Gaming-PC um 1450€...lieber etwas ändern bzw. kann man noch wo sparen?

Instant_

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich möchte hier mal meine Konfiguration bekanntgeben...

Das Problem: Wir kommen auf ca. 1450€, das ist doch ein Haufen Kohle, vorallem weil noch Monitor + Tastatur dazukommt...ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht, bin aber leider kein Experte...

Wo sollte man vlt. nicht so viel investieren bzw. wo kann man noch sparen?

• GraKa: Gigabyte Geforce GTX 1070 Windforce OC - 465€
  • Prozessor: AMD Ryzen 1800X - 319€
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4 - 91,90€
  • RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit - 187,90€
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 - 59,90€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 - 71,90€
  • SSD: Crucial MX300 500GB - 134,90€
  • HDD: Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte - 55,90€
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse - 79,90€

Insgesamt um die 1450€ sowas...alles über Alternate in dem Fall.

Gibt es Komponenten die zu gut/zu schlecht sind? Zahlt sich der Prozessor aus?

Danke für eure Hilfe, bin gespannt was ihr sagt!

LG
Instant

da gibts viel zu ändern...
quasi alles

cpu raus, i7 8700k rein, 320€ für nen ryzen ist einfach viel zu teuer...
board raus, z370 board rein
ram raus, 3000mhz rein
kühler raus, muchen, macho, etc. pp rein
nt raus, weg mit cm
ssd raus, mx 500 rein, mx300 ist veraltet, langsamer , teuer und mit weniger garantie

alles über Alternate in dem Fall.
und davon erst recht verabschieden, da wird die meißte kohle verbrannt, beim wucherladen...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte den Link speziell für die Grafikkarte geben?
Das wäre wirklich ein guter Preis bei den derzeitigen Mondpreisen und ich suche dringend

Du könntest den 1700X nehmen und einfach übertakten, vorallem mit dem Noctua als Kühler sollte das kein Problem sein.
Das wären 46 € weniger.

Der RAM ist mMn etwas langsam, für den Ryzen sollten es mind. 3000 MHz sein. (ideal wäre 3200er)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html (160 €, nochmal 27 € gespart)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de (3200MHz - 172 € - 15 € gespart)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de (3200MHz mit CL 14, jedoch 202 € - 13 € aufpreis)

Diese SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html (118 €, 16 € gespart)

Insg. 89 € weniger. (Bestpreise bei Geizhals)
Bzw. 76 € weniger mit dem 3200er CL 14 RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den Leitfaden ausfüllen für eine sinnvolle Beratung.

Grundlegend sehe ich da aber ordentlich Verbesserungspotential, gerade wenn Geld gespart werden soll...
Das fängt beim Händler an, über den RAM, die veraltete SSD, den teuren Noctua Kühler bis zum Ryzen 1800X (der 1700, eventuell sogar 1600 reicht vermutlich auch wenn du selbst Hand ans übertakten anlegst)

Instant_ schrieb:
[*]GraKa: Gigabyte Geforce GTX 1070 Windforce OC - 465€

...alles über Alternate in dem Fall.
Wo siehst du da 465€? Oder bekommst du einen Rabatt?

Würde auch den 8700k nehmen, oder den 8600k, wenn du sparen möchtest, der reicht auch für alles aus. (Als Mainboard dann ein Asrock Z370 Pro 4) Ansonsten eher Richtung 1700x gehen.
Bei Ryzen musst du mindestens Ram nehmen, der auf 3000Mhz taktet. Bei intel ist es weniger wichtig.

halbtuer2 schrieb:
Das wäre wirklich ein guter Preis bei den derzeitigen Mondpreisen und ich suche dringend

Die kaufe ich privat, gibt keinen Händler der sie um das Geld gerade anbietet, sorry!

Okay...hätte ich nicht gedacht, dann auf ein Neues:

Preisspanne?

1500€ inkl. Monitor und Tastatur (1600-1700€ wenn sich die 2 100er wirklich auszahlen und man dadurch deutlich mehr Leistung hat)

Verwendungszweck?

Oberste Priorität: Ohne Probleme auf 1920x1080 in den nächsten Jahren zocken, eventuell auch 4K, muss aber nicht sein. Ich möchte auf alle Fälle in ein paar Jahren dann nicht wieder aufrüsten müssen wenn neue Spiele rauskommen. Einstellungen sollten schon auf Ultra gehen.

Gespielt wird derzeit nur PUBG, bin aber auch an andere Spiele interessiert und das ein oder andere neue (welches etwas mehr Anforderungen braucht) wird sicher auch gespielt.

Bildbearbeitung: Photoshop, Hobby-Bearbeiter, ich denke da braucht man nicht extra Hardware für meine Ansprüche nehmen

Was ist bereits vorhanden?

