TeamViewer Motive 3

Gaming PC um die 1100€ Absegnung

Nando. schrieb:
Wie in dem Link zu sehen, schafft die MSI GTX 970 schon alleine Peaks bis 354 W ... klar wird das nicht zur Berechnung des Netzteils benutzt, aber für das E10 mit seiner einzelnen 12V-Schiene für PCIe und lediglich 18A könnte das u. U. schon zu viel sein.
wie bitte...?
4 Rails mit Combined-Power 480W.
1 Rail hat nur den Zweck gestuft abzusichern, um nicht alles miteinander hochgehen zu lassen. 1 Festplattenausfall in Form "Eletrikversagen" von soll nicht gleich das gesamte System (NT) bodigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget knapp ist gäbe es noch mehrere Einsparmöglichkeiten:
1. Gehäuse: Das gewählte ist mit 66€ nicht all zu teuer, man kann hier aber noch was sparen. Jedoch kann es erstmal so bleiben
2. Mainboard: Das Gewählte ist mit 100€ für ein H97-Board relativ teuer, das im folgenden verlinkte Gigabyte ist 15€ günstiger und hat teils bessere Austattung (z.B. einen besseren Audio-Chip)
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Und nochmal 10€ mehr könnte man mit folgendem Einsparen, welches ebenfalls alles bietet was man braucht:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
3. Grafikkarte: Die MSI ist gut, aber relativ teuer und schlecht verfügbar.
Die Palit Jetstream ist auch recht gut und kostet nur 320€, die Zotac gibt es mittlerweile sogar unter 300€ - die Jetstream würde ich jedoch schon empfehlen wegen dem Werks-OC.
4. Netzteil: Billiger sollte es nicht sein, jedoch bekommt man für diesen Preis auch andere gute Netzteile...ich hätte jetzt z.B. meines empfohlen, jedoch ist es merkwürdigerweise 10€ teurer geworden und damit nur 5€ unter dem E10 mit 500W, das ginge aber auch noch recht gut:
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Oder das kleinere Modell von meinem, Vorteil: bessere Stromqualität als beim Corsair.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Beide haben durch das Single-Rail-Layout und mind. 450W keine Probleme mehr das System selbst unter Volllast zu stemmen.

Alles punkte wo man noch ansetzen könnte ;)
Ich denke vor allem Punkt 2 sollte in Angriff genommen werden.

Crebase schrieb:
wie bitte...?
4 Rails mit Combined-Power 480W.
1 Rail hat nur den Zweck gestuft abzusichern, um nicht alles miteinander hochgehen zu lassen. 1 Festplattenausfall soll nicht gleich das gesamte System bodigen.

Wir reden hier vom 400 W E10 ... nicht vom 500 W! Und auch nur von der PCIe-Schiene des Grafikkarten-Anschlusses.
Das 400er hat nur eine 12V-Leitung für PCIe ... daher empfehle ich ja das 500er ...

Siehe Handbuch (Seite 37): http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe10/spe10_mn_de.pdf

12V1: SATA, HDD, FDD, 24pin
12V2: CPU (P4 / P8)
12V3: PCIe 1 (beim 500er), PCIe 1/2 (beim 400er)
12V4: PCIe 2 (nur beim 500er)

v3 und v4 hast du doch auf der Grafikkarte
das 400er ist ein 3-Rail, beim 500er kommt die 4. Rail der GK zugute

Zuletzt bearbeitet:
400W v3 = 18A = 216W
500W v3 & v4 = 2x 18A = 432W

lausbübisch gesagt: Im Prinzip kann alles andere ausfallen (v1 und v2), die Grafikkarte arbeitet trotzdem noch :p (...mit :freak:)

die 400W-NT User zapfen möglicherweise an v1 und v2 Leistung ab (=dynamischer Lastausgleich?)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erkannt ... und die GTX 970 schafft im Peak alleine bis zu 370 W!

Und auch wenn du dann die 75 W des PEG zu den 216 W des 12V3 des 400er dazurechnet, wird das eben sehr knapp (denn die GPUs ziehen selten die 75 W des PEG komplett, sondern gehen eher über die PCIe-Anschlüsse des Netzteils).

