Hallo,
ich möchte meinen PC upgraden, da mein jetziger mittlerweile in die Jahre gekommen ist und vorallem die CPU und der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommen.
Wichtig ist mir erstmal CPU+RAM auszutauschen, da ich beim Spielen und gleichzeitig offenem Browser bei über 90% RAM Auslastung liege und das dann zu Problemen führt.
Zum Ende des Jahres hin soll dann die Grafikkarte folgen.
Super wäre es so viele Komponenten wie möglich zu übernehmen, sollte etwas unbedingt ausgetauscht werden müssen, ist das natürlich auch in Ordnung.
Nachtrag:
Das ich zu etwas Geld gekommen bin, möchte ich, hinblickend auf COD und Borderlands 3, an dieser Stelle auch die Grafikkarte austauschen.
Da ich in den nächsten zwei Jahren nicht davon ausgehe meine Monitore auszutauschen liegt der Anpsruch erstmal bei Full HD mit hohen Details.
Hier ist meine Frage jetzt ob da eine Vega 56 reichen würde um auch kommende Spiele in hohen Details spielen zu können? So könnte ich dann das übrige Geld sparen und in den kommenden Jahren die Grafikkarte dann austauschen.
Alternativ hatte ich mir überlegt auf die Custom Modelle der 5700XT zu warten und mit der Karte dann hoffentlich über einen längeren Zeitraum als 2 Jahre Ruhe zu haben.
(Wichtig wäre noch zu wissen ob das ausgetauschte Netzteil für die Grafikkarten ausreichend ist)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft ist mir hierbei am wichtigsten.
Path of Exile
Diablo 3
Später dann hoffentlich ein Diablo 4
-> Das neue COD sowie Borderlands 3
Die Auflösung liegt bei 1920x1080
Bei der Grafikqualität wäre Hoch wünschenswert
Die FPS sollten bei 60 liegen.
Mir ist es vorallem bei WoW wichtig so gut wie möglich bei den 60 fps in Raids zu bleiben, sprich bei Content mit 20-30 Spielern.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Falls sich OC anbietet, wäre das in Ordnung, ist aber nicht notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
1x Asus VS 278
1x Asus VE 278
Beide mit 60 Hz und beide werden mit einer Auflösung von 1920x1080 betrieben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sind 400€ für CPU und RAM angedacht.
Für die Grafikkarte sind ca. 450 € eingeplant.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
CPU+RAM sollen anfang August erworben werden -> Bereits erworben
Grafikkartesoll zum Dezember hin erworben werden. -> Soll jetzt ausgetauscht werden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen
ich möchte meinen PC upgraden, da mein jetziger mittlerweile in die Jahre gekommen ist und vorallem die CPU und der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommen.
Wichtig ist mir erstmal CPU+RAM auszutauschen, da ich beim Spielen und gleichzeitig offenem Browser bei über 90% RAM Auslastung liege und das dann zu Problemen führt.
Zum Ende des Jahres hin soll dann die Grafikkarte folgen.
Super wäre es so viele Komponenten wie möglich zu übernehmen, sollte etwas unbedingt ausgetauscht werden müssen, ist das natürlich auch in Ordnung.
Nachtrag:
Das ich zu etwas Geld gekommen bin, möchte ich, hinblickend auf COD und Borderlands 3, an dieser Stelle auch die Grafikkarte austauschen.
Da ich in den nächsten zwei Jahren nicht davon ausgehe meine Monitore auszutauschen liegt der Anpsruch erstmal bei Full HD mit hohen Details.
Hier ist meine Frage jetzt ob da eine Vega 56 reichen würde um auch kommende Spiele in hohen Details spielen zu können? So könnte ich dann das übrige Geld sparen und in den kommenden Jahren die Grafikkarte dann austauschen.
Alternativ hatte ich mir überlegt auf die Custom Modelle der 5700XT zu warten und mit der Karte dann hoffentlich über einen längeren Zeitraum als 2 Jahre Ruhe zu haben.
(Wichtig wäre noch zu wissen ob das ausgetauschte Netzteil für die Grafikkarten ausreichend ist)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft ist mir hierbei am wichtigsten.
Path of Exile
Diablo 3
Später dann hoffentlich ein Diablo 4
-> Das neue COD sowie Borderlands 3
Die Auflösung liegt bei 1920x1080
Bei der Grafikqualität wäre Hoch wünschenswert
Die FPS sollten bei 60 liegen.
Mir ist es vorallem bei WoW wichtig so gut wie möglich bei den 60 fps in Raids zu bleiben, sprich bei Content mit 20-30 Spielern.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Falls sich OC anbietet, wäre das in Ordnung, ist aber nicht notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
1x Asus VS 278
1x Asus VE 278
Beide mit 60 Hz und beide werden mit einer Auflösung von 1920x1080 betrieben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU)
: Intel I5- 4570 - ->Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM):
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Kit - -> 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000
- Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3und es ist ein - -> ASUS ROG STRIX B350-F Gaming Pro vorhanden welches verwendet werden soll.
- Netzteil:
Be Quiet BQ L8-500W - -> Be Quiet L10-CM-500W das habe ich zum Mainboard dazubekommen und verwende es aufgrund des Kabelmanagements
- Gehäuse: Aero Cool X Predator X3
- Grafikkarte: GIGABYTE R9 280X WindForce 3X OC
- HDD / SSD: SSD: Crucial CT240M500 240GB ; HDD: Seagate Barracuda ST100DM003 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte sind ca. 450 € eingeplant.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Grafikkarte
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet: