Gaming PC Upgrade

vCrashed

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ghost Recon Wildlands, Ghost Recon Breakpoint (+Battlefield 6), Astroneer, Doom
  • mind. WQHD
  • Hoch - Ultra
  • mind. 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schneide manchmal Videos und habe ein größere Fotobibliothek.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Brauche weder RGB noch Wasserkühlung, sollte trotzdem nicht klingen wie die PS4 oder jetzt PS5 :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Benutze zur Zeit 2x 24 Zoll 60 Hrz Monitor, würde aber dann zumindest upgraden auf WQHD.

Es wird GSync unterstütz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vCrashed schrieb:
Ich kann ein paar Wochen warten.

Das würde ich dann definitiv auch machen - auch wenn das hier im Forum bereits seit Monaten propagiert wird (mehr oder weniger gerechtfertigt), ist jetzt gerade ein absolut furchtbarer Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

Die Verfügbarkeit der neuen Komponenten (Ampere, Big Navi, Zen3) ist nicht, oder wenn dann nur zu viel zu hohen Preisen gegeben und bei der letzten Generation sieht es nicht besser aus. Gerade in deinem Budget wirst du hoffentlich dann ab Februar deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen.

Edit: Bezüglich SSD und Netzteil dann bitte unbedingt die genauen Modellbezeichnungen raussuchen, damit beurteilt werden kann ob und wie (SSD als Bootdrive?), die Komponenten im neuen PC weiterverwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed, Mulciber und Captain Mumpitz
Silver4Monsters schrieb:
Die Verfügbarkeit der neuen Komponenten (Ampere, Big Navi, Zen3) ist nicht, oder wenn dann nur zu viel zu hohen Preisen gegeben und bei der letzten Generation sieht es nicht besser aus. Gerade in deinem Budget wirst du hoffentlich dann ab Februar deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen.

Danke für die Info. Dann pushe ich den Thread zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Guten Abend,
die Preise von Zen3 haben sich normalisiert und 5600X und 5800X sind jetzt immer öfter zur UVP zu finden. Rocket Lake-S erscheint dann im März.

Bei Grafikkarten sieht es tendenziell sogar schlechter aus als Anfang Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ich melde mich mal wieder. Da es mit der Grakapreise weiterhin nicht gut aussieht, habe ich mich entschieden, alles außer meine GTX980 zu upgraden.

Was habe ich da für Optionen?

PS: Mein Bruder hat noch eine GTX 970 rumfliegen, ist es möglich beide zu verbauen?
 
Hallo @vCrashed ,
zunächst mal zu deiner Frage.
vCrashed schrieb:
PS: Mein Bruder hat noch eine GTX 970 rumfliegen, ist es möglich beide zu verbauen?
Ich vermute mal du meinst um dann SLI nutzen zu können? Das ist nur mit identischen GPUs möglich und selbst dann nicht wirklich zu empfehlen. Der Leistungsgewinn lohnt sich nicht ansatzweise, bei stark erhöhten Stromverbrauch und Problemen mit Mikrorucklern. Nicht ohne Grund stampft Nvidia SLI mehr und mehr ein.

Um in WQHD genügend FPS würde ich mind. 500€ (orientiert an der UVP) für die Grafikkarte einplanen. Dafür ist eine RX 6700XT, RTX 3060 Ti oder 3070 drin. Gerade bei AMD kannst du jeden Donnerstag zumindest mal versuchen eine Karte auf AMD.com zur UVP abzustauben. Für die "kleineren" RDNA2 Karten, also aktuell RX6800XT / 6800 braucht man aber ziemlich viel Glück. Die RX6700XT kommt am 18. März.

vCrashed schrieb:
Was habe ich da für Optionen?
Mit 1000-1500€ (also 500-1000€ ohne GPU) hast du dein Budget ja sehr weit gefächert. Wenn du es ausreizen möchtest, würde ich auf einen Ryzen 5 5600X / 7 5800X auf B550 Board, 32 GB Crucial Ballistix etc. gehen. Wenn du eher etwas sparen möchtest eine Intel Alternative um einen i5 10400F (evntl 10700K), B560/Z490 Board usw.

