Alternate 2

Gaming PC um die 1500€

wishbits

Cadet 4th Year
Servus zusammen :) ,

(vorab: Ich habe einen älteren Thread jetzt noch einmal mit einer passenderen Überschrift erstellt, da in der alten Überschrift nur von einem Mini-ITX Gehäuse die Rede war, was ein bisschen irreführend ist.)

Ich bin vor allem noch auf der Suche nach einem schönen, sehr kleinen Midi-Tower oder einem größeren ITX/µATX Case mit einem 5,25-Zoll-Schacht für ein Laufwerk (ja, ich brauche eins :cheerlead:) und vielleicht einem Fenster. Wir haben bereits ein anderes Mini-ITX System mit dem 1x Kolink Rocket, was mir persönlich aber viel zu laut ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield V, PubG, CS:GO, GTA V, Apex Legends, Anno 1800 in hoher Qualität mit, wenn möglich, 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fällt bei mir weg

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU & GPU sollen erst einmal nicht übertaktet werden. Ein ruhiges System, welches vor allem im Idle nicht schnarcht, wäre super!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

BenQ XL2411T, 24", 144Hz Monitor mit HDMI / DVI-DL Ausgang. Free & G-Sync werden nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Bereits als Komplettsystem verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€ (ohne das Gehäuse)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird selbst zusammengebaut

Die Konfiguration schaut bisher so aus:

1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

bei kleinem Midi-Tower:
1x Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
1x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

bei ITX/µATX:
1x Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP
1x Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
(1x Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V) oder Seasonic

Je nach Case würde ich dann entweder auf ein luftgekühltes System oder z.B. eine 1x Corsair Hydro Series H115i Pro setzen.

Gibt es für die 1x Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C gute Adapter, um vom DP auf DVI umzuswitchen? Ich würde gerne weiterhin die 144Hz vom Monitor nutzen.

Danke schon einmal für eure Hilfe! :) (und Sorry für das Doppelgemoppel!)

2 Normale SSD mit 1TB oder 1 mit 2TB und dann ist ne 2080 drin.
32GB Kannst dem System schon gönnen - Ersparnis könntest durch nen 470er Board reinholen.
Auf die AiO würde ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und letstwistagain
Laut Google scheint sich das mit den 2070/2080er Karten erledigt zu haben, wenn ich weiterhin den DVI-D Anschluss für die 144Hz von meinem Monitor nutzen will. Die einzige Karte in dem Segment wäre die 1x Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP oder welche von Gainward, PNY und KFA2, von denen ich bisher immer die Finger gelassen habe. Dann vielleicht doch lieber eine 1080Ti ?

Wirklich ein alter Schinken. :)
Aber die Karte anhand des vorhanden Monitors zu kaufen nur um den Anschluß zu haben?
Adaptertechnisch bin ich nicht so fit - aber da sollte es doch was geben.

In anderen Foren wurden "Aktive Adapter" um die 100€ genannt. Von denen habe ich bisher keinen gefunden und ob die wirklich die 144Hz schaffen wurde auch nicht bestätigt :D

Dann nimm die 2070 - normale SSDs und pack 32GB Ram rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Die M.2's möchte ich eigentlich schon verbauen, alternativ könnte man es vielleicht so machen?:

1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
1x MSI MPG X570 Gaming Plus (falls ATX-Format)
1x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
---
~ 1480€ + das Kühlsystem würde soweit passen.

und in ein paar Monaten könnte ich noch eine freiwerdende, gute alte MX100 512GB einbauen.

Ich bin vor allem noch auf der Suche nach einem schönen, sehr kleinen Midi-Tower oder einem größeren ITX/µATX Case mit einem 5,25-Zoll-Schacht für ein Laufwerk und vielleicht einem Fenster (Wir haben bereits ein anderes Mini-ITX System mit dem 1x Kolink Rocket, was mir persönlich aber viel zu laut ist). Über euren Input freue ich mich sehr! Vor allem wissen wir dann auch, in welche Richtung es gehen wird, ITX oder ATX :)

wishbits schrieb:
gute Adapter, um vom DP auf DVI umzuswitchen? Ich würde gerne weiterhin die 144Hz vom Monitor nutzen

In diesem Fall muss ich dich leider enttäuschen. Hierfür wird ein Dual Aktiv Adapter benötigt, sofern ich dein Anliegen richtig verstehe. Gibt es, aber ich halte es für keine gute Lösung.

Würde lieber das Geld sparen um dann einen vernünftigen Monitor mit entsprechenden DP zu holen;) —> Der Dir dann auch 144hz ausgibt.

Gibt allerdings auch noch 1-2 RTX 2070 Karten mit DVI.

https://www.amazon.de/StarTech-com-...adapter+aktiv&qid=1564749438&s=gateway&sr=8-3

• Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Zurück
Oben