Gaming PC um ca 1300 €

Joshiva

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Nach langem hin und her habe ich nun den Schluss gefasst ,dass ich einfach mit der Leistung meines alten PCs und auch meiner neu gekauften Gtx 970 nicht zufrieden bin (ärgerlich aber was solls.....).Habe echt viel zuviel zeit mit Systemkomponenten testen ,Windows neu installieren ,Fehlern suchen und und und verbracht .Ich bekomms einfach nicht flüssig zum laufen.Entweder Microstuttering ,Fps Probleme ,Cpu am Ende oder sonstigen Müll. Ich will einfach nur spiele wie Gta 5 ,The Witcher 3 und auch demnächst erscheinende Games auf Ultra in 1080p flüssig und sorgenfrei spielen können .kann ja nicht zu viel verlangt sein oder ? ^^Also ein neuer Pc muss her !! Preislich so im 1200-1300 € Bereich.
So nun : Teile bestellen und selbst zusammenbauen???Online Shops wie Agando nutzen oder doch überteuert ??
Hab echt keinen plan was die sinvollste Variante wäre ...
Von der Zusammenstellung her dachte ich an:

Cpu: Intel I7 4490K
GPU:Gtx 980/oder 970 Sli /Oder R9 290x SLi oder doch auf die neuen AMDs warten??bin bei diesem Punkt noch sehr unentschlossen
Weiss auch noch nicht ob ich die 970er jetzt verkaufen soll oder nicht.Bin eigentlich sehr enttäuscht von der Karte..

Beim Rest bin ich ebenfalls sehr unsicher und habe bei dingen wie Motherboards ,Festplatten und Netzteile keinen guten Überblick was denn von Preis/Leistung Sinn machen würde.
Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen :)
Achja vielleicht noch zu erwähnen wäre ,dass der Pc auch zum Musikproduzieren genutzt werden soll.Aber das wird ja letztendlich keinen Unterschied machen ^^

Wie schaut den im Moment dein Rechner aus, außer der GTX970? Was für Probleme hast du denn?

Momentan würde ich echt noch warten bis die neue Serie von AMD und die 980Ti angekommen sind. Viele sagen zwar warten bringt nichts, aber die Releases stehen kurz bevor, also gespannt sein auf die neusten Benchmarks. Das zum Thema GPU. Ich denke den Rest des Systems kannst du schon zusammenstellen, und dann nach den GPU Tests die Grafikkarte aussuchen und bestellen.

Also momentan siehts so aus
Cpu : I5 3450
Gpu :Msi Gtx 970
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Ram : 2x 8 Gb Kingston 1333mhz (Modell weiss ich nicht genau)
Festplatte : 1000 GB Sata 7200Rpm (Modell weiss ich grad auch nicht ..irgendwas mit ATAPI^^)
Netzteil :Collermaster B500 V2

Naja zb Bei Gta 5 : Ich fange an zu spielen ,und da läufts auch noch super . Aber Ca nach 10 minuten fängt es so an zu stuttern(Mikroruckler/stocken) ,dass mir echt die Freude vergangen ist. Cpu Temps sind zwar etwas hoch (bis 70 Grad unter Vollast) aber das ist ja ein bekanntes Problem bei der Ivy-Bridge und das muss sie meiner Meinung nach schon aushalten.Gpu Temps passen perfekt (nie über 65Grad).
Ich hab schon alles probiert von 10000 verschiedenen einstellungen bis hin zu Windows neu installieren aber nichts hat geholfen.Memtest86,Prime95 und weiss der Geier was alles für tools durchlaufen lassen und nie Fehler endeckt .Ich weiss einfach nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir ein i7-4790k aber auch nichts bringen, hier der Test zu GTA. So lange die CPU vier Kerne hat ist der Takt praktisch egal.

MfG

Hallo,

wie wärs wenn du einen anständigen Kühler auf deine CPU klatscht? Dazu noch eine SSD und mal testen. Bei 70 °C CPU Temp wird die Kerntemperatur schon über der Norm von Intel liegen und deswegen wird er mit dem Throttling beginnen.

Aber das kannst du ganz einfach kontrollieren, mittels MSI Afterburner die Daten im Display einblenden lassen und sehen ob der Takt der CPU nach unten geht.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Biste dir sicher, dass es in GTA nicht einfach Nachladeruckler wegen der HDD sind?

Edit:* Außerdem muss es auch nicht unbedingt ein hardwarefehler sein^^ Kann am Spiel/Treiber/Windows liegen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm könnte schon sein ,dass es Nachladeruckler sind .....aber im grossen und ganzen bin ich einfach mit der Gesamtleistung unzufrieden.Far Cry 4 hat das gleiche Problem und Skyrim mit mods (ENB) wollte ich auch spielen und läuft auch nicht flüssig.Hab von einer Gtx 660ti auf die 970 upgegradet aber der Leistungssprung kommt mir so extrem gering vor ,dass ich mir einfach gedacht habe ein neues System würde schon Sinn machen.
Ergänzung ()

nächstes Problem : meine Cpu Auslasung springt ständig ohne ersichtlichen grund für ein Paar Sekunden auf 100 %---->Folge: Der gesamte Pc hängt (Maus laggt,Ton bleibt hängen). Meistens ist es nur der erste Kern mit 100 % Auslastung .Viren sind komplett auszuschliessen da ich den PC gerade neu aufgesetzt habe.

Nutze mal Bitte HWiNFO um zu sehen ob deine CPU throttelt.

Nizakh schrieb:
Nutze mal Bitte HWiNFO um zu sehen ob deine CPU throttelt.

Gerade ausprobiert . Alle Kerne konstant aus 3292Mhz (selten ganz kurze Drops auf Ca 1500 aber nicht mal ne sekunde).Aber ich hab grad beobachtet dass bei The Witcher 3 alle Kerne auf 3400Mhz laufen . was hat das zu bedeuten ?

Deine CPU hat nun mal einen Turbotakt von 3,5 GHz, das ist alles.

Höchstwahrscheinlich weil GTA besseres Multithreading hat und die Kerne gleichmäßig auslastet, und dadurch der Turbotakt nicht erreicht wird.

Baustellen in Deinem System:

1. RAM zu langsam
2. keine SSD
3. CPU ist nicht die schnellste (HT / SMT fehlt, ein Xeon oder i7 wäre besser - hat allerdings keine Auswirkung auf Witcher)

Unklar:
Netzteil?
CPU-Kühler?

Die GTX970 sollte allerdings nicht das Problem sein!

Zurück
Oben