Gaming PC / Uni - ca. 900€ - Komplettkauf

habibilove

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Damen und Herren,

nach langer Zeit möchte ich mir gerne wieder einen PC zusammenstellen. Nach 7 Jahren Abstinenz habe ich wieder Lust ab und zu was zu spielen und habe heute im Affekt auf ZackZack die "SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB full retail" für 300 € gekauft. Das war mehr spontan als durchdacht und passend dazu habe ich noch einen PC aufgestellt, wobei ich mir jetzt im Nachhinein doch nicht so sicher mehr mit der Auswahl bin. Die gekaufte Grafikkarte kann ich problemlos stornieren.

Prinzipiell gebe ich lieber einen € mehr aus und habe was davon. Weiterhin kaufe ich lieber weniger, aber besser. Die verwendeten Teile sollten möglichst kein Billigscheiß sein, sodass ich eine ganze Weile was davon habe. Ich wäre sogar für höhere Qualität auch einen geringen Leistungsschwund hinzunehmen.

2. Preisspanne?
ca. 900 €

3. Verwendungszweck?
Zocken, Office, Uni
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: großer Nachholbedarf, kaum Ahnung was aktuell ist; jedoch eher der Ego-Shooter-Freund
c) Büroarbeiten (Office)
e) AutoCAD, TopSolid

3.2. Spiele
- da noch ungewiss, keine Aussage möglich
- höchste Auflösungen sind mir nicht so wichtig, wie ein ruckelfreies Spielen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- AutoCAD + TopSolid

4. Was ist bereits vorhanden?
- Macbook Pro 5,5 von 2010
SSD 250 GB würde ich gerne aus dem Macbook ausbauen und irgendwann eine neue dort wieder einbauen
-> Crucial CT250BX100SSD1
Wäre das möglich?

4.2. Peripherie
- Monitor bis ca. 300 € plane ich ein - habe mich in den Dell U2515H verguckt - hat bei PRAD auch ganz gut abgeschnitten und gefällt mir vom Design her gut :D

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüstung wäre kein Problem, sofern es Sinn macht - jedoch erstmal nicht zeitnah (2-3 Jahre)
- Nutzungszeit für die nächsten 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- effiziente aufeinander abgestimmte Teile wären schön
- Übertaktung habe ich noch nicht gemacht, wenn sinnvoll überdenkbar
- Design: außen schlicht und geschlossen, innen egal
- auf Grund der Penetration meiner Laptoplüfter möchte ich einen leisen PC haben
- Bisher nur einen Monitor ASUS VW202 im Einsatz

- Eine gute Soundausgabe wäre mir wichtig, wenn ich am PC spielen / hören (Kopfhörer Grado SR 125)
- hab allerdings noch nen günstigen USB-Soundstick (Creative Soundblaster Play Soundkarte extern)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau traue ich mir zu
- PC-Kauf kann jetzt sofort oder in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden

Vorstellung 1) 886 €
inkl. der gekauften SAPPHIRE Grafikkarten AMD PCIe "Tri-X R9 290X OC 8GB (300€)

886.png

Gefällt:
- Günstiger
- höherwertiges Mainboard (?)
- höherwertiger CPU-Lüfter (?)
- höher getakteter RAM

Vorstellung 2) 922 €

922 euro.png

Gefällt:
- Xeon i7 Prozessor (jedoch nur knapp im Gesamtrating nur 2% über dem i5 (LINK)
- höher getaktete Grafikkarte, wenn auch minimal

Ich bin kein Spezialist und mir ist bewusst, dass dort noch 40 € Unterschied sind. Jedoch wäre mir nur eingefallen, den Ram bei Vorstellung 1 auf 1600 Mhz zu ändern. Die Vorstellungen habe ich weitesgehend von CB-Usern übernommen.

