Gaming PC Upgrade

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen zu meinem "möglichen" neuen Setup haben:

CPUAMD Ryzen 5 3600X
MotherboardB450M Pro-VDH Max
RAMCorsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W
SSDSamsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2
Lüfter (hinten)Corsair LL140 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter (140mm)

Link zur Geizhals Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-1523979

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ganze Adobe Collection

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking erwünscht,
RGB sollte mit dem AMD lüfter sowie einem Corsair RGB Lüfter realisiert werden.)
Leise = Gehäuse weil schallgedämmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Brauche einen neuen Monitor, habe derzeit nur einen https://geizhals.at/aoc-q3279vwf-a1716544.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Parts die ich oben gelistet habe liegen bei: 670€ (ohne Graka die haben ich schon daheim liegen)
Billigere Parts wären als Tipp hilfreich :).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wieso warten? Gibt es schlüssige Gründe?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alleine

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Der 3600 reicht aus! Der Aufpreis zum "X" lohnt nicht.

Danke für die rasche Rückmeldung, mir gefällt der Kühler aber sehr gut und würde 36€ kosten und der Aufpreis zum X wäre 30€ :).

Nimm besser den 3600. Der Performance Unterschied zum 3600X ist nur minimal bzw. so gut wie nicht vorhanden.

CPU kannst du sparen. Die X Variante ist überflüssig. Kaum schneller nur teurer und mehr Verbrauch als die non X.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Ram den besseren Crucial nehmen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (gibt es auf Wunsch auch mit RGB)

Brauchst du die M.2 SSD? Bei Games wirst du da keinen Vorteil haben, mit den Adobe Sachen kenne ich mich nicht genug aus, um es beurteilen zu können. Falls Nein kannst du hier auch eine normale Sata SSD nehmen da bekommst du doppelt so viel Platz für dein Geld.
Crucial MX500 1TB, SATA

tonilovesyou schrieb:
RGB sollte mit dem AMD lüfter sowie einem Corsair RGB Lüfter realisiert werden.
Dem 3600X liegt der AMD Wraith Spire bei. Den AMD Wraith Prism mit RGB gibt es erst ab dem 3700X.
Alternativer guter Kühler mit RGB.
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition

“Upgrade“ bezieht sich immer auf ein bestehendes System.
Also: was verwendest du bislang?

Tuetensuppe schrieb:
“Upgrade“ bezieht sich immer auf ein bestehendes System.
Also: was verwendest du bislang?

7 Jahre altes System mit
Intel Xenon 1230V3
GTX 770
DDR3 8GBRAm
SSD 500GB
2TB HDD
Gigabyte h87-hd3
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
CPU kannst du sparen. Die X Variante ist überflüssig. Kaum schneller nur teurer und mehr Verbrauch als die non X.

Brauchst du die M.2 SSD? Bei Games wirst du da keinen Vorteil haben, mit den Adobe Sachen kenne ich mich nicht genug aus, um es beurteilen zu können. Falls Nein kannst du hier auch eine normale Sata SSD nehmen da bekommst du doppelt so viel Platz für dein Geld.
Crucial MX500 1TB, SATA

Dem 3600X liegt der AMD Wraith Spire bei. Den AMD Wraith Prism mit RGB gibt es erst ab dem 3700X.

Danke für die Info mit dem Kühler, sehr wichtig! :)
Gibt es den AMD Wraith Prism irgendwo zu kaufen?

Ich werde bei der M.2 bleiben, es ist nicht viel teuerer (natürlich halt 500GB anstatt 1TB) aber von den Werten her um einiges schneller und sicher gut für die Zukunft!

tonilovesyou schrieb:
Danke für die Info mit dem Kühler, sehr wichtig! :)
Gibt es den AMD Wraith Prism irgendwo zu kaufen?

https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html
Alternativ mal auf Ebay oder bei Kleinanzeigen schauen gibt sicher den ein oder anderen der seinen verkauft.
Ergänzung ()

tonilovesyou schrieb:
Die Geschwindigkeiten sagen was anderes, sind die nicht spürbar?
Richtig, die Zahlen sehen schön aus der Effekt ist aber begrenzt

Mork-von-Ork schrieb:

Crucial MX500 1TB, SATA

Die RGB wären die? https://geizhals.de/crucial-ballist...plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e&togglecountry=set

Preislich im selben Segment, wieso die Crucial?

Mork-von-Ork schrieb:
Ja genau die meine ich. Die Crucials haben die guten E-Dies drauf, damit hast du Spielraum beim übertakten was ja nach eigenen Angaben gewünscht ist. Solange die IF der CPU mitspielt sollten 3800Mhz für den Ram kein Problem sein

Danke für den Tipp!

Sonst wäre das System so gut abgestimmt?

Wie gesagt Grafikkarte wäre die 2080 Super EVGA
Ergänzung ()

Die maximale Speichertaktrate mit dem Prozessor liegt bei 3200 MHz - wie funktioniert das Übertakten dann? In dem ich auch die CPU übertakte?

Zuletzt bearbeitet:
SSD: die 970 Evo zu teuer, die Crucial P1 ein Blender mit schnellem Interface aber lahmem QLC-Flash. Besser eine 2TB Crucial MX500 für ~215€ oder 1TB für ~110€

Denniss schrieb:
SSD: die 970 Evo zu teuer, die Crucial P1 ein Blender mit schnellem Interface aber lahmem QLC-Flash. Besser eine 2TB Crucial MX500 für ~215€ oder 1TB für ~110€

Meinst du die normale SSD oder M.2?

Zurück
Oben