Hier mal eine Liste von einer Intel Alternative (ein paar alternative Komponenten hab ich mal mit reingeklickt: GH Liste. Den i5 10400F könnte man später bei Bedarf durch einen Rocket Lake i5/7 ersetzen und von PCIe 4.0 profitieren. (für die aktuelle GPU Generation noch irrelevant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Hallo Silver4Monsters,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem SLI ist gut zu wissen. Hatte nur immer die krassen "Youtuber" PCs gesehen mit damals noch 2x 1080TIs drin.

Für die Grafikkarte plane ich auch 500€ ein, jedoch halt zu einem späteren Zeitpunkt... da ich das Geld jetzt eh nicht habe, mache ich mir darüber später Gedanken.

Silver4Monsters schrieb:
Mit 1000-1500€ (also 500-1000€ ohne GPU) hast du dein Budget ja sehr weit gefächert. Wenn du es ausreizen möchtest, würde ich auf einen Ryzen 5 5600X / 7 5800X auf B550 Board, 32 GB Crucial Ballistix etc. gehen. Wenn du eher etwas sparen möchtest eine Intel Alternative um einen i5 10400F (evntl 10700K), B560/Z490 Board usw

Mein jetziges Budget für Mainboard, CPU, RAM beträgt 750€. Ich habe im ersten Beitrag nicht erwähnt, das ich bereits ein be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler und ein NZXT H440 V2 besitze.

Ich tendiere in die Richtung, jetzt eine stärkere CPU zu nehmen, die mit einer RTX oder vergleichbar, gut funktioniert. Dein Vorschlag mit der Ryzen 7 5800X hört sich soweit gut an. Reicht der mitgelieferte CPU Kühler oder kann ich meinen be quiet auch montieren?
 
vCrashed schrieb:
Die kannst du natürlich beide weiterverwenden. Für den DRP3 brauchst du ein AM4 Montagekit um ihn auf einer Ryzen CPU nutzen zu können. Dafür müsstest du einfach mal den Bequiet Kundenservice anrufen, eventuell wird dir eines kostenlos zugeschickt. Ansonsten gibt es die auch zum Nachbestellen.

Der Boxed Kühler "reicht" natürlich auch, ist aber nicht besonders leise. Gerade im NZXT h440 V2 mit recht begrenzten Airflow würde ich besser den vorhandenen Towerkühler verbauen.

vCrashed schrieb:
Netzteil: Glaube 550W von be quiet. (korrigiere ich ggf. später)
Wenn das mit den restlichen Komponenten gekauft wurde, würde ich das Teil langsam dann auch wirklich in Rente schicken und dann sowas bestellen:

CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
Mainboard: MSI B550 A-Pro
Netzteil: Enermax Revolution D.F 650W Das Seasonic Focus GX 650W ist jetzt günstiger.

Damit überschreitest du das Budget knapp. Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit die Hardware aus dem Vorschlag von #7 mit einem i7 10700F zu nehmen. Dann hast du auch einen 8-Kerner, bist aber deutlich günstiger als mit dem R7 5800X. Das einzige was du verlierst ist PCIe 4.0 - bei zukünftigen GPU Upgrades eventuell relevant, in der aktuellen Generation aber zu vernachlässigen und etwas IPC im Vergleich zu AMD. Da du bei deinen Spielen in WQHD aber ohnehin ständig im GPU Limit bist ist letzteres eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Bei mir wurde dann doch kurzfristig das Geld knapp. Nun habe ich aber wieder 600/700€ zur Verfügung.

Sind die genannten Setups noch aktuell?

Gruß geht raus!
 
Moin,
die AMD Konfigurationen sind noch aktuell. Die weiße Version vom Ballistix RAM ist aber nicht mehr die günstigste. Immerhin ist der 5800X nun ein ganzes Stück günstiger zu haben.

Bei den Intel Alternativen ist in der Zwischenzeit mit dem i5 11400F ein Nachfolger zum i5 10400F, bzw mit dem 11700F zum 10700F erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Was hältst du von der Idee, Teile gebraucht zu kaufen?
 
Finde ich grundsätzlich gut, ich kaufe selbst sehr gerne gebraucht Hardware. Muss halt preislich passen und die neuen CPUs (weder Rocket Lake noch Zen3) wirst du kaum gebraucht mit genug Preisersparnis finden, damit sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Zurück
Oben