Gaming PC Upgrade

m00nRaY

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen PC upgraden, da mein jetziger mittlerweile in die Jahre gekommen ist und vorallem die CPU und der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommen.
Wichtig ist mir erstmal CPU+RAM auszutauschen, da ich beim Spielen und gleichzeitig offenem Browser bei über 90% RAM Auslastung liege und das dann zu Problemen führt.
Zum Ende des Jahres hin soll dann die Grafikkarte folgen.

Super wäre es so viele Komponenten wie möglich zu übernehmen, sollte etwas unbedingt ausgetauscht werden müssen, ist das natürlich auch in Ordnung.

Nachtrag:
Das ich zu etwas Geld gekommen bin, möchte ich, hinblickend auf COD und Borderlands 3, an dieser Stelle auch die Grafikkarte austauschen.
Da ich in den nächsten zwei Jahren nicht davon ausgehe meine Monitore auszutauschen liegt der Anpsruch erstmal bei Full HD mit hohen Details.
Hier ist meine Frage jetzt ob da eine Vega 56 reichen würde um auch kommende Spiele in hohen Details spielen zu können? So könnte ich dann das übrige Geld sparen und in den kommenden Jahren die Grafikkarte dann austauschen.
Alternativ hatte ich mir überlegt auf die Custom Modelle der 5700XT zu warten und mit der Karte dann hoffentlich über einen längeren Zeitraum als 2 Jahre Ruhe zu haben.
(Wichtig wäre noch zu wissen ob das ausgetauschte Netzteil für die Grafikkarten ausreichend ist)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft ist mir hierbei am wichtigsten.
Path of Exile
Diablo 3
Später dann hoffentlich ein Diablo 4 :D
-> Das neue COD sowie Borderlands 3

Die Auflösung liegt bei 1920x1080
Bei der Grafikqualität wäre Hoch wünschenswert
Die FPS sollten bei 60 liegen.
Mir ist es vorallem bei WoW wichtig so gut wie möglich bei den 60 fps in Raids zu bleiben, sprich bei Content mit 20-30 Spielern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Falls sich OC anbietet, wäre das in Ordnung, ist aber nicht notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
1x Asus VS 278
1x Asus VE 278
Beide mit 60 Hz und beide werden mit einer Auflösung von 1920x1080 betrieben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I5- 4570
  • ->Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Kit
  • -> 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 und es ist ein
  • -> ASUS ROG STRIX B350-F Gaming Pro vorhanden welches verwendet werden soll.
  • Netzteil: Be Quiet BQ L8-500W
  • -> Be Quiet L10-CM-500W das habe ich zum Mainboard dazubekommen und verwende es aufgrund des Kabelmanagements
  • Gehäuse: Aero Cool X Predator X3
  • Grafikkarte: GIGABYTE R9 280X WindForce 3X OC
  • HDD / SSD: SSD: Crucial CT240M500 240GB ; HDD: Seagate Barracuda ST100DM003 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sind 400€ für CPU und RAM angedacht.
Für die Grafikkarte sind ca. 450 € eingeplant.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
CPU+RAM sollen anfang August erworben werden -> Bereits erworben
Grafikkarte soll zum Dezember hin erworben werden. -> Soll jetzt ausgetauscht werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Bios update des b350 mainnoards, ryzen 3600 und 16/32gb 3000mhz ram rein. Kostet ca. 280/330 euro und hast ein massives cpu/ram update.

Evtl. Noch die 1tb hdd raus nehmen und gegen ssd tauschen, dann haste keine langsame komponente mehr drin :)

Sorry, aber in diese Platform brauchst du nicht mehr investieren, das ist perlen vor die Säue. Vielleicht nochmal 8GB dazu, mehr ist nicht sinnvoll.

Ansonsten eben Ryzen 3600 (200€) + B450 Board (85€) + 3200er DDR4 RAM 32GB (150€)

Aber dann rennst du auch schnell ins GPU-Limit. Die müsstest du auch bald ersetzen.