Daher die Empfehlung zum 500er E10 und nicht zum 400er ... haste den Thread auch komplett gelesen?

gibt auch Xeons mit integrierter GPU, falls die Graka mal kaputt ist, oder die günstigste als Backup nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wenn das Budget knapp ist gäbe es noch mehrere Einsparmöglichkeiten:
1. Gehäuse: Das gewählte ist mit 66€ nicht all zu teuer, man kann hier aber noch was sparen. Jedoch kann es erstmal so bleiben
2. Mainboard: Das Gewählte ist mit 100€ für ein H97-Board relativ teuer, das im folgenden verlinkte Gigabyte ist 15€ günstiger und hat teils bessere Austattung (z.B. einen besseren Audio-Chip)
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Und nochmal 10€ mehr könnte man mit folgendem Einsparen, welches ebenfalls alles bietet was man braucht:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
3. Grafikkarte: Die MSI ist gut, aber relativ teuer und schlecht verfügbar.
Die Palit Jetstream ist auch recht gut und kostet nur 320€, die Zotac gibt es mittlerweile sogar unter 300€ - die Jetstream würde ich jedoch schon empfehlen wegen dem Werks-OC.
4. Netzteil: Billiger sollte es nicht sein, jedoch bekommt man für diesen Preis auch andere gute Netzteile...ich hätte jetzt z.B. meines empfohlen, jedoch ist es merkwürdigerweise 10€ teurer geworden und damit nur 5€ unter dem E10 mit 500W, das ginge aber auch noch recht gut:
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Oder das kleinere Modell von meinem, Vorteil: bessere Stromqualität als beim Corsair.
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Beide haben durch das Single-Rail-Layout und mind. 450W keine Probleme mehr das System selbst unter Volllast zu stemmen.

Alles punkte wo man noch ansetzen könnte ;)
Ich denke vor allem Punkt 2 sollte in Angriff genommen werden.

So, arbeite ich die Punkte mal ab:

1. Beim Gehäuse wollte ich nicht noch günstiger gehen, da dort so langsam die Plastikbomber anfangen

2. Das mit dem Soundchip ist mir garnicht aufgefallen, ist notiert ;)

3. Ich will, das der Rechner kein Staubsauger wird sondern recht leise läuft, deshalb die MSI.
Der Twin Frozr Kühler war bis jetzt immer der leisesten

4. Durch das Geld was wir beim Board gespart haben kann ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen das 500 Watt NT verbauen, da wir ja Held gespart haben.

Danke nochmal an dich :)

Und an die beiden, die sich gerade hier prügeln, durch das 500 Watt NT, welches ich jetzt gewählt habe, sollten eure Sorgen nun endgültig verschwinden.
Wenn ihr meint, das 400 Watt reichen bzw das 500 Watt zu viel sind, gebt mir sachliche Argumente ;)

Meine Herren, das 400 Watt Netzteil reicht mehr als nur aus, zumal er kein Billignetzteil kauft. Diese kurzzeitigen Peaks steckt das be quiet weg. Außerdem laufen CPU und GPU niemals gleichzeitig auf 100% geschweige denn wird hier eh manuell ein 60-FPS-Lock und VSync rein gehauen, da langweilt sich die GPU schon fast. Die 500 Watt sind komplett überdimensioniert, die Kiste zieht dir unter maximaler Vollast eh unter 300 Watt aus der Dose.

Oh und auf die Audiofrage hab ich auch nur gewartet, da isser immer direkt dabei.

Wir streiten uns doch gar nicht.

Crebase empfiehlt ja auch das 500er ... er scheint nur überlesen zu haben, dass sich meine Argument gegen das E10 auf die 400er Variante bezogen.

Wir empfehle beide das 500er ... warum er nicht genau liest: Keine Ahnung. ;)

Und Grundlage dieser Emfehlung ist eben die THG-Empfehlung ... siehe auch Post #9.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ... da vertraue ich auch eher auf die Leute, die sich mit sowas häufiger beschäftigen.

"Reichen" tut es beim normalen Zocken ... schrieb ich auch schon.
Aber "komplett überdimensioniert" ist das 500er nicht, sondern genau richtig dimensioniert.

Fakt ist: Man legt ein System auf die mögliche Maximallast aus + Reserve ... und das liegt dann eben über 400 W.
Man baut auch keine Polo-Bremsen in einen Porsche ein, nur weil der Käufer verspricht, nie mehr als 100 km/h zu fahren ...

Ravage hat auch ein 530er NT bei einr GTX 660. ;)
(Aber ja ... kenne die Historie des PCs nicht ...)

Und @Dr.Dr.
Da hätte ich den Xeon genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ravage schrieb:
Meine Herren, das 400 Watt Netzteil reicht mehr als nur aus, zumal er kein Billignetzteil kauft. Diese kurzzeitigen Peaks steckt das be quiet weg. Außerdem laufen CPU und GPU niemals gleichzeitig auf 100% geschweige denn wird hier eh manuell ein 60-FPS-Lock und VSync rein gehauen, da langweilt sich die GPU schon fast.
Stresstest für das NT, na witzig. Aber kein Stresstest für den PC erlaubt, Karneval. Man verkaufe eine GTX970, limitiere aber auf mittlere Settings, damit es bei Ultra nicht knallt oder der CPU Leistung entzieht.
200W Graka plus 150W Plattform plus Laufwerke 50W = 400W.
Auch eine Logik des Herrn Ravage: Hat die GPU zu tun, langweilt sich die CPU, mann echt.... als wenn die CPU nicht auch mit vom Team wäre. So arbeitest vermutlich nur Du selbst...

