Gaming-PC um 1450€...lieber etwas ändern bzw. kann man noch wo sparen?

Ein 8 Kerner bringt dir in Games zur Zeit keinerlei Vorteil.
Mit 6 Kernen und 12 Threads bist du für alles sehr gut gerüstet.

Deshalb würde ich vorschlagen.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X
CPU Kühler: Thermalright Macho, oder Ben Nevis Advanced
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA + evtl ne HDD

Damit hast du ein Top P/L System bei dem du keine Abstriche machen musst

Bei HDDs scheiden sich die Geister. Ich (persönlich) nehme lieber 500GB in teuer; z.b. von den extra-linien von WD (black bspw.).
Zusätzlich sollte man auch eine zweite HDD zur Sicherung drin haben(, aber auch das macht kaum einer).

Ich fürchte, dass du HDD & SSD nicht bei Mindfactory kaufen kannst. AFAIK liefert MF keine Datenträger nach Österreich (Grund: österr. Urheberrechtsabgabe)

Gaugaumera schrieb:
Ein 8 Kerner bringt dir in Games zur Zeit keinerlei Vorteil.
Mit 6 Kernen und 12 Threads bist du für alles sehr gut gerüstet.

Deshalb würde ich vorschlagen.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X
CPU Kühler: Thermalright Macho, oder Ben Nevis Advanced
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA + evtl ne HDD

Damit hast du ein Top P/L System bei dem du keine Abstriche machen musst

Das wär halt vom Preis echt super...und du meinst der Ryzen 7 zahlt sich nicht aus? Ich hab kein Problem jetzt etwas mehr zu investieren dafür hab ich später meine Ruhe....
Und top dass 400W genügen, das ist nochmal günstiger dann insgesamt...
Was spricht denn gegen den Noctua?

Hustenbonbon schrieb:
Bei HDDs scheiden sich die Geister. Ich (persönlich) nehme lieber 500GB in teuer; z.b. von den extra-linien von WD (black bspw.).
Zusätzlich sollte man auch eine zweite HDD zur Sicherung drin haben(, aber auch das macht kaum einer).

Is da so ein riesen Unterschied? Also ich hab in meinem alten PC jetzt seit ca. 5 Jahren 2x 1TB und noch nie war irgendwas mit einer Festplatte...

JollyRoger2408 schrieb:
Ich fürchte, dass du HDD & SSD nicht bei Mindfactory kaufen kannst. AFAIK liefert MF keine Datenträger nach Österreich (Grund: österr. Urheberrechtsabgabe)

Dafür gibts LogoiX :p

Danke für eure Antworten erstmal!

LG

Ich hab selbst einen Ryzen 1700 und zwei der 8 Kerne idlen immer (kommen kaum über 5% auslastung). Für Games lohnt es sich nicht auf einen Ryzen 7 zu gehen. Mit 12 starken Threads wirst du lange deine Freude dran haben.
Ob dir irgendwann die zwei extra Kerne riesig viel bringen, kann ich dir nicht sagen. Aber bis dahin dauerts jedenfalls noch ein paar Jährchen

Der Noctua ist super, keine Frage. Aber für einen Luftkühler fast so viel ausgeben wie für ein Mainboard? Mir persönlich wäre es das nicht wert. Der Macho soll sehr gut für seinen Preis sein.

Bei den Festplatten kann man Glück oder Pech haben. Hatte bisher WD und Seagate und hatte bisher keinen Ausfall bei beiden. Mit einer Barracuda oder einer Blue machst du nichts verkehrt. Backups sollte man natürlich immer regelmäßig machen. Und das IMMER extern und auch extern lagern.

Für einen PC deiner Klasse, empfehle ich immer 400W bis 500W. Mehr muss in aller Regel nicht sein, außer man plant mit einer XXL Grafikkarte ala 1080ti oder VEGA.

Die Zusammenstellung von Gaugaumera find ich super. Kann man mMn so nehmen.

Wenn du ich besser bei fühlst (und das Geld hast ;) ), kannst du natürlich auch einfach einen AMD 1700(X) nehmen. Viel merken wirst du aber in den Spielen davon nicht.

