen und möchte mich schon an dieser Stelle für etwaige Antworten herzlich bedanken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Mit dem PC soll gespielt werden.
Er sollte für aktuelle Spiele gut funktionieren. Wenn auch nicht zwingend in der höchsten Auflösung. Full HD reicht auf jeden Fall.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das ist eher nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor. Am liebsten wohl Curved (warum auch immer 🤦🏻‍♂️)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1150 Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


In den nächsten 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja.
 
Felge31 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja.
Ja, Shop oder
Ja, Selbst/Helfer?
Felge31 schrieb:
Bzw. gibt es alternative Grafikkarten zu denen, die aktuell schwer oder gar nicht zu bekommen sind?
Nope. Alles generell teuer, aber verfügbar. Günstige Angebote gibt es quasi nur noch per Zufall auf dem Gebrauchtmarkt.
 
1100€ und es muss alles(!) gekauft werden, also auch Peripherie?
Am besten noch etwas "sparen" und in 7 Wochen, also kurz vor Weihnachten, noch mal melden.

Währenddessen versuchen an eine Grafikkarte zu kommen (Nvidia FE bei NBB (Droptage sind random) oder AMD Referenz bei AMD (Drop ist donnerstags)). Viel Glück.
 
sonny2 schrieb:
und in 7 Wochen, also kurz vor Weihnachten, noch mal melden.
Ich würde nicht drauf bauen, dass man kurz vor Weihnachten einfach alles kaufen kann. Wenn die Kauferei im Dezember losgeht wird es denke ich schwierig, die Lieferketten sind jetzt schon überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Monitor/Maus/Tastatur etc. sind in den 1100 nicht mit drin. Mir ist klar das das noch oben drauf kommt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja, Shop oder
Ja, Selbst/Helfer?

Nope. Alles generell teuer, aber verfügbar. Günstige Angebote gibt es quasi nur noch per Zufall auf dem Gebrauchtmarkt.

Ja. Selbst. Sorry.
 
Diese Jahr wird das nichts mehr mit den Preisen. Oder man liegt fast das doppelte an Geld hin, was keinen Sinn ergibt.
 
Felge31 schrieb:
Bzw. gibt es alternative Grafikkarten zu denen, die aktuell schwer oder gar nicht zu bekommen sind?
aktuell leider alles hart überteuert.

die 750€-konfig aus der FAQ mit ner 6600(XT) wäre aktuell im budget. ob das kurz vor weihnachten besser wird darf angezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@ghecko @JollyRoger2408:
oder man nimmt das Nova Mesh SE, kostet 4€ mehr, hat aber ab werk zwei lüfter. fenster und RGB war ja beides nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ghecko
Naja du könntest erstmal einen Ryzen 5600/5700G nehmen und die GPU dann nachrüsten. Mit der iGPU sollte Fortnite drinnen sein.
 
ferris19 schrieb:
Naja du könntest erstmal einen Ryzen 5600/5700G nehmen und die GPU dann nachrüsten. Mit der iGPU sollte Fortnite drinnen sein.

Ahh. Das bedeutet (blöde Frage vermutlich) ich nehme diesen AMD Prozessor und lasse die Grafikkarte erst mal ganz weg? Hat das sonst irgendwelche Nachteile? Bzw. würde ich, wenn es Grafikkarten geben würde, einen anderen Prozessor nehmen?
 
Bei der Zusammenstellung von @ghecko würde dann bspw. noch eine RX 6600 passen.

Gibts momentan noch bei Mindfactory einen einsamen Artikel, der knapp über 500€ liegt.
Ansonsten gibts in dem Preisbereich momentan leider nur 1660Tis oder Super, die aber ein ganzes Stück schwächer sind.

Leider steigen die Preise auch weiterhin.....
 
Komplett-PCs gibt es mit den gewünschten Ausstattungen dann vermutlich auch nicht oder?
 
Felge31 schrieb:
Komplett-PCs gibt es mit den gewünschten Ausstattungen dann vermutlich auch nicht oder?
Gibts schon. Aber die sind momentan halt genau so überteuert wie Selbstbau.

Eine Möglichkeit wäre bspw. der hier von Dubaro mit 6600XT.
Bis auf das Netzteil ( wie immer :grr: ) ist der eigentlich ganz ok in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Mein Vorschlag wäre es erstmal eine alte Karte einzubauen (gtx 970-1050ti-1060 etc.)
Die reichen mit dem 10400F für Fortnite auf jeden Fall und viele andere schöne Games sollten auch mit 1080P laufen. Wenn man dann Titel auf höheren Einstellungen spielen will kann man ja die Grafikkarte nachrüsten. Ähnlich wie die iGPU, aber ein ganzes Stück schneller.
Genau so hab ich es bei meinem aktuelllen PC gemacht, ich zocke grade auch keine aufwendigen Sachen, aber habe durch Motherboard und CPU große Upgradefähigkeit. Also
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=at&hloc=de
+ oben genannte Grafikkarten
Ergänzung ()

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de wenns ein billigerer Ram sein soll
 
ghecko schrieb:
Ich würde nicht drauf bauen, dass man kurz vor Weihnachten einfach alles kaufen kann. Wenn die Kauferei im Dezember losgeht wird es denke ich schwierig, die Lieferketten sind jetzt schon überlastet.
Das würde ich auch nicht tun, zu Weihnachten wird es sicher höchstens schwieriger/teurer.
Kombra schrieb:
Eine Möglichkeit wäre bspw. der hier von Dubaro mit 6600XT.
Bis auf das Netzteil ( wie immer :grr: ) ist der eigentlich ganz ok in meinen Augen.
+1 für den. Ich würde da auch noch nen anderen Kühler nehmen, mit Deep Rock Silver und nem Bequit Pure Power 500W wären es dann 213€. Erscheint mir preislich angemessen und auch schwer vorstellbar, dass man da aktuell was leistungsfähigeres für sein Geld findet.

Schräg, der steht in der Produktbeschreibung als 11600KF (statt des standardmäßig eingestellten 11400)
 
Zurück
Oben