Fragen:
- lohnen sich die 40€ mehr für Vorstellung 2? Ist die Leistung des Xeon und der R 390 Nitro wesentlich höher?
- Wie weit wirkt sich der RAM aus? Sind es wie im CB-Test ca. 10 % (LINK
- gibt es Alternativen +/- 900 €

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Grafikeinfügung)
Der i5 in der Zusammenstellung 1 ist garantiert ein Rückläufer den mindfactory nochmals verkauft. Sonst könnte der nicht so billig sein: d.h. er wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gut übertakten. ~4GHz sollte aber auf jeden Fall möglich sein.
Willst du überhaupt übertakten? Kannst du es? Wenn ja wie hoch? Es macht eher keine 10% aus weil DDR3-2400 ist nicht DDR4-3000 und es ist auch keine Skylake CPU.Und ausser du bist total RAM bound, fängt der 128GB L4 Cache sehr sehr viel ab.

Das Mainboard ist nicht hochwertiger, sondern man kann einfach, wie beim Rest, übertakten.
Die gekaufte 290X ist in 2 Dingen schlechter: VRAM Geschwindigkeit und ggf. Lautstärke. Du kannst die 290X ohne Probleme auf 390 Niveau übertakten und dann ist sie Dank mehr Shader auf jeden Fall schneller.
Ich behaupte du hast keinen Verwendungszweck für den Xeon. Videoencoding und Programmieren großer Projekte sind so das Einzigste wo mir einfällt daß 8 Threads praxisnah nutzen kann.

Jede normale SSD, also auch deine derzeitige, kannst du im Macbook oder Desktop gleichermaßen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus,

danke für die schnelle Antwort. Übertakten ist eigentlich nicht vorgesehen, können tue ich es nicht. Ich stelle mir naiver Weise vor, dass beim Übertakten die Verschleißerscheinungen an den Bauteilen wesentlich früher auftreten werden. Deswegen möchte ich es eigentlich nicht. Die Grafikkarte dementsprechend auch nicht.
Den Xeon habe ich auf Grund der so oft empfohlenen Beiträge hier im Forum in diesem Preissegment ausgewählt. Ich bin kein Hardwarespezialist, deswegen entscheide ich aus den Empfehlungen hauptsächlich aus diesem Forum.

Kannst du / Ihr mir eine bessere Alternative empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Faustregel: solange du nichts an den Spannungen drehst kann nichts kaputtgehen aber die Übertaktung ist auch limitiert. Selbst wenn es dann eine Überhitzung gibt, was man sehr leicht mit einer guten Kühlung wie z.B. dem HR-02 abwenden kann, gibts dadurch keinen Schaden weil die Hardware dann selbsttätig drosselt. Wenn du den i5 von 1 kaufst, musst du übertakten sonst lohnt die Kiste nicht. Ich behaupte bei 4GHz ist der i5 schneller und für dich insgesamt nützlicher als der Xeon.

Kaufen kannst du jeden i5 oder i7 oder Xeon E3 den du willst.

Gehen wir davon aus, dass ich nicht übertakten werde. Wie bereits ersichtlich ist mein Horizont und meine Motivation in dieser Hinsicht sehr niedrig. Um die 900 € sind doch eine Spielwiese, auf der ich mich die nächsten Jahre bewegen kann, oder?

Kauf einen i5 mit 16GB RAM. Ach ja: eine 250GB SSD ist zwingend aber fehlt auch seh ich grade. Ja zwingend, unbedingt notwendig.

Schon mit 600€ für die Hardware hast du eine "Spielwiese".

Ja, da kannst du dich bewegen (vielleicht mal die Graka austauschen ;))

Probier es mal grob so:

Xeon e3 1231v3

8gb Crucial Ballistix 1600 cl9

Asrock b85m pro 4

EKL Ben Nevis (reicht)

1000gb Seagate Desktop HDD

120gb (250gb) Crucial bx100

Powercoler (Sapphire) r9 390 pcs+ (Nitro)

550w Coolermaster g550m

Nanoxia Deep Silence 3

Das müsste auf so um die 900€ laufen :)

Windows und Peripherie hast du schon? Oder kommt das extra, oder mit ins Budget?

