Gaming PC um die 800 Euro!

moogle19

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,
da mein letzter PC-Kauf schon knapp 8 Jahre her ist, bräuchte ich ein wenig Hilfe! :)
Hab schon den "Der ideale Gaming-PC"-Thread gelesen und ein paar Komponenten zusammengestellt.
Auf dem PC würde ich hauptsächlich Shooter spielen, z.B. Battlefield 3 oder Crysis 3.
Als Betriebssystem würde zum zocken Windows 7 drauf kommen und auch ein Linux (wahrscheinlich Ubuntu) .
Falls es geht, würde ich auch gerne OS X drauf installieren.

Meine bisherigen Komponenten:

CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H (gut?)
DDR: Corsair Vengeance black DDR3-1600 8GB oder 16GB
PSU: Corsair TX550M (gut und reicht das?)
GPU: Gigabyte 660 Ti Windforce 2X (oder vielleicht doch lieber HD 7950)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Da ich momentan ein MacBook benutze, habe ich mir überlegt OS X auf dem PC zu installieren, deshalb das Gigabyte Mainboard und die Nvidia Grafikkarte.
Falls ich zu ungefähr gleichem Preis was besseres bekommen könnte, würde ich den Plan natürlich wieder über Board werfen.
Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Von der Watt-Zahl sollte es ja reichen und ich wollte jetzt auch kein Vermögen dafür ausgeben. Gibt es da noch bessere in der Preisklasse?
Die Nvidia oder AMD Frage ist wahrscheinlich eher ne Geschmackssache, da die ja beide ca. gleich teuer sind und sich bei der Leistung auch nicht sehr viel tut.
Beim Ram ist die Frage noch 8 oder 16GB? 8 sollten eigentlich für alle Spiele reichen, oder?
Würde die CPU höchstwahrscheinlich auf 4 Ghz übertakten, dafür würde der Macho ja eigentlich ausreichen.
Das Mainboard wurde auch auf Grund der Kompatibilität zu OS X ausgewählt, weiß aber nicht, ob es unbedingt das Beste in der Klasse unter 100 Euro ist.
Als Gehäuse hab ich das Bitfenix Shinobi, weil günstig und relativ gut ist. Brauche da nicht so ein Design-Wunderwerk. Es sollte nur günstig und leise sein.

Würde mich über Verbesserungs-Vorschläge und Anregungen freuen.

Beste Grüße!

Nimm eine 7950 oder 7970 wenn dein Budget es zulässt, AMD ist P/L den NVidias überlegen. Für Spiele reichen 8 Gb Ram. NT geht auch ein Bequiet straight power 480w - da hast du noch Kabelmanagement drin und mehr Ordnung im Gehäuse ;) und die 480w reichen tdem locker!

Bei Grafikkarte würde ich empfehlen ne (egal ob nvidia oder ati) Asus zu nehmen, die Asus sind einfach durch die bank am leisesten/kühlsten. (fanboy :lol:)
550 Watt reichen locker, ist aber zu empfehlen eins zu nehmen das kabelmanagement hat.
Ram ist wohl eher eine glaubensfrage -
Ich persönlich habe ein ruhigeres Gefühl wenn ich sicher sein kann das wirklich immer genug übrig ist :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7950 Boost oder OC.

Nt reicht locker - eher eine Nummer kleiner.

Ich würde zu einer HD7950 tendieren , egal welche leise und schnell bekomm man jede.

Ist beim Netzteil das Be quiet! Straight Power E9 450W auch noch okay? Ist nämlich gute 15 Euro günstiger als das 480W.
Bei den Grafikkarten bin ich immer noch nicht sicher, aber das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen! :D

Meine größte Frage wäre jetzt noch: Ist das Mainboard für Gaming und die CPU/GPU - Combo okay? Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Ja sicher.
Kein Thema.

Wegen Der Graka solltest Du jetzt sofort bei Mindfactory im Schnäppshop schauen.
Da gibts grad Hammerpreise.

Board+Cpu Deiner Wahl= sehr gut.

Hi, willkommen im Forum.

Die Kombination Intel Core i5 3570K + Gigabyte GA-Z77 DS3H funktioniert ausgezeichnet.
Als Netzteil reichen 400W aus.

Laut Computerbase Test hat ein Intel Core i7 2600K @ 4,5GHz + HD 7970 GHz Edition unter Last gerade mal 315W gezogen.
Nur um die Größenordnung mal festzulegen.

Von daher bist du mit einem 400W NT von bequiet , Seasonic oder Enermax auf der sicheren Seite. Wenn es etwas günstiger sein soll, reicht auch ein 400-450W Cougar A-Serie hin.

