Gaming Pc Upgrade

Intrax

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe vor meinen PC ein wenig upzugraden.
Unten seht ihr meine aktuellen Spezifikationen.

Ich kenne mich leider mit der Thematik nicht genau aus und würde mich freuen wenn ihr vorschläge hättet.
Zusätzlich habe ich vor eine SSD und 1-2 Extra Gehäuselüfter zu Montieren.

Vielen dank im Vorraus und noch ein schönes Wochenende

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Battlefield, WoW
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm) 6300 Six Core Prozessor 3.50Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: M5A97 R2.0
  • Netzteil: be quiet straight power 10
  • Gehäuse: Nanoxia 600060300 Deep Silence, Schallgedämmter Atx Midi Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: 2x 500gb HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich mal an der 900 € Empfehlung orientieren.

Wenn das zu teuer ist, könnte man ein günstigeres Netzteil wie das Xilence Performance X und/oder erstmal nur eine 500 GB SSD nehmen und später bei Bedarf eine zweite zukaufen.

Ungern würde ich da bei der CPU sparen wollen - Dann musst du entweder einen 4-Kerner nehmen (3300X) oder einen 6-Kerner der Vorgänger-Generation (1600AF oder 2600).
Genauso wenig bei der Grafikkarte - Da müsstest du dann zu einem 6 GB Modell greifen (1660 Super oder RX 5600 XT)

der fragebogen darf gerne etwas ausführlicher beantwortet werden.

welches Straight Power 10? dieses, gehäuse und evtl noch die HDDs kann man grundsätzlich behalten, der rest gehört ersetzt.

grob: Ryzen 5 3600 ~170€, MSI B450 Gaming Plus Max ~100€, 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16 ~170€, 5700 ~330€, Crucial MX500 1TB ~115€, ~885€. sparen könnte man z.b. mit ner günstigeren graka, z.b. 1660S/5600XT. oder natürlich mit 16GB RAM statt 32GB.

ggfs noch B550 im juni abwarten.

Moin,

die Plattform ist tot da ist nichts mehr aufzurüsten.
Mit 32GB hast du zwar auch für heutige Verhältnisse relativ viel Ram, da DDR 3 aber nicht weiter zu verwerten.

Das Gehäuse kann man weiter verwenden, zum Netzteil nochmal genauere Angaben machen (Leistung, Alter) aber evtl. wäre auch das noch zu verwenden, die HHDs gegebenenfalls als Datenfresser.

Den Rest versuch zu verkaufen.

Für 800€ unter der Annahme, dass Netzteil und Gehäuse weiter verwendet werden können:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (z.Z. für 159€ im Mindstar zu bekommen)
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (wenn es das Budget zulässt auch direkt wieder 32GB)
Crucial MX500 1TB, SATA
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6
~790€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Arbeitsspeicher ist DDR 3 richtig. Das Netzteil ist das Model E10-500W

An deiner Stelle würde mich an der Empfehlung von "Mork-von-Ork" halten.
Das sieht für 800€ echt gut aus und für das Geld bekommt man alles was man zum umrüsten braucht.

Zurück
Oben