Er hat die 290X Tri-X schon, da würde ich keine R9 390 mehr kaufen.
Die 250GB SSD ist notwendig damit auch alles draufpasst, und die 120GB BX100 sollte man sowieso nicht kaufen.

Die 250 GB SSD würde ich aus meinem MacBook ausbauen, da ich dort noch eine zweite Festplatte drinnen hab.
Bzgl. der Grafikkarte bin ich flexibel, ich kann die Bestellung noch stornieren zu der Grafikkarte. Wenn es eine Graka in diesem Preissegment gibt, die geeigneter wäre, würde ich diese nehmen. Ist die R390 Baureihe der R290X Tri (ohne übertakten :D) überlegen? Welche Vorteile kann ich haben?

Als Anforderung hätte ich eine möglichst leise Grafikkarte. Bzgl. Der R 290X Tri habe ich verschiedene Aussagen über die Lautstärke gelesen, weswegen ich anderen Grafikkarten offen gegenüberstehe.

Ich behaupte: nein, nicht überlegen. Die 290X kann mehr Berechnungen durchführen, die 390 hat schnelleren Speicher.

Hallo,

Mindfactory 588€

passt diese Konstellation? Ich denke, wenn es keine signifikanten Unterschiede zw. der R290X Tri und den R 390 gibt, dann würde ich diese für 300€ behalten.

1) Gibt es aber eine R 390 Grafikkarte, die leiser wäre als die R290X Tri? Kann man eine Aussage bzgl. der Zukunftsfähigkeit der R290X Tri im Gegensatz zu den R390 Karten machen? Sind die R 390 Karten zukunftsfähiger?

2) Lohnt es sich den i5 5675C (ohne zu übertakten) zu kaufen, die 30€ (boxed) oder 50 €(Tray) einzusparen und in eine, falls vorhanden, leisere R 390 und weitere leiserere Komponenten zu investieren? Oder in höherwertige Komponenten? Ich denke an das Netzteil und den CPU Kühler oder ein paar € mehr für das MB?

Die SSD entnehme ich aus meinem Laptop.

habibilove schrieb:
1) Gibt es aber eine R 390 Grafikkarte, die leiser wäre als die R290X Tri? Kann man eine Aussage bzgl. der Zukunftsfähigkeit der R290X Tri im Gegensatz zu den R390 Karten machen? Sind die R 390 Karten zukunftsfähiger?

Die 290X ist quasi eine 390X. Sie ist schneller als eine 390. Leisere gibts sicher, z.B. die Nitro von Sapphire. Aber dafür wieder weniger Leistung als die 290X ;)

Lass dir nicht so nen Käse erzählen, der Speicher ist bei der 3XX Reihe zwar höher getaktet, auf die Leistung hat dies jedoch weder in Benchmarks, noch in Spielen einen spürbaren Einfluss.

mfg,
Max

Nightfly09 schrieb:

Zu diesem Zeitpunkt wurde die 3XX Reihe noch Treiberseitig bevorzugt (AMD Schachzug).
Inzwischen hat die 2XX Reihe komplett aufgeschlossen, sind ja auch zu 99.9% dieselben Karten :)

Könnte CB eigtl. nochmal testen, die 290X ist aktuell eine verdammt interessante Karte, da teilweise extrem günstig zu haben ;)

mfg,
Max

HominiLupus schrieb:
Er hat die 290X Tri-X schon, da würde ich keine R9 390 mehr kaufen.
Die 250GB SSD ist notwendig damit auch alles draufpasst, und die 120GB BX100 sollte man sowieso nicht kaufen.

Oh, das habe ich überlesen, die kommt weg, pardon :)

Danke für eure Beiträge!

Kann ich die Konstellation aus meinem vorherigen Post so nehmen oder wäre eine der vorgeschlagenen Alternativen sinnvoller?
Ergänzung ()

Ich würde gerne abschließend bestellen und würde gerne einmal eure Zustimmung einholen.

Mindfactory

Wäre das so i.O. oder sind die anderen Varianten optimaler / zukunftsfähiger / leiser?

