Gaming-PC um die 600€!

Reaper die RX470 wurde mehrfach genannt, die CPU bei dir ist eben das, was einem den strich durch die Rechnung machen kann, wenns richtung Leistung auf 4 Kernen geht, da kommt der i3 mit dem Takt nicht mal an einen i5 6400 ran, nicht ansatzweise.

Ich habe es selbst mal mit nem dual core mit smt gegen nen nativen quad der selben gen auf ein und dem selben Board gemessen.
Ergebnis, der DualCore mit SMT benötigt schon 4,25GHz um die Quad-Leistung bei 2,66GHz zu erreichen.

Und genau da liegt die Problematik der Empfehlung ;)
Quad oder Dual-Cor emit SMT? Das macht dann den Preis.

Das PP9 würde ich übrigens durch das Corsair vengeance 400 ersetzen, für2€ mehr, ist das das deutlich bessere NT.

Klar wäre ein Quad besser. Aber wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, dann gehts halt nicht. Es bringt nichts, auf biegen und brechen einen Quad reinzupacken und alle anderen Komponenten müssen darunter leiden. Dann stellt man halt die Details ein wenig runter und dann passt es wieder. Ist ja nicht so, das man mit einem Dualcore mit SMT nicht vernünftig spielen kann. Die meiste Arbeit übernimmt eh die Graka.

Das hängt vom TE ab, was ihm lieber ist. Eine stärkere CPU und schwächere Graka oder umgekehrt. Mal sehen was er dazu sagt.

Naja ob der Corsair vengeance 400 besser ist, weiss ich nicht 100% genau. Aber das ein BQ superleise ist schon.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Game ja, und manchmal eben nein ;)

Wenn ich bestimmte Benchmarks sehe, bringt dir dann die RX nix mehr ;)

aber ja, im allgemeine hast du natürlich recht. Ausgewogen wäre schöner, was aber bei 600€ schwer wird, wenn man es mit etwas Zukunftstauglichkeit kaufen mag.

Edit:
Freez, abe rnur bis die Entwickler merken, dass die die CPU mit anderem Zuschei*en können ;)

Es ist schwer bei einem 600,-€ PC von "Zukunftstauglichkeit" zu sprechen. So einen PC kauft man, wenn man es JETZT braucht.

Auch wahr.

Blöd nur, wenns für 50€ mehr diese Zukunftstauglichkeit gibt ;)

Matos schrieb:
ist bei 630€. Wäre das gut?

Kann man machen, wenn du eh vorhast den PC bald wieder aufzurüsten. (besseres Netzteil, SSD)
Ist halt mehr ein RumpfPC. Ich persönlich würde nicht auf eine SSD verzichten, aber gut, wenigstens hast du Platz genug.

Matos schrieb:

Wird unbedingt ein DVD-LW benötigt? Das meiste läuft doch mittlerweile online oder per Stick, ich habe bestimmt drei Jahre schon keine DVD mehr angepackt.

Ich würde mir auch die HDD sparen und dafür eine SSD nehmen und darauf das OS und die Spiele installieren. Oder ist die Steam Library so riesig? So eine HDD kann man nachkaufen, wenn wieder was Geld übrig ist, kann man zwar auch mit der SSD machen, nur muss man dann das OS verschieben. Unnötiger Aufwand verbunden mit dem Risiko, neu installieren zu müssen.

Ansonsten kann man das so lassen, evtl. noch überlegen, ob man nicht eine RX 470 mit 8GB nimmt. Kommt aber auch auf die Spiele an, die gezockt werden sollen.

die 630€ Variante ist denk eine gute Option, wenn die SSD nicht ganz so wichtig ist.

1€ könntest beim Ram noch sparen :-)

GeIL DIMM 8GB, DDR4-2400

Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 scheint nach aktuellen Informationen (Vulkan, Async Compute, AMDs u. Nvidias Treiberpolitik) zukunftsfähiger sein.

RX470 8G/4G, <10% langsamer als 480
Sapphire MSI Asus (mit 3 Jahren Garantie)

Hi,

wie Freezehead schrieb eine RX470 Sapphire Nitro+ 8GB ist ca. 2-10 fps in FullHD langsamer, im ~5fps als eine normale RX480

entweder eine RX470 oder die GTX1060

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr eh schon über dem Budget seid, die HDD gegen eine SSD tauschen: http://geizhals.de/1336905

Es ist weniger Aufwand ein Datengrab nachzurüsten wenn der Platz nicht mehr reicht, als bei einer neu erworbenen SSD neu aufzusetzen. Ein BS sehe ich immer noch nicht in der Konfig.

Der TE hat doch bereits erwähnt: "später Aufrüsten"

Zurück
Oben