Von RAM mit mehr als 1333MHz hast du per se keinen Vorteil. Hier lassen sich auch noch ein paar € sparen, auch wenn das wirklich nur 3-5€ je nach Kit sind. 8GB sind fürs reine Zocken eigentlich schon zu viel. 16GB wirst du auf keine Fall brauchen, wenn du nicht etwas RAM-lastiges machst. Daher spare das Geld an der Stelle lieber.
Nimm 2x den günstigsten 4GB Riegel mit 1333 MHz oder 1600 MHz, einer niedrigen Latenz (CL7/CL9), max. 1,5V Spannung und ohne Heat Spreader, die du finden kannst. Damit solltest du keine Sorgen haben. G.Skill, Corsair, Kingston, TeamGroup nehmen sich da nicht viel für die Spielperformance ist der RAM wohl das letzte was relevant ist.
Ich würde dir übrigens empfehlen die Riegel einzeln zu kaufen. So bist du im Garantiefall nicht RAM-los. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Als CPU Kühler kannst du den Macho HR-02 nehmen. Das ist aber ein Monster, erschreck dich nicht.

Das BitFenix Shinobi kann man nehmen. Es ist ein WYSIWYG Gehäuse (What you see is what you get). Es ist gut verarbeitet, nicht übertrieben hässlich, bietet ausreichend Platz. Aber mir persönlich gefällt es nicht, weil es einfach zu einfach ist. Das ist aber zum Glück einen persönliche Baustelle.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist und du bis zu 100,- für das Case zahlen magst, dann könnte ich mal nebenbei noch das Fractal Define R4 in den Raum werfen. Das Fractal Arc R2 ist auch ein schickes Case, aus dem man viel machen kann.

Was deinen GPU angeht. Wenn du unbedingt GeForce nehmen willst, kannst du zu einer GTX 660Ti oder einer GTX 670 greifen. Das sind mMn die GPUs von GeForce, die ein noch einigermaßen akzeptables P/L Verhältnis haben. Bei nahezu allen anderen Kategorieren würde ich die AMD Pendants vorziehen!
Gigabyte oder ASUS bieten hier sehr gute Custom Lösungen! Windforce 3x oder ASUS DCII Kühler sind bekanntermaßen leise.

so far

Gruß

J.

Also, nach langer Überlegung habe ich nochmal einige Sachen geändert und wollte eine Absegnung von euch :):

CPU: Intel i5-3570K
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
SSD: SanDisk Extreme 120GB
MB: Asrock Z77 Extreme4-M (ist ein Micro-ATX oder lieber Pro4 und normales ATX?)
RAM: Corsair Vengeance 8GB blue
Case: Fractal Design R4 black
GraKa: PNY GeForce GTX 670

Das Gehäuse ist Schallgedämmt ,
da solltest du eine Grafikkarte mit guter Kühlung nehmen ,
weil bei der Schalldämmung meist die durchlüftung des Gehäuses schlechter ist .
vorschlag :http://geizhals.at/de/kfa-geforce-gtx-670-ex-oc-67nph6dv6kvz-a776903.html
Ist noch einigermasen günstig für eine 670 GTX
die SSD von Scan Disk kenn ich jetzt nicht , aber meist wird Samsung 840 oder Curical 4 empfohlen .
Und einen CPU Kühler würde ich dazu nehmen.
Macho / Mugen / Thermalrigt / Arctic Freezer usw.

gruß tomtom

Okay, die Samsung SSD ist sogar noch etwas günstiger. Werde dann wohl die nehmen!
Ja, CPU-Kühler wollte ich den Macho nehmen, habe jedoch momentan nicht so viel Geld. Wollte erst den boxed Kühler benutzen und dann wenn wieder Geld da ist, den Kühler tauschen. Ist doch ohne weiteres möglich, oder?

Bei der Grafikkarte hab ich leider auch nicht so viel Spielraum nach oben. Die PNY ist mit 301Euro die Günstigste. Könnte es denn da zu Problemen kommen?

Einfach mal Probieren .
Der Boxedkühler sollte auch reichen solange du nicht groß übertaktest ( - 4,2 GHz sollte er reichen ) .
Ist eben ein wenig lauter aber nicht schlimm.
Dasselbe gilt für die Graka .
Die 670 GTX ist auch mit Reverenzkühler( PNY ) nicht so laut .
Sollte schon gehen , einfach die Temperaturen im Auge behalten ,
Die KFA wäre zwar besser ( Temp / Laut ) aber kostet auch 35 € mehr .

Zur Not kannst du die Gehäuselüfter ja auch noch austauschen ,die kosten nicht viel .

gruß tomtom

Alles klar! Dann werde ich das erstmal so probieren! Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben