habibilove
Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Damen und Herren,
nach langer Zeit möchte ich mir gerne wieder einen PC zusammenstellen. Nach 7 Jahren Abstinenz habe ich wieder Lust ab und zu was zu spielen und habe heute im Affekt auf ZackZack die "SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB full retail" für 300 € gekauft. Das war mehr spontan als durchdacht und passend dazu habe ich noch einen PC aufgestellt, wobei ich mir jetzt im Nachhinein doch nicht so sicher mehr mit der Auswahl bin. Die gekaufte Grafikkarte kann ich problemlos stornieren.
Prinzipiell gebe ich lieber einen € mehr aus und habe was davon. Weiterhin kaufe ich lieber weniger, aber besser. Die verwendeten Teile sollten möglichst kein Billigscheiß sein, sodass ich eine ganze Weile was davon habe. Ich wäre sogar für höhere Qualität auch einen geringen Leistungsschwund hinzunehmen.
2. Preisspanne?
ca. 900 €
3. Verwendungszweck?
Zocken, Office, Uni
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: großer Nachholbedarf, kaum Ahnung was aktuell ist; jedoch eher der Ego-Shooter-Freund
c) Büroarbeiten (Office)
e) AutoCAD, TopSolid
3.2. Spiele
- da noch ungewiss, keine Aussage möglich
- höchste Auflösungen sind mir nicht so wichtig, wie ein ruckelfreies Spielen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- AutoCAD + TopSolid
4. Was ist bereits vorhanden?
- Macbook Pro 5,5 von 2010
SSD 250 GB würde ich gerne aus dem Macbook ausbauen und irgendwann eine neue dort wieder einbauen
-> Crucial CT250BX100SSD1
Wäre das möglich?
4.2. Peripherie
- Monitor bis ca. 300 € plane ich ein - habe mich in den Dell U2515H verguckt - hat bei PRAD auch ganz gut abgeschnitten und gefällt mir vom Design her gut
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüstung wäre kein Problem, sofern es Sinn macht - jedoch erstmal nicht zeitnah (2-3 Jahre)
- Nutzungszeit für die nächsten 5 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- effiziente aufeinander abgestimmte Teile wären schön
- Übertaktung habe ich noch nicht gemacht, wenn sinnvoll überdenkbar
- Design: außen schlicht und geschlossen, innen egal
- auf Grund der Penetration meiner Laptoplüfter möchte ich einen leisen PC haben
- Bisher nur einen Monitor ASUS VW202 im Einsatz
- Eine gute Soundausgabe wäre mir wichtig, wenn ich am PC spielen / hören (Kopfhörer Grado SR 125)
- hab allerdings noch nen günstigen USB-Soundstick (Creative Soundblaster Play Soundkarte extern)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau traue ich mir zu
- PC-Kauf kann jetzt sofort oder in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden
Vorstellung 1) 886 €
inkl. der gekauften SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB (300€)

Gefällt:
- Günstiger
- höherwertiges Mainboard (?)
- höherwertiger CPU-Lüfter (?)
- höher getakteter RAM
Vorstellung 2) 922 €