Schau dir mal das Bequiet e10 500w CM an, das ist komplett Unhörbar, und vielleicht ein EKL Brocken eco, der ist etwas leiser, aber nicht nötig :)

Sonst kannst du so bestellen :)

Hallo liebes Forum,

ich habe die Komponenten bestellt und wollte euch einen kleinen Erfahrungsbericht von mir geben.
Gekauft wurde folgendes System:
Zusammenstellung.png

- Grafikkarte: R9 290X Tri-OC 8GB verwendet
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
- Monitor: Dell U2515H

Lieferung:
- Versand nur 1 1/2 Tage von Mindfactory, sehr löblich
- ordentlich und sicher waren die Kartonagen verpackt
- alle Teile waren vorhanden

Auspacken:
- die Komponenten sortiert und großflächig auf dem Tisch verteilt
- Schrauben, Kabel und Kleinzeug zu den dazugehörigen Komponenten gelegt, sodass auch nichts verschwindet
- verwundert hat mich, dass der Kühlkörper der CPU so offen in der Verpackung präsentiert wird und nicht geschützt im Karton liegt...

Komponenten:
- Grafikkarte: ist ein ordentlicher Klopper gewesen, ich bin schon lange raus aus dem Thema aber die Kühlkörper und die Lüfter haben schon enorme Ausmaße ; fast 1 kg Gewicht sprechen ebenfalls Bände
- Mainboard: erstaunlich für wie wenig Geld man solch ein Hochleistungsbauteil bekommt
- CPU, RAM, Festplatte: naja, nicht viel drin und gibts auch wenig zu beschreiben. den Boxed-Lüfter habe ich wegsortiert, man weiß ja nie
- CPU-Kühler und Lüfter für den Preis ordentlich verarbeitet, kannste nicht meckern
- Gehäuse: 9kg Gesamtgewicht, gedämmte Seitenwände, gut verarbeitet, alles entgratet. Hat mich auf jeden Fall positiv begeistert
- Zubehör: einige Schrauben, Kabel, Arretierungen dabei gewesen - was gefehlt hat, schreibe ich später

1. Zusammenbau:
- Zusammenbau des PC hat insgesamt ca. 3h Stunden gedauert, da dies auch mein erster Eigenbau war und ich bis auf RAM- und Festplattentausch keinerlei Erfahrung gehabt hatte
- es war sehr lehrreich und spannend, kann es also empfehlen, den PC selber zusammenzubauen ; das ist auf jeden Fall kein Hexenwerk und mit Ruhe und Vorüberlegungen zu meistern (einen schmerzhaften Fehler habe ich dennoch gemacht, s.u.)
- Verschiedene Youtube-Videos haben es auf jeden Fall erleichert
- ich denke ich habe mich noch nie so oft geerdet, wie bei diesem Zusammenbau :D
- die Reihenfolge beim Einstecken der Komponenten auf dem Mainboard macht auf jeden Fall einen Unterschied, wie die einfach dies von der Hand geht
- der CPU-Kühler nimmt einiges an Platz ein, sodass das Stecken der Kabel erschwert wurde ; beim nächsten Mal würde ich diesen als letztes Aufbringen

1.1 Was ist mir aufgefallen?
- Erstaunt war ich auf jeden Fall darüber, wie viel "Kraft" man benötigt, um die RAM-Slots einrasten zu lassen.
- Gehäuseabstandhalter vom DS 3 zum B85M-Pro 4 waren mMn nicht optimal verteilt. Das bedeutet, dass das Mainboard nicht vollflächig aufliegt und sich zum Teil beim Montieren leicht eingedrückt hat. Es wurde nichts beschädigt, aber dennoch finde ich, dass die Gewinde der Gehäuseabstandhalter nicht optimal für das MB verteilt sind und die Gefahr des Verbiegens des MB gegeben ist
- das MB Handbuch war spärlich beschrieben, es ging aber doch mehr oder weniger
- WLP auftragen ist kein Hexenwerk und ging gut von der Hand
- die Pins an den Steckern und am MB waren zum Teil leicht verbogen, konnten jedoch wieder begradigt werden