Gigabyte Geforce GTX 1070 Windforce OC per Privatankauf um 460€

Peripherie?

Maus und Headset ist vorhanden, ein Monitor und eine Tastatur wird noch benötigt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Er sollte locker für die nächsten 5 Jahre reichen, habe nicht vor wieder aufzurüsten in nächster Zeit.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Er wird von mir selber zusammengebaut, habe das schon mal gemacht. Gekauft werden sollte er sobald wie möglich, spätestens in 2 Wochen würde ich sagen.

Danke an euch, hoffe das hilft weiter...bin für alles offen!

LG
Instant

je höher die Anforderung an die Grafikkarte, desto weniger spielt der CPU Part ein Rolle.
Von daher kannst du ruhig einen AMD Ryzen nehmen, wenn auch der 1800X vermute ich gar nicht benötigt wird

Keksdose schrieb:
da gibts viel zu ändern...
quasi alles

cpu raus, i7 8700k rein, 320€ für nen ryzen ist einfach viel zu teuer...
board raus, z370 board rein
ram raus, 3000mhz rein
kühler raus, muchen, macho, etc. pp rein
nt raus, weg mit cm
ssd raus, mx 500 rein, mx300 ist veraltet, langsamer , teuer und mit weniger garantie

und davon erst recht verabschieden, da wird die meißte kohle verbrannt, beim wucherladen...

Danke erstmal für deine Antwort. Alternate hab ich jetzt nur wegen dem PC-Konfigurator genommen, wenn ich jedes Teil vom "besten" Shop bestelle zahle ich gefühlt 7x Versandkosten, das ist das Problem. Welchen Shop würdest du empfehlen?

halbtuer2 schrieb:

Ist ein Privatverkauf, die GraKa-Preise sind derzeit wirklich ein Wahnsinn, hoffe das geht bald zurück!

Bard schrieb:
Du könntest den 1700X nehmen und einfach übertakten, vorallem mit dem Noctua als Kühler sollte das kein Problem sein.
Das wären 46 € weniger.

Der RAM ist mMn etwas langsam, für den Ryzen sollten es mind. 3000 MHz sein. (ideal wäre 3200er)
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html (160 €, nochmal 27 € gespart)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de (3200MHz - 172 € - 15 € gespart)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de (3200MHz mit CL 14, jedoch 202 € - 13 € aufpreis)

Diese SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html (118 €, 16 € gespart)

Insg. 89 € weniger. (Bestpreise bei Geizhals)
Bzw. 76 € weniger mit dem 3200er CL 14 RAM.

Das hört sich schonmal gut an. Wegen dem RAM hab ich halt gelesen dass der mit dem Ryzen nicht so gut zusammenspielt, aber anscheinend dürfte sich das geändert haben.

Xes schrieb:
Bitte den Leitfaden ausfüllen für eine sinnvolle Beratung.

Grundlegend sehe ich da aber ordentlich Verbesserungspotential, gerade wenn Geld gespart werden soll...
Das fängt beim Händler an, über den RAM, die veraltete SSD, den teuren Noctua Kühler bis zum Ryzen 1800X (der 1700, eventuell sogar 1600 reicht vermutlich auch wenn du selbst Hand ans übertakten anlegst)

Sorry dafür, wollte eigentlich nicht nach einem kompletten System fragen, ist aber anscheinend nötig, da ich größtenteils Blödsinn rausgsucht hab. Ich bin auch bereit 1700€ insgesamt zu zahlen, ursprünglich war ja aber meine Frage ob man beim aktuellen System etwas sparen kann. Und da war ja kein Monitor und keine Tastatur dabei.

Aphelon schrieb:
Wo siehst du da 465€? Oder bekommst du einen Rabatt?

Würde auch den 8700k nehmen, oder den 8600k, wenn du sparen möchtest, der reicht auch für alles aus. (Als Mainboard dann ein Asrock Z370 Pro 4) Ansonsten eher Richtung 1700x gehen.
Bei Ryzen musst du mindestens Ram nehmen, der auf 3000Mhz taktet. Bei intel ist es weniger wichtig.

Also doch eher Intel? Dachte eigentlich dass die Ryzen doch ordentlich überzeugen...

LG Instant

Ich hoffe mal bei 5 Jahren ohne Aufrüstung ist die Graka ausgeklammert.
Zur Info: Die 1070 kann jetzt schon nicht alle Spiele in FHD auf Ultra mit konstanten 60FPS darstellen. (Ja Preset Ultra, nicht maxed out) Bei Kingdome Come Deliverancedümpelt die mit unter 60FPS herum.

Instant_ schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort. Alternate hab ich jetzt nur wegen dem PC-Konfigurator genommen, wenn ich jedes Teil vom "besten" Shop bestelle zahle ich gefühlt 7x Versandkosten, das ist das Problem. Welchen Shop würdest du empfehlen?

Mindfactory ist ganz gut, die sind meistens immer an den Bestpreisen von Geizhals oder zumindest sehr nah dran.

Aphelon schrieb:
Ich hoffe mal bei 5 Jahren ohne Aufrüstung ist die Graka ausgeklammert.
Zur Info: Die 1070 kann jetzt schon nicht alle Spiele in FHD auf Ultra mit konstanten 60FPS darstellen. (Ja Preset Ultra, nicht maxed out) Bei Kingdome Come Deliverancedümpelt die mit unter 60FPS herum.

Natürlich, also ich möchte vorerst mal alles oder vieles auf sehr hohen oder Ultra-Einstellungen spielen können, in 5 Jahren möchte ich noch spielen können, da ist mir dann klar dass das nicht mehr auf Ultra geht, aber ich denke die anderen Komponenten sollten ja doch länger halten? Danke!

LG
Ergänzung ()

Mindfactory war auch mein erster Gedanke - komme aber leider aus Österreich und ich komm die nächste Zeit nicht nach Wilhelmshaven, das ist das Problem :mad:

Instant_ schrieb:
Mindfactory war auch mein erster Gedanke - komme aber leider aus Österreich und ich komm die nächste Zeit nicht nach Wilhelmshaven, das ist das Problem :mad:
Also die liefern auch nach Österreich:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/13

Und direkt bei deren Filliale (laut Homepage) sind die Preise teils etwas höher, daher lieber mit Versand.

EDIT:
Ups hab mich da wohl verlesen, "shipping to consumers outside of Germany not available" bedeutet wohl keine Privatpersonen :I

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Instant_ nimm lieber den Ryzen aber dann bitte mit 3200er Cl14 Ram der hat insgesamt mehr Rechenleistung als der 8700k und da der Trend allgemein auch in der Spielindustrie zu mehr Threads geht ist der Ryzen Zukunftssicherer als der Intel.

Haste noch einen Monat Zeit?
Dann greifste zum Ryzen 2700X.

@Bard Mindfactory beliefert im Ausland nur, wenn du ein Gewerbe hast oder Selbstständig bist. Steht bei deinem Link sogar dabei.
Shipping to consumers outside of Germany is not available. If you have a VAT ID, please insert it into your account details.
Direkt aus dem Link von dir zitiert. Steht da ganz oben.

Edit: Jup... haste selbst gesehen :D

StockholmSyndr. schrieb:
Haste noch einen Monat Zeit?
Dann greifste zum Ryzen 2700X.

Eher nicht, möchte eigentlich asap zocken...

xxxx schrieb:
@Instant_ nimm lieber den Ryzen aber dann bitte mit 3200er Cl14 Ram der hat insgesamt mehr Rechenleistung als der 8700k und da der Trend allgemein auch in der Spielindustrie zu mehr Threads geht ist der Ryzen Zukunftssicherer als der Intel.

Also Ryzen 1700 oder Ryzen 1800X mit 2x8GB und 3200 MHz?

Für weitere Vorschläge bin ich offen, noch hab ich ja nicht jede Komponente! :p

LG

Also da ich jetzt noch keine weitere Antwort bekommen habe, habe ich mir paar Gedanken gemacht.

1) Ich kann jetzt doch nach Österreich liefern, d.h. ich kann über MindFactory bestellen...

Ich möchte jetzt, ohne Grafikkarte, 1200€ auf Mindfactory ausgeben...inklusive Monitor.

Meinen Leitfaden habe ich oben schon gepostet, hat aber anscheinend leider nicht so viele interessiert...

2 Komponenten, die schon mMn fix sind:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-Seagate-BarraCuda-ST2000DM006-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114927.html

D.h. ich möchte inklusive dieser zwei Komponenten, ohne Grafikkarte und mit Monitor 1200€ maximal ausgeben. Was ist denn das beste Set-Up?

Ryzen 7 1700X oder Ryzen 1800X? CL14/CL16 RAM so ein großer Unterschied? Reicht ein 400W Netzteil?

Könnt ihr mir da vielleicht gute Vorschläge machen?

Also Grafikkarte wird eine Gigabyte Geforce GTX 1070 Windforce OC verwendet.

Danke und liebe Grüße!

Hustenbonbon schrieb:
wofür brauchst du 2TB????

Hast Recht eigentlich...2TB sind eh eher unnötig, vorallem weil man das wichtigste eh auf der SSD hat. Hast du eine gute Alternative zur 2TB? Einfach dieselbe in 1TB oder wie?

Danke!

Zurück
Oben