Gefällt:
- Xeon i7 Prozessor (jedoch nur knapp im Gesamtrating nur 2% über dem i5 (LINK)
- höher getaktete Grafikkarte, wenn auch minimal
Ich bin kein Spezialist und mir ist bewusst, dass dort noch 40 € Unterschied sind. Jedoch wäre mir nur eingefallen, den Ram bei Vorstellung 1 auf 1600 Mhz zu ändern. Die Vorstellungen habe ich weitesgehend von CB-Usern übernommen.
Fragen:
- lohnen sich die 40€ mehr für Vorstellung 2? Ist die Leistung des Xeon und der R 390 Nitro wesentlich höher?
- Wie weit wirkt sich der RAM aus? Sind es wie im CB-Test ca. 10 % (LINK
- gibt es Alternativen +/- 900 €
Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe!
nach langer Zeit möchte ich mir gerne wieder einen PC zusammenstellen. Nach 7 Jahren Abstinenz habe ich wieder Lust ab und zu was zu spielen und habe heute im Affekt auf ZackZack die "SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB full retail" für 300 € gekauft. Das war mehr spontan als durchdacht und passend dazu habe ich noch einen PC aufgestellt, wobei ich mir jetzt im Nachhinein doch nicht so sicher mehr mit der Auswahl bin. Die gekaufte Grafikkarte kann ich problemlos stornieren.
Prinzipiell gebe ich lieber einen € mehr aus und habe was davon. Weiterhin kaufe ich lieber weniger, aber besser. Die verwendeten Teile sollten möglichst kein Billigscheiß sein, sodass ich eine ganze Weile was davon habe. Ich wäre sogar für höhere Qualität auch einen geringen Leistungsschwund hinzunehmen.
2. Preisspanne?
ca. 900 €
3. Verwendungszweck?
Zocken, Office, Uni
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: großer Nachholbedarf, kaum Ahnung was aktuell ist; jedoch eher der Ego-Shooter-Freund
c) Büroarbeiten (Office)
e) AutoCAD, TopSolid
3.2. Spiele
- da noch ungewiss, keine Aussage möglich
- höchste Auflösungen sind mir nicht so wichtig, wie ein ruckelfreies Spielen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- AutoCAD + TopSolid
4. Was ist bereits vorhanden?
- Macbook Pro 5,5 von 2010
SSD 250 GB würde ich gerne aus dem Macbook ausbauen und irgendwann eine neue dort wieder einbauen
-> Crucial CT250BX100SSD1
Wäre das möglich?
4.2. Peripherie
- Monitor bis ca. 300 € plane ich ein - habe mich in den Dell U2515H verguckt - hat bei PRAD auch ganz gut abgeschnitten und gefällt mir vom Design her gut
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüstung wäre kein Problem, sofern es Sinn macht - jedoch erstmal nicht zeitnah (2-3 Jahre)
- Nutzungszeit für die nächsten 5 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- effiziente aufeinander abgestimmte Teile wären schön
- Übertaktung habe ich noch nicht gemacht, wenn sinnvoll überdenkbar
- Design: außen schlicht und geschlossen, innen egal
- auf Grund der Penetration meiner Laptoplüfter möchte ich einen leisen PC haben
- Bisher nur einen Monitor ASUS VW202 im Einsatz
- Eine gute Soundausgabe wäre mir wichtig, wenn ich am PC spielen / hören (Kopfhörer Grado SR 125)
- hab allerdings noch nen günstigen USB-Soundstick (Creative Soundblaster Play Soundkarte extern)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau traue ich mir zu
- PC-Kauf kann jetzt sofort oder in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden
Vorstellung 1) 886 €
inkl. der gekauften SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB (300€)

Gefällt:
- Günstiger
- höherwertiges Mainboard (?)
- höherwertiger CPU-Lüfter (?)
- höher getakteter RAM
Vorstellung 2) 922 €

Gefällt:
- Xeon i7 Prozessor (jedoch nur knapp im Gesamtrating nur 2% über dem i5 (LINK)
- höher getaktete Grafikkarte, wenn auch minimal
Ich bin kein Spezialist und mir ist bewusst, dass dort noch 40 € Unterschied sind. Jedoch wäre mir nur eingefallen, den Ram bei Vorstellung 1 auf 1600 Mhz zu ändern. Die Vorstellungen habe ich weitesgehend von CB-Usern übernommen.
Fragen:
- lohnen sich die 40€ mehr für Vorstellung 2? Ist die Leistung des Xeon und der R 390 Nitro wesentlich höher?
- Wie weit wirkt sich der RAM aus? Sind es wie im CB-Test ca. 10 % (LINK
- gibt es Alternativen +/- 900 €
Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
(Grafikeinfügung)