Gaming PC um ca. 2200 € incl. Monitor

anderlchris

Newbie
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich plane in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Desktop-PC zu kaufen, mein Budget liegt bei etwa 2200 €. Allerdings kommt hinzu, dass ich auch einen Monitor sowie eine Tastatur dazu brauche, da ich bisher nur ein Notebook habe.
In der Hauptsache soll es ein gaming PC werden, jedoch werde ich ihn auch hin und wieder für 3D renderings sowie Shader-Programmierung brauchen (daher lieber eine Nvidia Grafikkarte, die erspaart mir da einiges an Kopfzerbrechen).
Ich habe mich einmal durch den Alternate PC Konfigurator geklickt, und die angehängte Konfiguration ist dabei herausgekommen.
Könntet ihr mir bitte sagen, ob das so funktionieren wird, ob ich ggf. noch weitere/andere Lüfter oder anderes Zubehör benötige, und was ich an der Konfiguration besser machen kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
anderlchris

Anhänge

1000€ für ne Grafikkarte, aber 90€ für nen veraltetes MB.
Die Config ist nicht gerade sehr passend.
Somal 2200€ völlig übertrieben sind, ja ich weiß alle wollen immer lange aktuell bleiben usw.
aber das macht absolut kein Sinn.
Kein Spiel der Welt braucht eine GTX690.

1. Welche native Auflösung hat dein Monitor (soll dein zukünftiger Monitor haben)? Offensichtlich Full-HD.
2. Wie hoch ist das Budget? 2200€
3. Legst du Wert auf ein leises System?
4. -> Ganz wichtige Folgefrage: Wie ist deine Gewichtung: Lieber leise und ein schwächeres System oder lieber mehr Leistung und dafür lauter?
5. Welche Spiele spielst du genau - eher CPU-lastige (meist Strategiespiele, wie z.B. Anno, Civ etc.) oder eher Graka-lastige (meist Shooter)?
6. Willst du die Option haben, später auch die CPU auf leichtem Wege übertakten zu können?
7. Was alles brauchst du? Nur den Rechner als Hardware, oder auch Betriebssystem, Maus, Monitor, W-LAN usw..?
8. Würdest du den Rechner auch selber zusammen bauen?
9. Würdest du die Betriebssoftware auch selber installieren?
10. Sofern Betriebssystem vorhanden, welches genau? Welche Version, 32 oder 64bit?
11. Irgendwelche sonstigen Wünsche? (z.b. W-Lan, USB 3.0, eSata, BlingBling-Gehäuse, eher schlicht oder einfach egal, möglichst Klein oder spielt Größe keine Rolle usw..)?

Den Rest mal bitte beantworten. :)

Ne GTX690 ist aber wirklich völlig übertrieben. ;)

Lieber mal die die Gaming PC FAQ schauen und dann nochmal versuchen. Z. B. sind Mainboard und die SSD falsch gewählt.

@jumijumi

Wozu bitte,
es ist eine reine Geldverschwendung.

Also wenn Du die 2200 EUR wirklich ausgeben MUSST, dann würde ich Dir empfehlen, mehr Geld in die CPU zu investieren: i7-3930K und ein anständiges Mainboard dazu und dafür anstelle der GTX 690 (auch vielleicht wegen des hohen Stromverbrauchs?) eine GTX 680 nehmen. Damit könnte man auch beim NT eine Nummer runter gehen. Außerdem würde eine 128 GB SSD (z.B. 830er von Samsung) auch reichen.

Lies Dich bitte, bitte in die FAQ ein. Die ganze Zusammenstellung taugt nicht in meinen Augen. Mit der Hälfte Deines Budgets lässt sich was wesentlich potenteres und vernünftig abgestimmtes auf die Beine stellen.

Wie kullerkeks schon schreibt, beantworte Dir und uns die Fragen aus seiner Antwort, dann kann man mal schauen was sinnvoll wäre (und bei dem Budget kommt mit Sicherheit am Ende was schönes dabei rum)

MfG

Aber eine GTX690 ist keine Verschwendung?

Und ich pflichte Kullerkeks bei, du solltest deine Anforderungen nochmal genau angeben und in die FAQ schaun.

Ich würde auch nochmal genau schauen, was du wirklich willst. Denn die Zusammenstellung ist wirklich sehr unausgeglichen.

Wenn du für CPU und Grafikkarte zusammen 1000 Euro ausgiebst, hast du schon viel bezahlt. Aber 1000 für eine GPU, das ist wirklich übertrieben.

