Gaming-PC Kaufhilfe

Vermutlich tut es das auch. Wie gesagt. Ich habe ehrlich gesagt wie erwähnt. Keine Ahnung. Was sind denn jetzt die genauen Unterschiede zwischen dem von mir bei MAD Gaming verlinkten Gerät und dem günstigeren von Dir?
Und warum anderes Netzteil?

Leider sagt mir der Shop auch so nichts.

Das Netzteil ist halt hart auf Kante genäht. In der aktuellen Konfig stellt es kein Problem da, aber wenn in Zukunft da mal die GPU mit einer stärkeren aufgerüstet werden soll, dann muss vermutlich auch das Netzteil ersetzt werden, da es zu wenig Leistung liefert. Daher baue ich meine Systeme immer so, dass ich zumindest für solche Eventualitäten gerüstet bin. Da investiert man halt jetzt 20-30€ mehr fürs Netzteil und erspart sich die 100€ in 2-3 Jahren.

Der Unterschied zwischen den System ist halt die Leistung und damit einhergehend auch der Preis. Eventuell legst du dich erstmal auf einen Monitor bzw. eine Auflösung fest und dann wählt man dahingehend die GPU aus. Für FHD reicht halt eine 6600(xt)/3060(TI). Für WQHD darf es dann schon eher eine 6700xt und aufwärts sein.

Wenn der Monitor Curved sein soll, würde ich nämlich eher auf 27 Zoll und WQHD gehen. Bei 24 Zoll und FHD finde ich persönlich Curved nicht optimal. 27 Zoll und FHD ist von der PPI für mich keine Alternative.

Was ist denn jetzt das Budget? Anfangs waren wir bei 1150€ und jetzt sind wir hier fast bei 1700€ 😅?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Leider habe ich natürlich bei Monitoren die gleichen Wissensdefizite wie bei den Rechnern selbst. Unser Sohnemann hat sich diesen hier ausgesucht und ein Kollege von mir, der schon hin und wieder am PC spielt, meint, dass der schon okay sei….

AOC Gaming CQ27G2U

Aber auch bei diesem Thema bin ich nicht berstungsresistent und lasse mich gerne eines besseren belehren. Dann auch gern in Verbindung mit dem PC selbst. Ganz wichtig beim Monitor ist wohl dieses Curve. Warum auch immer 🤦🏻‍♂️

Ok, der wäre WQHD, dann müsste man eher Richtung 3060TI, besser 6700xt gehen.
Persönlich habe ich mit AOC eher weniger gute Erfahrungen, kann zu dem von dir speziell genannten Monitor aber nichts sagen, die Bewertungen sind halt so mittelmäßig.

Ich würde dann eher einen von denen in dem Raum werfen:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Sind nicht Curved, aber oft empfohlene und gut getestete Monitore.

Curved wäre dann dieser ganz gut aber auch deutlich teurer:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc27g75tqsrxen-a2498642.html?hloc=at&hloc=de

Uff. Mist. Dachte wenigstens das Thema hätte ich abgeschlossen. Glaube das mit dem Curve kriege ich nicht ausgeredet. Sind die von Dir verlinkten Monitore dann auch dieses WQHD?

Ja sind alle WQHD. Ist in meinen Augen auch die Auflösung auf die man setzen sollte. Ist ein Kompromiss aus Qualität und Leistung.

Felge31 schrieb:
Könnte man diesen hier denn theoretisch so unangepasst ordern … :

https://mad-gaming.shop/gaming/322/1589-intel-6700xt?c=7

Und habt ihr Erfahrungen mit dem Shop ?

Ja einziger Kritikpunkt wäre für mich die SSD und das Netzteil. Ggf. kannste da auch mal bei Mad Gaming anfragen was Upgrade auf 1TB SSD und 750W NT kosten würde.

Ansonsten habe ich nichts Schlechtes über Mad Gaming gehört.

ferris19 schrieb:
Ja einziger Kritikpunkt wäre für mich die SSD und das Netzteil. Ggf. kannste da auch mal bei Mad Gaming anfragen was Upgrade auf 1TB SSD und 750W NT kosten würde.
Seit einiger Zeit kannst du bei Mad auch selbst konfigurieren, könnte dann in etwa so aussehen https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=0f63e1a3620acc81&number=SW10351.
Allderdings würde ich eher zur 3060Ti greifen, über 200€ Aufpreis ist die Merhleistung der 6700XT nicht wert.

Die Variante von @Mork-von-Ork mit 3060TI für knapp 1500€ erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Intel 10400 und dem im hiesigen Forum bis zum Preis von 1100,- Euro empfohlenen Intel 11400 ?

Felge31 schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Intel 10400 und dem im hiesigen Forum bis zum Preis von 1100,- Euro empfohlenen Intel 11400 ?
Ich finde, für einen Aufpreis von 44€ darf es im MadGaming-Konfigurator dann auch gerne der 11400F sein, das ist vertretbar. Im Handel liegt die Differenz aktuell eher bei 60€.

Guten Abend Zusammen,

nachdem ich hier so viele nützliche Tipps bekommen habe, möchte ich mitteilen, dass ich nach ewig langen Überlegungen nach dem wie und wo und was für ein System entschieden habe, welches ich jetzt am Ende doch selbst zusammenbauen werde.

Nach langer Recherche weiß ich natürlich, dass das finanziell insbesondere was die Grafikkarte angeht, vermutlich eine dumme Idee war und man hätte warten müssen. Aber man weiß ja auch eigentlich nicht genau wie lange.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich dann größtenteils nach der hiesigen vorgeschlagenen Zusammenstellung bis 1300,- Euro entschieden.
Hier ist es dann der AMD Prozessor geworden und als Grafikkarte am Ende die MSI GeForce RTX 3060 Ti.

Ich hoffe, dass ich so ein einigermaßen ordentliches System beisammen habe.

Darf ich hier abschließend nochmal nach einem oder zwei guten Monitor Tipps fragen? Es muss hier aber nun doch kein Curved mehr sein.

Danke nochmal für die ganze Hilfe.

Felge31 schrieb:
Ich hoffe, dass ich so ein einigermaßen ordentliches System beisammen habe.
Na dann poste doch deine finale Zusammenstellung, damit wir dir sagen können, ob es ein ordentliches System ist. :)

Bezüglich Monitore kann ich leider nicht weiterhelfen, ich denke aber, dass sich da noch jemand dazu melden wird.
Wenn nicht, versuche es hier im passenden Unterforum oder auch bei Prad.de.

JollyRoger2408 schrieb:
Na dann poste doch deine finale Zusammenstellung, damit wir dir sagen können, ob es ein ordentliches System ist. :)

Bezüglich Monitore kann ich leider nicht weiterhelfen, ich denke aber, dass sich da noch jemand dazu melden wird.
Wenn nicht, versuche es hier im passenden Unterforum oder auch bei Prad.de.

Original die Gaming PC Kaufempfehlung bis 1300,- Euro.

Zurück
Oben