Gaming PC um 1500€

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi,

wir wollen einen Gaming PC zusammenbauen / bauen lassen.
Anbei unsere Anforderungen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)#
  • Cyberpunk 2077
  • Devision 2
  • Vampire Masquerade Bloodlines 2

• Qualität sollte alles auf maximal funktionieren
  • FPS soll einfach flüssig laufen ohne jegliches ruckeln
  • zur Zeit noch 1080p später mit dem neuen Monitor 2k

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- zur Zeit ist nur ein 1080p Monitor vorhanden, welcher dann als 2ter Monitor verwendet werden soll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca 1500€
  • maximale Schmerzgrenze ist 2000€ muss aber nicht unbedingt sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • ca 3 Jahre
  • gegebenfalls nach 3 Jahre mal die Grafikkarte erneuern

5. Wann soll gekauft werden?
- Anfang Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- PC wird vorraussichtlich über Mindefactory erworben und dann der Zusammenbauservice in Anspruch genommen

Anbei haben wir schon mal einen PC zusammengestellt und möchten gerne eure Verbesserungsvorschläge dazu hören.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Schönen Gruß
kaLLabuNNga

Zuletzt bearbeitet: (- FPS Kommentar angepasst)
passt nicht
wqhd+144fps+alles auf max
da freunde dich mal mit einer 2080ti an

dazu kauf "anfang juli"
sprich cpu veraltet, board veraltet, ram zu lahm.

also warte ab bis zum 7.7 und starte dann hier nochmal neu

144fps bei maximalen settings kannst du auch in FHD sehr oft vergessen, sind teilweise auch mit ner 2080ti nicht drin.

ansonsten den release von Ryzen 3000 am 7.7. abwarten und gleich 32GB RAM nehmen. wofür nen 70€-kühler wenn es nicht besonders leise sein soll?

ich finde, dass die Zusammenstellung an füre sich ganz gut passt, würde halt auf jeden Fall bis zum 07.07. warten und den 2700X durch den 3700X austauschen

Edit: m.M.n. reicht eine RTX2070 bzw. RX 5700XT für 1440p Gaming mit 100+ fps... Selbst wenn es nicht durchgehend die 144 fps sind, dafür gibt es FreeSync... Ich würde da keine 2080 oder mehr empfehlen, sondern jetzt eine Graka im 450 Euro Bereich und die dann in 3 Jahren upgrade oder so

Auf den 7.7 wegen Ryzen 3000 warten
Gleiches Gilt bei der Grafikkarte hier könnte es einen Preis rutsch geben bei der RTX 2070 wegen der RTX 2070 Super dürfte auch bald verfügbar sein weis das datum nicht
wie schon erwähnt 16GB Ram geht eigenlich nicht ;)

Danke für die ganzen Antworten schon mal. Wir warten auf jedenfall den Release von AMD 3000 ab.

Ram habe ich auch angepasst.

Die FPS habe ich im ersten Post angepasst. Die Games sollen einfach flüssig laufen, sind ja nun keine EGO Shooter wie zum Beispiel CS wo dies wichtiger wäre dabei.

Wie wärs wenn man erst einmal auf die Veröffentlichung der Hardwareanforderungen von Cyberpunk 2077 wartet?
Niemand wird dir sagen können welche Hardware du dafür benötigst oder ob es die überhaupt schon gibt.

Jep das mir ebenfalls natürlich klar, deswegen habe ich noch andere Games mit angegeben. Ich denke aber bei einem Rechner für 1500€ mit schon ziemlich guten Specs werde ich dann wohl in 10 Monaten ohne Probleme Cyberpunk spielen können.

Oktober 2026
Zurück
Oben