Wenn du sehr viel wert auf die Lautstärke legst spricht natürlich auch nichts gegen einen Noctua. Allerdings würde ich dann auch gleich ein leiseres NT verbauen (Zum Beispiel: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)

EDIT

Hustenbonbon schrieb:
Festplatten zur Sicherung sollen NIE im Rechner sitzen, sondern sich IMMER EXTERN befinden!!

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Festplatten zur Sicherung sollen NIE im Rechner sitzen, sondern sich IMMER EXTERN befinden!!

Wozu und vor allem warum auch noch in Großbuchstaben?
Solange die abgeklemmt sind, sind die im PC sicherer als außerhalb.

Eben wegen der Stromversorgung und der Gefahr das bei einem defektem Netzeil, oder einem Blitzeinschlag die Sicherungsplatte mit gegrillt wird. Das du abgeklemmt meinst, solltest du vielleicht dazu schreiben ;)

Außerdem besteht noch die Gefahr der physischen Zerstörung des Computers (zum Beispiel durch Brand) oder des Diebstahls. Deswegen sollte man wichtige Daten immer an einem seperatem Ort aufbewahren. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, sogar außer Haus.

Gaugaumera schrieb:
Ich hab selbst einen Ryzen 1700 und zwei der 8 Kerne idlen immer (kommen kaum über 5% auslastung). Für Games lohnt es sich nicht auf einen Ryzen 7 zu gehen. Mit 12 starken Threads wirst du lange deine Freude dran haben.
Ob dir irgendwann die zwei extra Kerne riesig viel bringen, kann ich dir nicht sagen. Aber bis dahin dauerts jedenfalls noch ein paar Jährchen

Der Noctua ist super, keine Frage. Aber für einen Luftkühler fast so viel ausgeben wie für ein Mainboard? Mir persönlich wäre es das nicht wert. Der Macho soll sehr gut für seinen Preis sein.

Bei den Festplatten kann man Glück oder Pech haben. Hatte bisher WD und Seagate und hatte bisher keinen Ausfall bei beiden. Mit einer Barracuda oder einer Blue machst du nichts verkehrt. Backups sollte man natürlich immer regelmäßig machen. Und das IMMER extern und auch extern lagern.

Für einen PC deiner Klasse, empfehle ich immer 400W bis 500W. Mehr muss in aller Regel nicht sein, außer man plant mit einer XXL Grafikkarte ala 1080ti oder VEGA.

Okay...das ist sehr einleuchtend. Perfekt, dann nehme ich das 400W Netzteil, muss ja reichen :)
Was mir aber beim Setup aufgefallen ist:

Das Motherboard unterstützt DDR4-2600 und DDR4-3200, aber kein DDR4-3000 wie vorgeschlagen. Seh ich das richtig oder irre ich mich da?

Danke!

Bart S. schrieb:
Die Zusammenstellung von Gaugaumera find ich super. Kann man mMn so nehmen.

Wenn du ich besser bei fühlst (und das Geld hast ;) ), kannst du natürlich auch einfach einen AMD 1700(X) nehmen. Viel merken wirst du aber in den Spielen davon nicht.

Wenn du sehr viel wert auf die Lautstärke legst spricht natürlich auch nichts gegen einen Noctua. Allerdings würde ich dann auch gleich ein leiseres NT verbauen (Zum Beispiel: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)

Also wenn es sich nicht auszahlt, lasse ich es so. Das Geld "unnötig" zum Fenster rauswerfen möcht ich auch nicht...
Das passt schon, ich nehm den Macho. :)

Danke!

EDIT: Habt ihr noch einen passenden Monitor dazu? Vlt. maximal 250€? 27 Zoll, muss nichts besonderes haben außer curved vlt. Also kein g-sync oder so, hab von der Technologie noch nicht soo viele gute Sachen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die 8 Kerne verzichten, weil beim zockene bringen sie dir wirklich nichts. Nimm die Config von Gaugamera!

Zurück
Oben