2. Lüftersteuerung:
- Anschluss der Gehäuselüfter hat mich am meisten Zeit gekostet, da die Dokumentation vom MB und vom Gehäuse dazu mMn nicht besonders gut war
- es herrschte bei mir ziemliche Unsicherheit, wo welche Lüfter am Mainboard anzusteuern sind
- MB: B85M Pro4
- CHA_Fan1 mit 4-Pins kann dank den 3-Pin-Steckers des Gehäuselüfter nur volle Spannung ausgeben, sodass der Lüfter sich mit voller Umdrehungszahl ungeregelt dreht (das ist doch auf Grund der Spannungsversorgung am 2-Pin des CHA-Fan1s, oder?)
- CHA_Fan2 mit 3-Pins regelt über die Spannung die Lüfter je nach Bedarf
- CPU_Fan2 wäre der letzte verbliebene Anschluss, an den ich den Abluftgehäuselüfter anschließen hätte können (Frage 1) Der Lüfter würde doch über die Temperatur der CPU geregelt werden also auch die gleiche Regelung erhalten wie der CPU-Kühlerlüfter, oder? Da ich aber bei den Lüftereinstellungen immer nur CPU-Fan1+Fan2 gleichzeitig ändern kann, würde der Gehäuselüfter nicht an die Temperatur im Gehäuse angepasst werden?)

2.1 Gehäuselüftersteuerung des Nanoxia DS 3 (für Dumme wie mich :freaky:)
- das Gehäuse hat selber auch eine Lüftersteuerung, das bedeutet, an der Frontklappe befinden sich zwei Schieberegler, die die Spannung der Gehäuselüfter regeln
- die drei Gehäuselüfter haben einen 3-Pin-Stecker, der mit den Kabeln der Gehäuselüftersteuerung verbunden werden muss
- die Kabel der Gehäuselüftersteuerung heißen A1-A3 und B1-B3
- diese werden ineinander gesteckt - folglich bleibt noch von der Steuerung ein 2-Poliger-Molexstecker übrig, der theoretisch mit dem Netzteil (bei mir Cooler Master G550M) verbunden werden muss
- leider hat dieses Netzteil nicht den passenden Anschluss dafür, jedoch lag ein Kabel (ich glaube vom Gehäuse selber?) dabei, welches 3 x Molexstecker + 1 x 4-Pin-Stecker + 1 x 5-Pin-Stecker besaß
- der 2-Polige Molexstecker wird mit einem der drei Molexstecker des Kabels verbunden und der 5-Pin-Stecker kommt in das Netzteil
- Wichtig: der 4-Pinstecker darf auf keinen Fall an einen der CHA_Fan Anschlüsse am MB gesteckt werden!!
Ich hatte wohl in diesem Moment ein Blackout / befand mich im Delirium und dachte mir, dass das MB die Gehäuselüfter noch auf eine Art regeln muss (Temperatur, Drehzahl angeben etc.) und haben den 4-Pin-Stecker an das MB gesteckt, wodurch mir das MB abgeraucht ist (merkbarer verbrannter Geruch und bzz-bzz-Geräusche)
Ist natürlich ziemlich blöd und das MB war daraufhin defekt. Das musste ich auf meine Kappe nehmen. Aus Fehlern lernt man.

Erkenntnisgewinn: die Gehäuselüfter werden über das Netzteil mit Spannung versorgt und mittels der Schieberegler an der Front gesteuert, sie erhalten kein Signal vom MB!