Die 500 Watt sind komplett überdimensioniert, die Kiste zieht dir unter maximaler Vollast eh unter 300 Watt aus der Dose.
NTs berechnetmananhand von Einschaltlast und nicht anhand von Messungen am laufenden System.
Bsp. 3,5"-HDD, Startlast >2A ~20-25W, eingepegelte Betriebslast ~10W
Bsp. 60W-Gluhbirne, Einschaltlast bis zu 600W
Ergänzung ()

*
Nando. schrieb:
Crebase empfiehlt ja auch das 500er ... er scheint nur überlesen zu haben, dass sich meine Argument gegen das E10 auf die 400er Variante bezogen.
nix überlesen, du verwirrst...
"PCIe" meint den 6+2-Stecker, ab 600W für CF/SLI-Konfigs.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ... und du glaubst, dass ich das nicht weiß? Davon rede ich die ganze Zeit!

Alle - mit Ausnahme von dir - konnten meiner Argumentation folgen. ;)
Du musst nämlich alles lesen ... wenn ich nichts zitiere, dann antworte ich direkt auf den Post vor mir (wie es in den Forums-Regeln gefordert ist). Wenn es dich also interessiert, dann lese den Thread noch mal komplett mit allen Posts, dann kannste mir auch folgen. :p

Aber ist auch egal ... wir sind uns ja einig. Von daher: Alles gut ...

Im neusten Video von Zenchillis Hardware Reviews kommt der Gaming PC mit GTX 970 und i5 4590 Kombi aber nur auf knapp 230 Watt Maximalverbrauch. Dann sollte das 400 Watt NT doch dicke ausreichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
230W Maximalverbrauch :D
230W verbraucht man normalerweise beim Zocken...bzw. mit den neuen Prozessoren vielleicht nur 220W.
Der höchste verbrauch den ich bisher gemessen habe liegt bei 330W, also kann an deren Messung was nicht stimmen.

Eben nochmal nachgefragt, der Maximalverbrauch wurde im Benchmark gemessen ;)

Schau es dir doch noch mal an ... Link habe ich doch schon gepostet: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Die Grafikkarte kommt allein auf ca. 170-190 W beim Zocken und auf 190-250 W beim Stresstest (also Benchen) ... halt je nach Karte und Powertarget.
Die Peaks von bis zu 370 W brauchst du dabei nicht zu beachten, da sie sehr kurz sind und qualitativ hochwertige Netzteile (wie ein E10) das aushalten ...

Somit können die 230 W aus deinem Beispiel nicht die Maximallast des gesamten Systems sein ...

Und wie so oft hier schon geschrieben: 400 W reichen für's normale Zocken ... da man aber immer Sicherheitsreserven einplant, nimmt man für die 18 € mehr eben das E10 500 W ... zumal dann die Grafikkarte eben an zwei 12V-Schienen mit je 18 A hängt und nicht nur an einer (wie beim E10 400 W).

Übrigens kann man die GTX 970 auch sehr gut übertakten bzw. das PowerTarget auch noch etwas nach oben drehen ... das sollte man sich evtl. auch nicht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich nochmal Überlegen.
Diese Woche wird definitiv gekauft, je nachdem wie es dann Preislich Aussieht entscheide ich spontan.

400 Watt reichen, sind aber trotzdem deiner Meinung nach zu wenig ;)
Woher soll aber der 250 Watt Wert vom Video kommen, irgendwo muss ja was anders sein.
Ergänzung ()

//EDIT: Nochmal geschaut, das 500 Watt NT ohne Cable Management wird jetzt mitgekauft, macht den Kohl bei dem Rabatt nicht fett ;)
Ergänzung ()

//EDIT2: Hier nochmal die Überarbeitete Liste.

Board habe ich gegen das H97 D3H getauscht, sowie ein größeres NT ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Kann man irgendwo noch sparen? Beim Board will ich nicht günstiger gehen, mit AsRock habe ich so meine Erfahrungen...

Danke schonmal an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervts nicht, überschüssige Kabel verschwinden hinterm Mainboard Tray ;)
Und da das Gehäuse kein Sichtfenster hat, ist es eh egal

Zurück
Oben