Entweder du sparst dir eine Menge deines Geldes oder investierst es in andere Teile, wie etwa eine hochwertige Soundkarte und einen guten Kopfhörer/Soundanlage und/oder einen richtig guten und größeren Monitor, aber so geht das wirklich gar nicht.

Ums mal im Einsatzbereich zu verdeutlichen:
GPU: High End Gaming
CPU:Performance
Mainboard: Low End/Mainstream
SSD: Mainstream und veraltet

von daher passt von vorn bis hinten nicht.^^

Mein Vorschlag wäre eher:
CPU: Intel Core i7-3930K 514€
GPU: GTX680(besser für Gaming) >450€ oder HD7970(wesentlich höhere Computing Leistung) >370€
Mainboard: ASUS P9X79, X79 215€
SSD: Crucial m4, Samsung SSD830 oder Intel 520 Series 190-250€ (bei 256Gb)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX690 ist kein Highend Gaming.
Stell ein Spiel deiner Wahl auf volle Kanone und ich sag dir das schaffen auch schwächere Grafikkarten,
welche billiger sind, weniger verbrauchen und leiser sind.
Egal welche Auflösung SSAA oder sonst was.

Danke schonmal für eure Antworten, und ich muss zugeben, dass ich von der Zusammenstellung der Hardware keine Ahnung habe, was da gut ist und zusammenpasst... Das FAQ habe ich bereits gelesen, aber ich dachte mir da das nur bis 1000€ geht und ich das doppelte budget habe muss ich es wohl eher selbst versuchen...

swm-kullerkeks schrieb:
1. Welche native Auflösung hat dein Monitor (soll dein zukünftiger Monitor haben)? Offensichtlich Full-HD.
2. Wie hoch ist das Budget? 2200€
3. Legst du Wert auf ein leises System?
4. -> Ganz wichtige Folgefrage: Wie ist deine Gewichtung: Lieber leise und ein schwächeres System oder lieber mehr Leistung und dafür lauter?
5. Welche Spiele spielst du genau - eher CPU-lastige (meist Strategiespiele, wie z.B. Anno, Civ etc.) oder eher Graka-lastige (meist Shooter)?
6. Willst du die Option haben, später auch die CPU auf leichtem Wege übertakten zu können?
7. Was alles brauchst du? Nur den Rechner als Hardware, oder auch Betriebssystem, Maus, Monitor, W-LAN usw..?
8. Würdest du den Rechner auch selber zusammen bauen?
9. Würdest du die Betriebssoftware auch selber installieren?
10. Sofern Betriebssystem vorhanden, welches genau? Welche Version, 32 oder 64bit?
11. Irgendwelche sonstigen Wünsche? (z.b. W-Lan, USB 3.0, eSata, BlingBling-Gehäuse, eher schlicht oder einfach egal, möglichst Klein oder spielt Größe keine Rolle usw..)?

1. richtig, monitor mit mindestens Full HD Auflösung ;)
2. wie gesagt 2200€ budget
3. solange es nicht wie ein Traktor klingt und es den Sound auf kopfhörern nicht all zu sehr beeinflusst ist mir die Lautstärke eher egal
4. lieber Leistung
5. definitiv grafikkarten lastig
6. vom übertakten lass ich lieber die Finger^^
7. Betriebssystem hab ich, Maus hab ich, Tastatur, Monitor, W-Lan brauch ich
8. ja
9. Betriebssystem (Windows/Linux) kann ich installieren, oder meinst du mit Betriebssoftware etwas anderes?
10. Win 7 64bit Professional habe ich
11. W-Lan, USB3 und eSata wären auf jeden fall erwünscht, Gehäuse darf ruhig schlicht sein, aber gut belüftet, da die Raumtemperatur mit unter auch nicht die niedrigste ist...

Danke!!! :)

ich finde es nicht verkehrt dennoch eine K-CPU zu nehmen, eventuell ändert man seine meinung nochmal, außerdem ist der geringe aufpreis bei dem budget nicht wild

Ich würde eine GTX 680 (670 reicht auch ausreichend und dann lieber in 1 - 2 Jahren wieder aufrüsten) nehmen und das Geld in einen besseren Monitor investieren.

*hust* xeon 1230-v2 *hust*
ohne übertakten, beherrscht Hyperthreading, so leistungsstark wie der i7 3770, ohne intigrierte graka (soll kein pluspunkt sein aber brauchste eh nicht) , nur 210€!!!
Ich würde auch nen besseren monitor nehmen.
Mindestens nen u2412

Zurück
Oben