Gaming PC um 2000 €

Typhonmuc

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shadow of the Tomb Raider, MS Fight Simulator, Anno 1800, Transport Fever 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD, amliebsten 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke mindestens 60, das es flüssig ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Foto und Videobearbeitung als Hobby. Ansonsten Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB an der Front wäre okay, muss aber nich. Ich schaue zu 99% auf den Monitor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 LG 27 Zoll 4K mit FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2 TB Sata-SSD als Datengrab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, mit freiwilligen Helfern - why not.

Hi,

demnächst will ich mir einen PC zusammen bauen. Mein jetziger PC hat schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Meine groben Gedanken dazu:
Intel Core i7 13700 (k)
GraKa eigentlich eher im grünen Lager, aber nicht zu den Preisen. Daher AMD 6800/6900 oder die neuen 7900XTX/ XT.

Board keine Ahnung, Tendenz zu Asus.

RAM eher Tendenz zu DDR 5 oder reicht auch guter DDR 4? 32 oder 64 GB?

NVMe ssd habe ich Samsung 980 pro. CPU Kühler ist auch da, Be Quiet Dark rock pro 4. Günstig vom Bekannten bekommen, beides noch original verpackt.

Gehäuse tendiere ich zum Fractal Design Meshify 2.

PC muss nicht unhörbar sein, aber bitte auch keine Turbine.
Lüfter wollte ich 3 rein, 1 hinten raus und 2 oben raus.

Wäre das so okay?

https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL-2767748

Danke schon mal

Wenn Du zwei Wochen warten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auch bis zum 13. Dezember warten, da erscheinen die neuen 7900er und es wird da ganz sicher etwas Bewegung bei den Preisen geben, stehe auch vor einem Neukauf und mein System ist acht Jahre alt, da kann ich auch noch ein paar Wochen länger warten.

Wenn Du nicht vor hast die CPU in 3 Jahren zu tauschen, würde ich aktuell eher zu DDR4 greifen und das gesparte Geld in mehr Wumms für die Grafikkarte.

Für Gaming sollten imho 32GB etliche weitere Jahre auch völlig ausreichend sein, weil die PS5 hat auch nur 16GB und teilt sich den Speicher mit der Grafik. Die meisten Spiele orientieren sich ja stark an die Hardware der aktuellen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Typhonmuc und DJMadMax
Preis/Leistung....aktuell noch sehr teuer im Vgl. zu DDR4 ohne bzw. mit geringem Mehwert.

Zurück
Oben