Gaming PC um 2000€

Amaymon

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte mir demnächst einen Gamer-PC auf dem momentan maximal möglichen Stand an Performance bei gleichzeitig maximal möglicher Kompatibilität zusammenstellen lassen (der Preis ist eher egal 2000€ +/- 10% sind veranschlagt).

Soweit möglich würde ich gerne auf eine Flüssigkeitskühlung verzichten, wenn möglich sollten die verwendeten Lüfter so leise sein wie's eben geht (ich weiß dass so ein PC ohne Flüssigkühlsystem nie völlig leise ist).

Egal was an Performance gefordert wird - es sollte dem PC keine Schwierigkeiten bereiten.

Nachdem mein letzter Umluftofen fünf Jahre lang ohne Probleme lief bin ich allerdings nicht mehr wirklich auf dem neuesen Stand der Technik und bräuchte daher definitiv Hilfe zur Zusammenstellung des neuen PCs inkl. Betriebssytems (64Bit/32Bit?).

Bin für jede Zusammenstellung/Hilfe sehr dankbar, gerne auch mit Erklärungen warum was hinein oder nicht hinein sollte.

LG,
Amaymon

Erstmal...AMD oder Intel? Oder egal?

Falls Intel...willste noch auf den Nehalem warten? Fragen über Fragen! :p

P.S.: Ich würd im Leben nicht mehr als rund 1200€ für einen Gaming-PC ausgeben! Wozu auch?

Hier werden sicherlich gleich wieder eine Menge Leute zusammenkommen, die sagen werden, dass es sich generell nicht lohnt, so viel auszugeben. Natürlich ist es richtig, dass man es sich gut überlegen sollte mit den 2000€. Denn gute Spielerechner gibt es auch schon für die Hälfte!
Wichtig ist, dass Du ein klares Ziel hast, wozu sicherlich gehört, dass Du alles flüssig spielen willst, egal wie hoch die Anforderungen des Spiels sind. Selbst dazu muss man nicht zwangsläufig so viel ausgeben. Am besten schaust Du Dir mal die Benchmarks aktueller Grafikkarten an und kannst dann sehen, was Dir ausreicht.

Wenn Du dann tatsächlich alles investieren willst, solltest Du hohe Ansprüche an alles stellen und sagen, ich will so und so viel Speicherkapazität bei der Festplatte oder das Gehäuse soll eine bestimmte Optik haben etc. Solche Konkretisierungen können bei der Beratung helfen.

Was hast Du denn für einen Monitor?

Bei einem starken System definitiv 64 Bit, damit Du 4 GB adressieren kannst.

Persönliche finde ich es sinnvoller eine Kiste für 1000€ Zusammen zu klimpern und nach ca 2 jahren noch einen für 1000€ denn, den du jetzt für 2000€ kaufst ist dann mit großer wahrscheinlichkeit um längen schlechter als der, der in 2 Jahren folgen wird. Keiner kann so richtig in die Zukunft schauen, daher bietet es sich an nicht das ganze Vermögen in eine Kiste zu stecken, lieber die hälfte Bezahlt dafür kontinuierlich mehr Leistung.

Wenn du natürlich drauf bestehst die 2000€ unter die leute zu bringen dann nimm die 1075€ Zusammenstellung mit nen SLI Board und dazu noch 2xGTX280 dann haste Power satt.

Mfg

Amaymon schrieb:
(ich weiß dass so ein PC ohne Flüssigkühlsystem nie völlig leise ist).

Jo, genau wie einer mit Wasserkühlung, denn da werden genau so Lüfter benötigt. Ob diese jetztz direkt an der CPU sitzen, oder am Radi, ist eigetnlich wurscht. Einen Leisen PC kann man heute ohne Problemem mit Lukü bauen.

Mach dir diesbezüglich keine Sorgen!

- Lieses NT -> Enermax oder Bequiet
- Leise Graka
- Ordentlicher CPU Kühler

- Alles wird gut!

Also in meiner Unwissenheit hatte ich erstmal so grob gedacht:

Intel
Quadcore
8GB Ram
Vista 64Bit
aktuell bestmöglichste NVIDIA Grafikkarten(n)
1TB Fesplatte
2x DVD-Brenner
FireWire
aktuell bestmögliche Soundblaster-Karte
BeQuiet DarkPower Pro Netzteil

Mein momentaner Monitor ist ein Samsung 22" Syncmaster 220T (lässt sich aber ändern).

Hallo. Selbst dann kommst du nicht über 1100€.
Sieh dir die Empfehlungen hier an.

mfg,
Markus

Klingt eigentlich recht schlüssig, was du da aufzählst!

Aber wie markus1234 schon gesagt hat, lässt sich dies auch deutlich günstiger realisieren!

Das einzigste was evtl. wäre ist ein Dualcore zwecks gamen, wobei ein schöner Quad m.M. nach auch okay ist!

