Gaming PC Upgrade

Ocram.Visa

Newbie
Hallo alle miteinander!

Nach ca. 6 Jahren möchte ich meinen PC mal upgraden, da er mir einfach zu langsam geworden ist und ich aktuellere Videospiele nicht mehr richtig spielen kann. Hoffe ich finde ein paar experten hier. Unten seht ihr meinen ausgefüllten Fragebogen.

Danke an alle im Voraus!

MFG Ocram

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z. B.: Borderlands 3, Warzone, Hauptsächlich Open World Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, 60 FPS für Games ist mir am wichtigsten. Brauche keine WQHD oder 4K Auflösung zum Zocken.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Hohe oder Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird hauptsächlich zum Spielen von Videospielen und für einfache Büroarbeiten im Homeoffice verwendet. KEINE Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder sonstiges dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte einigermaßen leise sein. RGB Beleuchtung und Overclocking sind mir ziemlich egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiger Monitor: https://www.amazon.de/BenQ-GL2460-M...t=&hvlocphy=1000878&hvtargid=pla-564739032948

Werde derzeit bei meinem Monitor bleiben. Möchte mir in der Zukunft villeicht einen besseren Monitor mit mehr Hz holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nehme mal an, dass man das Gehäuse, das Netzteil und die Festplatten weiter nutzen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch ein paar monate warten bis sich die Preise für PC Komponenten und vor allem für Grafikkarten wieder einigermaßen normalisiert haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
Ocram.Visa schrieb:
Ich würde noch ein paar monate warten bis sich die Preise für PC Komponenten und vor allem für Grafikkarten wieder einigermaßen normalisiert haben.
Würde ich dir auf jeden Fall raten. Was man in dem 500-600€ Budget an Neuware aktuell bekommt ist ein schlechter Witz, insbesondere da auch die Budgetgrafikkarten so unfassbar teuer sind. So ist aus dem 400€ "Gaming PC" aus dem Leitfaden inzwischen fast ein 600€ PC geworden, unter anderem, da die Preise der RX570, die ich für FHD @ 60 gerade noch als "ausreichend" für AAA-Gaming einstufen würde diese Entwicklung gemacht haben.
1609582916064.png
Auch andere denkbare GPUS (5500XT, 5600XT, 1660 Super, 1650 Super, etc.) bekommt man entweder gar nicht, oder nur deutlich über dem Preis von vor 2-3 Monaten.

Die Beratung würde ich in "ein paar Monaten" dann auch kurz vor dem Kauf vornehmen, da bis dahin auch neue Hardware im Low Budget Bereich erscheinen kann und wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also gerade bei den Grafikkarten ist es aktuell wirklich schwierig. Ich konnte über eBay Kleinanzeigen noch gerade so eine 1660 Super auftreiben, aber neu bezahlt man derzeit echt einen ordentlichen Aufschlag.

Ansonsten würde ich fast dazu tendieren, ein neues System aufzubauen. Wie du schon sagst, könnte man wohl Gehäuse, NT und Datenträger weiternutzen. Da würde ich nur bedingt zustimmen. Nach 6 Jahren kann ein NT auch mal in Rente. HDDs würde ich auch keine mehr im neuen Rechner haben wollen. Ich habe meine letztens komplett ausgemustert und eine Crucial P1 1TB für 77€ geschossen.

Bleibt also das Gehäuse. Ich würde daher den Rechner einfach komplett verkaufen und alles frisch machen. Dein Rechner war damals rund konfiguriert und jetzt macht es kaum noch Sinn einzeln Komponenten zu tauschen, weil alles etwas in die Jahre gekommen ist.

Wenn du die paar Sachen noch weiter benutzen möchtest, kannst du potenziell natürlich etwas mehr in die neuen Teile stecken.

Danke für die tollen Antworten. Ich werde in ein paar monaten nochmal weiterschauen und hoffen dass die Preise runter gehen. War mir eh nicht sicher, ob ich das Netzteil noch nutzen sollte nach so vielen Jahren. Werde mir den Ratschlag, einen neuen PC zu konfigurieren, zu Herzen nehmen. Werde die Festplatten aber für den neuen Build behalten weil ich meine HDD nicht schlecht finde und das Betriebssystem sowieso auf die SSD rauflade. Also hab ich mit meiner HDD noch 1 TB an Speicherplatz für Videos, ein paar Games, Bilder, etc. Sollte ich irgendwann unzufrieden mit meiner HDD sein wird sie eh ganz schnell gegen eine 1 TB SSD getauscht.

Nochmal Danke für die tollen Antworten und gutes neues Jahr wünsch ich allen! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ocram.Visa schrieb:
Also hab ich mit meiner HDD noch 1 TB an Speicherplatz für Videos, ein paar Games, Bilder, etc.
Für Bilder, Videos und dergleichen ok, Games haben aber auf einer HDD mMn nichts verloren. Die gehören auf eine SSD.

Zurück
Oben