Gaming PC Upgrade

sNiiTLAUCH

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

Ich möchte gern meinem PC eine neue CPU verpassen. Mein alter Prozessor(4790k) kommt langsam in die Jahre und das merkt man deutlich. Bevor ich in Köpfen und neue Kühlung investiere hole ich mir gleich etwas aktuelles.

Budget sind max 750€ ( RAM, CPU und Mobo )

Eigentlich wollte ich mir den 8700k kaufen jedoch lese ich bei den Empfehlungen hauptsächlich AMD.

Aktuell spiele ich: escape from tarkov, nfs und black desert. Das sind die Spiele wo meine CPU limitiert. Ich habe testweise oc gemacht über das BIOS um zu schauen ob sich bei den oben genannten Spielen etwas verbessert und ja auf 4,6 waren es einige FPS mehr und die min fps waren nicht mehr unter 50.

Also Leute Ryzen oder Intel.

Aktuell sieht meine Vorstellung so aus :

- i7 8700k
- MSI Z370 Gaming Plus
- 2x8GB Trident Z 3000 RGB RAM
=688€
Bei einer anderen configuration ist noch der MSI Core Frozr XL dabei und kostet 737.

Mit freundlichen Grüßen

Was schafft der Prozzi denn nicht mehr?

Wie sieht der Rest des Systems jetzt aus?

Bei den Spielen welche ich genannt habe, habe ich die meisten Probleme. Ich denke mal, dass ich den evtl ein wenig geschädigt habe damals als ich im BIOS rum gefummelt habe ohne mich vorher zu erkundigen.

Aktuell 16gb 1333 Ddr3, 1080ti, z97 gaming 3 und der 4790k

ein upgrade von 4790k auf irgendwas anderes ist sinnfrei

sNiiTLAUCH schrieb:
Mein alter Prozessor(4790k) kommt langsam in die Jahre und das merkt man deutlich.
so ein käse...

und cpu beschädigen ?
entweder ist die cpu defekt , oder nicht.

kaputt und dadurch 50% langsamer gibts nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte. Ich denke ich habe den beschädigt und bin mit der Leistung nicht mehr zu Frieden.

Edit: na das ist ja schon mal super wenn der Prozessor somit ganz ist. Nur nach dem ich den Prozessor übertaktet habe spielte es sich viel angenehmer. Es scheint also daran zu liegen. Somit möchte ich ihn upgraden und meinen alten dadurch dass er ganz ist meinem kleinen. Bruder geben. ( sonst hätte ich ihm einen 1600 zu Weihnachten gekauft)

Ob es sich nun lohnt oder nicht, welche configuration wird empfohlen ryzen oder 8700k?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die CPU nach dem Übertakten schneller. Die Frage ist aber immer, was genau für deine Ansprüche jetzt nicht mehr genügt. Mit der 1080 Ti läuft man natürlich am schnellsten ins CPU-Limit, schließlich ist das die schnellste Karte am Markt. Das bedeutet aber nicht, dass du mit einem 8700K bedeutend seltener ins CPU-Limit rennst. Meistens limitiert eben doch die GPU, besonders bei hohen Grafikeinstellungen.

Falls du nicht ganz genau sagen kannst, wo und warum es bei dir hakt, solltest du keinen Gedanken an eine Aufrüstung verschwenden.

Ja woran genau es liegt kann ich nicht sagen. Meine 1060 habe ich vor 3 Wochen gegen die 1080ti ersetzt. Nun kann es ja nur noch an eines der anderen Teile liegen. Bevor ich nach und nach Alte Teile austausche kaufe ich lieber gleich etwas neues aktuelles.

Ok.

Dann einen i7 8700K - mit OC ein Gamer Z370er Board und 4000er RAM - ohne OC das preiswerteste Z370er Board nach deinem Gusto und 2666er RAM - der Prozzi ist damit spezifiziert.

CPU Kühler - 40/50€ Bereich sollte - auch mit OC - ausreichend sein mMn.

Djducky lese ich mir mal in Ruhe durch wenn ich zu hause am Rechner bin. Auflösung 1920x1080. Niedrigste fps bekomme ich in nfs. Wenn viele auf einem Haufen sind fällt es auf 25 fps. Bei tarkov wo mir dir Leistung am wichtigsten ist zieht am meisten die LOD Qualität und allg Sichtweite. Dabei habe ich ab und zu ein kleines Standbild nur 1-2 Sekunden aber das kann im falschen Moment tötlich sein. Bei black desert, Pvp Schlachten finden bei mir mit 35 fps statt was für mich unspielbar ist.

Moselbär ich möchte erstmal nicht übertakten, die Leistung müsste ja reichen. Muss mich dann auch erstmal mit den Thema Köpfen auseinandersetzen nach dem die Garantie ausgelaufen ist. Aktuell kühle ich mit einer H45. Was sagst du zu der Zusammenstellung von mir oben? Mit oder ohne Luftkühler habe die Befürchtung dass meine H45 nicht reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die H müsste reichen und sollte kompatiebel sein.

Oben sieht gut aus - und wenn die 3000er das Preisgefüge der 2666er haben - es wird nicht viel Unterschied sein denke ich mal - dann nimm´s so.

@sNiiTLAUCH:

Das klingt für mich eher, als solltest du auf Fehlersuche gehen. Vielleicht überhitzt bei dir was und deshalb wird herunter getaktet. Mit deiner Hardware sollte das eigentlich nicht passieren. ich würde erst all diese Punkte angehen, bevor ich mich in Unkosten stürze.

Also:

1. CPU oder GPU Limit testen.

2. Temperaturen checken.

3. Andere Spieler deiner Lieblingsspiele fragen, mit welchem System sie welche Leistung bekommen.

Aufrüsten kann hier nur der letzte Schritt sein, nicht der erste. Sind die Spiele denn auf einer SSD installoiert? Nachladeruckler einer HDD können theoretisch auch zu solchen Problemen führen.

Eft ist auf der ssd. Bei nfs sind diese ruckler nicht. CPU unter prime 1h = 72 max, gpu nach 1,5h gta auf max 69 ist die amp extreme von zotac kühlt super. Gpu Limit nur bei nfs auf 95% wenn ich alles max einstelle. Mein System ist mit dem meiner Kollegen nicht zu vergleichen, die sind es aber von Anfang an gewohnt mit 30-50 fps zu spielen da bin ich einfach zu verwöhnt

Ich habe auch nicht gesagt, dass du deine Kollegen fragen sollst. Ich habe gesagt, dass du im Netz die Leute fragen sollst, die ein ähnliches System haben.

Die Temps sind anscheinend ja in Ordnung. Gut, CPU geht kühler aber es ist noch im Rahmen des Normalen. Aber die Framedrops, die du schilderst, klingen nicht normal.

Blödsinn! Selbst mein i5-3570k auf 4,4 Ghz übertaktet macht alles mit was es so heute an Spielen gibt, ohne dabei in die Knie zu gehen.

Ich denke, du willst dir einfach etwas neues kaufen :)

Vatana warum sollte ich mir wenns reicht für 700€ was neues kaufen? :o

Dj kanns auch am langsamen RAM liegen?

Das kann ich dir nicht beantworten, jedenfalls war RAM Performance in DDR3 Systemen nie so ein großes Thema wie heute mit DDR4.

Wie gesagt: Versuche mal, den Fehler zu finden. Irgendwas stimmt da ja nicht, deine CPU ist eigentlich noch flott genug.

Geh lieber mal einen Schritt zurück und mach eine Neuinstallation von Windows, nur die notwendigsten Treiber und deine Problemspiele. Und nein, die Treiber für die LED Beleuchtung deiner Gaming wassergekühlten Tastatur oder ähnliches sind nicht zum testen nötig.

Schau dir mal den Test vom 8700k hier auf CB an, ist dir der geringe Mehrgewinn in Spielen zu deinem 4770k in FHD 700€ wert?

Zurück
Oben