Mehr als 4 GB würde ich aktuell nicht nehmen. Da würde ich einfach ein moderat teures Kit wie dieses nehmen.

Wenn Du unbedingt SLI willst, dann zwei GTX 280, aber die sind ziemlich laut im Verbund.
Dann benötigst Du noch ein 780i Board (z.b. von XFX/EVGA), die natürlich auch Firewire haben.

HDD eine F1 oder WD.

Intel Yorkfield Q9550.

Von der Grundlage her also in Ordnung. Jedenfalls besser als eine konventionelle Hardwarewahl, aber auch noch nicht übertrieben teuer.

Wieso keine 8Gb?

Preise sind doch mom. okay und an 60€ wird es bei dem TE sicherlich nicht scheitern (was er so schreibt^^)!

CF oder SLI würd ich auf keinen Fall nehmen...erst recht nicht, wenn du einen leisen PC willst!

aktuell bestmöglichste NVIDIA Grafikkarten(n)

SLI/CF kostet das Board schon mit 790i / X48 Chipsatz schon über 200€ dazu noch 2 GTX280 für Zusammen 700€, der Q9550 für 290€.

Die 3 Sachen kosten schon 1200€... jedoch 700€ für 2 GTX280 auszugeben halte ich für mehr als Fragwürdig für nen 22". Wie schon geschrieben kommst du besser weg wenn du dir eine holst und in 2 Jahren eine aktuelle Topkarte. Auch die Probs mit SLI/CF hättest du dann nicht.

Nimmst du nur eine Karte dann kostet das Board auch nur die hälfte...

Mfg

Und was bringen ihm 8 GB außer einem stark belasteten Speichercontroller?

Na der Speichercontroller solte ja wohl das kleinste Übel darstellen! Spannung bisschen hochdrehen und gut ist!

Was es ihm bringt? Wahrscheinlich nichts! Ausser das gute Gefühl 8 Gb zu haben!^^

Anyway...ist ja auch egal!

Anbei mal so kurz was zusammengestellt...wobei die SSD natürlich ebenso ein Furz ist!

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 138
Preislich muss es natürlich nicht um die 2000€ kosten, das stellt nur mein mögliches Budget dar. Wenn's billiger geht freut mich das auch, wenn ich jedoch irgendwo durch ein teureres Teil noch etwas herauskitzeln kann schrecke ich sozusagen nicht davor zurück.

Ein Quad soll's sein da auch 3D-Animation als auch aufwendige Bild- und CAD-Bearbeitung problemlos möglich sein soll.

Beim SLI bin ich mir schon nach einigen Infos hier im Forum nicht mehr sicher ob ich das möchte, zumal ich vor kurzem an einem 9800GX2-SLI System die Erfahrung gemacht habe dass es zwar eine tolle Performance brachte, aber trotz aktueller Treiber nach ausgewürfelter Zeit mit BOD ("a problem has been detected...") abgeschmiert ist und die Mainboard-Temperatur trotz Zusatzlüfter auf 79°C idle gebracht hat. Der Lärm war allerdings nicht so schlimm wie erwartet.

-Leute ihr tippt zu schnell -bis ich meine antwort zusammenhab ist sie nicht mehr aktuell- ;)

Werden denn 8GB gar nicht genutzt, bzw. ist es absehbar ab wann 8GB sinnvoll sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad soll's sein da auch 3D-Animation als auch aufwendige Bild- und CAD-Bearbeitung problemlos möglich sein soll.

Bringen ihm also doch was...die 8Gb!

/edit/
...oben bei der Zusammenstellung halt noch das OS + Gehäuse!

Die OCZ SSDs sind in der Tat nur so Lala, die guten gehen eben schon in die 250-300€ Bereiche rein wie die von Mtron beispielsweise.
Gut, also 8 GB.

Wie oben gesagt:
Leute ihr tippt zu schnell -bis ich meine antwort zusammenhab ist sie nicht mehr aktuell- ;)

Werde ich für die o.g. Zusammenstellung Kühler benötigen? Wenn ja, welche?

Welche "o.g. Zusammenstellung" meinst du? Deine? Meine? :)

Und was meinst du mit "Kühler"?

Als einen CPU-Kühler wirst du mit Sicherheit brauchen! Und zumindest einen Gehäuselüfter ebenso!

Welche "o.g. Zusammenstellung" meinst du? Deine? Meine?

Das bezieht sich auf den von Dir angehängten Screenshot.

Und was meinst du mit "Kühler"?
Genau, sowas wie zusätzliche Gehäuse-Lüfter, CPU-Kühler...

Ist vielleicht ein bisschen viel gefragt, aber mit was für Temperaturen muss ich denn bei o.g. Zusammenstellung rechnen?

Was für Temperaturen an welchem Teil sind denn mittlerweile normal? Meines Wissens sollte z.B. ein Mainboard nicht über 50°C haben, ich habe aber schon Berichte gelesen in denen die Boards viel heisser waren.

Zurück
Oben