@djducky lies nochmal die ganze Frage, er hat ein AMD B350 Board rumliegen und will das auch verwenden ...

Hast du jetzt noch irgendeine Frage?
Hast du den Test auf CB gesehen?
Hast du die Empfehlung fuer den 3600er gesehen?
Nimm den 3600er + Crucial Ballistik Sports 3000 15 32GB RAM

abcddcba schrieb:
@djducky lies nochmal die ganze Frage, er hat ein AMD B350 Board rumliegen und will das auch verwenden ...

Ah, ich habe das nur überflogen und war beim alten H87-Board...

Dann ist die Sache ja klar: Knapp 350€ für nen 3600 plus RAM. Und mal auf ne neue Grafikkarte sparen.

Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin: Für welches dieser Spiele ist das aktuelle system denn zu langsam? WoW, PoE und D3? Das macht deine jetzige Kiste doch mit links. Rüste besser auf, sobald du es wirklich brauchst. Oder frisst Wow in den raids so viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
djducky schrieb:
Ah, ich habe das nur überflogen und war beim alten H87-Board...
Ja, es ist eindeutig zu frueh, geht mir aehnlich.

Und ich glaube tatsaechlich dass WoW nicht ohne ist mittlerweile, da laeuft er evtl ins CPU Limit? Und uebertakten kann er mit seinem H Board halt auch nicht.
Aber ja, er koennte man nachsehen was limitiert.

Oder einfach den Ryzen 3600 mit dem Curcial 32GB 3000er RAM nehmen

Ja also bei WoW in den Raids liege ich so im Schnitt bei 20-40 fps, was leider wenig Spaß macht. Wenn dann noch der Ram ausgelastet ist, sobald Firefox offen ist, kommen dann noch schöne Mikroruckler dazu :D
Das liegt aber auch daran, dass WoW mit vielen Addons zugepumpt ist.

Ansonsten vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich die CPU und den Ram wie empfohlen austauschen =)

Wie ist denn der Unterschied zwischen dem 3000er und dem 3200er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
den 4570 hatte ich auch eine gewisse Zeit, z.B. bei Worldbossen ist der massiv eingebrochen und ging teilweise unter 20fps.Mein jetziger 2600X läuft da jetzt deutlich geschmeidiger, und die Ryzen 3000er sollen ja richtig abgehen in WoW. Einen wirklich belastbaren Test hab ich allerdings noch nicht gesehen.

m00nRaY schrieb:
Wie ist denn der Unterschied zwischen dem 3000er und dem 3200er RAM?

Naja, Ryzen profitiert von flottem RAM und niedrigen Latenzen - teilweise mehr, als von höherem CPU-Takt. 3000er ist aber auch schon gut, um das auszunutzen, jedenfalls mit niedrigen Latzenzen (CL14). 3200er kann man sich gönnen, alles darüber kann man machen, wird aber auch schnell zur Makulatur.

Vielen Dank an alle Beteiligten ich bin mit den empfohlenen Komponenten sehr zufrieden.
Jetzt geht es darum die Grafikkarte auszutauschen. Hierzu habe ich die nötigen Angaben oben editiert.

Für 450€ kann man sich natürlich eine 5700 (XT) oder eine 2070 gönnen. Ich frage mich nur, ob deine bevorzugten Spiele das überhaupt brauchen? Wie laufen die denn aktuell?

Also die aktuellen bevorzugten Spiele laufen sehr gut, dafür bin ich auch dankbar.
Das Grafikupgrade soll ja wie gesagt für die im September kommenden Spiele sein.
Als kleiner Anhaltspunkt PUBG kann ich maximal mit niedrigen Einstellungen spielen um da überwiegend 60 FPS zu erreichen.

Dann warte doch einfach auf die Spiele und entscheide dann. Vorher macht es wenig Sinn.

Zurück
Oben