Kurzfassung: neues MB organisiert, diesmal alles richtig angesteckt und nun laufen die Lüfter flüsterleise

Frage 2) Dass die Gehäuselüfter jetzt manuell bedient werden, ist ok und sie laufen auch, aber es wäre schön, wenn diese geregelt vom MB drehen würden. Wie kann ich das bewerkstelligen? Es gibt solche Adapterkabel, an die ich die drei 3-Pin-Stecker der Gehäuselüfter andocken kann und dann mit einem 4-Pin oder 3-Pin Stecker am MB anschließe. Reicht die Leistungsversorgung der MB-Anschlüsse aus? (CHA_Fan1, CHA_Fan2, CPU_Fan2 und PWR_Fan1 sind noch belegbar

3.Software Installation
- Nachdem alles montiert war, PC gestartet und im BIOS wurden die einzelnen Komponenten auch erkannt
- das BIOS ist ziemlich umfangreich und sieht aus wie ein eigenes Betriebssystem, viele Einstellmöglichkeiten bieten viel zum Rumspielen, da ich wenig Wissen auf dem Gebiet habe, habe ich nichts angefasst
- BIOS geschlossen, Windows 7 CD eingelegt und los ging die Chose
- Windows-Installtion nichts besonderes und im Windows dann die Treiber der Komponenten aktualisiert
Was ist mir aufgefallen?
- ziemlich viel Zusatzsoftware von der MB-Treiber-CD (XfastLan, XfastUSB, IntelMangementSysteme, Norton und der ganze crap) - die Utility Software habe ich nicht installiert
- Grafikkarten-Treiber-CD ähnlicher Zustand, enorm viel Zusatzsoftware...

4. Fazit:
- Soweit läuft alles, Spiele und CAD-Software ist installiert und läuft bombastisch!
- Flüssig, keine Ruckler, einfach Perfekt!

5.Offene Fragen (wenn die hier unpassend sind, bitte ich den Moderator dies zu verschieben oder ich mache einen neuen Thread auf)

5.1 CPU-Lüftersteuerung

- ich bin mir nicht sicher, ob der CPU-Lüfter über die Temperatur automatisch geregelt wird..
- habe den PC mit Prime95 ca. 30 min getestet und in Speedfan manuell! den CPU-Lüfter hochdrehen lassen, da die CORE 1-4 Temperaturen bei ca. 61-67° angelangt waren, aber der CPU Lüfter nicht von alleine bei steigender Temperatur hochdrehen wollte ; im Automatikmodus von Speedfan war alles i.O.
- Prinzipiell geht es mir darum, dass der CPU-Lüfter selber bei Temperaturanstieg vernünftig kühlt
- Frage 3) Habt ihr eine Empfehlung für die Setzung der Temperaturkurve? Drehzahlen im Verhältnis zur Temperatur?

5.2 Was habe ich getan?

- ComputerBase Forums-Anleitung bzgl. Lüftersteuerung mit SpeedFan versucht durchzuführen
- Probleme: - HW-Monitor erkennt den Xeon-Prozessor, aber keine anderen Komponenten und keine Temperatur
- CPU-Z erkennt den Prozessor, aber keine Temperaturen
- AIDA64 erkennt alles, aber Sensoren lassen sich nicht anzeigen (Trial Version?)
- Evererst erkennt das MB nicht

Frage 4) Woran liegt es, dass die Komponenten nicht von jedem Programm erkannt werden? Würde gerne einen Gegenvergleich zu Speedfan bzgl. der Temperaturen und der Bezeichnung der Teile machen.

Anhang anzeigen 525218

- Probleme Speedfan:
- Frage 5) Wofür stehen die einzelnen Temperaturen? (System, AUX, SMIOVT4-6)
- Soweit ich gelesen habe, ist es normal, dass die CPU-Temperatur wärmer ist als die Core-Temperatur. Unter Prime95 sind die Core-Temperaturen aber wesentlich höher
- der Temperaturbereich von Core 1-4 bei ca. 61-67° erscheint mir i.O.

Das war jetzt wieder mehr Text als erwartet, aber ich hoffe ich kann damit Neulingen helfen. So ein Forum lebt ja von seinen Teilnehmern. Computerbase bietet mit diesem Forum einen enormen Wissensschatz und ich habe die letzten Wochen mehr gelernt als in einigen Uni-Kursen im gesamten Semester... Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben