Gaming PC um die 1100€ Absegnung

malte3001

Cadet 3rd Year
Moin,

Von einem freund wurde ich Aufgetragen, das ich ihm einen neuen Gaming PC zusammenschrauben soll.
Sein Budget liegt um die 1100€, Inkludiert muss ein Bildschirm sein.
Folgendes habe ich bis jetzt schon zusammengetragen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dies wird alles bei Hardwareversand gekauft, da es dort am billigsten ist.

Das nachfolgende wird bei einem Händler vor Ort gekauft, wo er 10% Rabatt bekommt.
Bei den folgenden Produkten lohnt sich der Kauf bei dem Händler vor Ort.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)

(Händler ist hwh.de)

Rechner soll zum natürlich zum Zocken, Aufnehmen und Streamen dienen.

Nun hoffe ich, das ich nicht allzu großen Müll zusammengestellt habe, falls ihr was ändern würdet, her mit den Vorschlägen ;)

Schönen Abend und einen guten Rutsch,
malte3001

//EDIT: Ganz vergessen, die Sharkoon Skiller dient erstmal nur zum Übergang, da er meinte das er sich bei Gelenheit was besseres holt

Das passt.

Lediglich das Netzteil wäre mir persönlich zu klein.

Bei solch teurer Hardware sollten es schon 500 Watt sein mMn.

NT, muss ich nochmal schauen.
Ich bin schon über der Budgetgrenze, und meines Wissens nach zieht selbst das i7 Testsystem von CB weniger als 300 Watt

Eintüten und zusammen bauen ^^
Beim Mainboard kannste evtl. zum GA-H97-D3H greifen, das Netzteil reicht in jedem Falle. Laut Tests zieht das Gesamtsystem mit der Kombi zwischen 260-280 Watt und wenn du VSync bzw. einen 60fps Lock an hast, kommst du eh nie und nimmer an den hohen Stromverbrauch.

Wobei CB nicht unter Volllast testet.
Mit einem Xeon und der GTX970 wird das Netzteil reichen - wenn auch an der oberen Blastungsgrenze unter absoluter Volllast.

Netzteil reicht aus. Wenn es dich trotzdem beunruhigt, kauf halt die 500W Version und greif beim Board zum bereits genannten H97-D3H. Das gleicht sich dann vom Preis her wieder aus :)

NT beunruhigt mich keineswegs ;)
VSync wird angeschmissen, spart Strom, belastet die Hardware nicht so und schützt die Umwelt ;)
Außerdem, der Rechner läuft ja nicht 24/7 auf Vollast

Für die Berechnung der Netzteil-Leistung gibt THG eine Empfehlung ab:

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Diese Stresswerte sind bei der MSI GTX 970 ca. 205 W und beim restlichen System ca. 150 W (alles ohne OC) ... in der Summe also ca. 350 W ... mit der "75%-Empfehlung" liegst du also über 450 W, das E10 500 wäre also die ideale Wahl.

Wie gesagt: 400 W reichen, aber man würde sie nicht empfehlen.

Diese genormte Anno 2070 Benchmark-Sequenz hier auf CB ist dazu da, um den Verbrauch von Grafikkarten zu vergleichen!
Er beinhaltet keine Aussage zum Maximalverbrauch der Grafikkarten/Testsysteme ...

Wann laufen denn Prozessor UND Grafikkarte gleichzeitig auf Vollast? Eine realistische Szene gibt es hier glaube ich nicht, in Benchmarks kann sowas schon erreicht werden.

Wie in dem Link zu sehen, schafft die MSI GTX 970 schon alleine Peaks bis 354 W ... klar wird das nicht zur Berechnung des Netzteils benutzt, aber für das E10 mit seiner einzelnen 12V-Schiene für PCIe und lediglich 18A könnte das u. U. schon zu viel sein.

Das alte E9 450 und auch die neuen E10 mit 500 W haben eben 2x 12V-Schienen für PCIe.

Aber ja ... wie ich schon schrieb: Für normalen Gebrauch würde das 400er reichen (wenn du die GTX 970 nicht auch noch übertaktest, was ja durchaus möglich ist).
Empfehlen würde ich das 500er ... ob du die Empfehlung annimmst ist natürlich deine Entscheidung.

Übrigens diskutieren wir hier immer noch über 18 Euro ... das sind 1,63% des 1100-€-Budgets. ;)

Ich spreche nochmal mit ihm, ob er noch ein wenig mehr Geld investieren kann.
Ich werde dann mal nach messen, ob es dann im Bench auch über die magische 350 Watt Grenze schreitet ;)
Ich berichte

Ich kann mich da @Nando nur anschließen; auch meine Empfehlung ist das be quiet! Straight Power 10 500W

malte3001 schrieb:
Ich werde dann mal nach messen, ob es dann im Bench auch über die magische 350 Watt Grenze schreitet ;)
Ich berichte

Mache das bitte, auch wenn ich denke, dass diese Peaks zwar die Sekundärseite des Netzteils belasten, sich aber kaum in einem Strommessgeräte auf Steckdosenseite niederschlagen werden.

Wie gesagt, es geht nur um Sicherheitsreserven, evtl. Alterung und um evtl. auftretende, sehr seltene Maximalverbräuche ...

//EDIT: Ganz vergessen, die Sharkoon Skiller dient erstmal nur zum Übergang, da er meinte das er sich bei Gelenheit was besseres holt
Lieber gleich ein Cherr MX board. kostet auch nur 50€. ;)

Welche Kopfhörer werden zum Zocken verwendet? Welche Lautsprecher hat er?

Wieso? Das wird meistens total vergessen und absolut unterbewertet. Die Reaktionen derjenigen, die man überzeugen konnte, sind immer geradezu überschwänglich.

Ja ... aber das Problem ist dabei eben, dass es ziemlich teuer ist, wenn es vernünftig werden soll ... und wenn man sein Budget gerade so mit der restl. Hardware vollbekommen hat, dann ist eine Soundkarte oder die DT 880 für über 200 € eben nicht mehr drin.

Und man kann es gut nachrüsten. ;)

Das ist der Punkt.
Momentan hat er meines Wissens nach Gutes Soundequip, zumindest hört sich im TS immer ganz gut an :D

Und wie gesagt, erstmal wird in den Rechenknecht investiert, Peripherie kommt hinterher wenn Geld wieder da ist ;)

Tja, hier treffen wir wieder einmal auf eine der meistverbreiteten Mythen, die besagt, dass die Soundkarte enorm wichtig wäre. Ist sie, aber erst ab einem bestimmten Qualitätsniveau für die Kopfhörer.

Der Klang kommt 80-90% daher.

Darum auch die Frage nach den Hörern.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Ja ... aber das Problem ist dabei eben, dass es ziemlich teuer ist, wenn es vernünftig werden soll ... und wenn man sein Budget gerade so mit der restl. Hardware vollbekommen hat, dann ist eine Soundkarte oder die DT 880 für über 200 € eben nicht mehr drin.

Und man kann es gut nachrüsten. ;)

Trotzdem sollte man schon im Vorfeld dafür sensibilisieren. Die meisten kaufen sonst irgendwelchen Schrott.

Zurück
Oben