Gaming PC Upgrade

ebo55

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? wz2, wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?-
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ripjaws CL 16
  • Mainboard: Gigabyte b550 gaming X v2
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1tb Kioxia m2 ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen:ja

Hallo nochmal,

habe mir neulich die oben genannte Konfiguration zusammengestellt. Nun würde ich gerne meine alte RX 480 mit einer RX 6900xt ersetzen. (https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html).
Mich würde interessieren, ob ein 750 W Netzteil ausreichen würde und wenn ja/nein, welches?

Außerdem würde ich mir gerne einen CPU Kühler kaufen und den lauten boxed Kühler der R5 ersetzen. Von der Fera 5 habe ich hier schon oft gelesen. Gibt es auch gute Alternativen im selben Preissegment, da die Verfügbarkeit der Fera 5 zuletzt eingeschränkt war?

Danke im voraus.

750 Watt werden bei einem guten NT in Kombination mit dem 5600 reichen, aber viel Luft nach oben ist da nicht. AMD empfiehlt deswegen ja auch 850 Watt. Mehr als 850 müssen es dann aber auch nciht sein, weniger als 750 aber ebenfalls nicht. In dem Rahmen würde ich schauen, was es gerade an Deals gibt.

Zu CPU-Luftkühlern gibt es ebenfalls einen ausführlichen und guten Leserartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebo55
Fera 5, 750w Core Reactor Netzteil, og. 6900xt.

Ram auf Slot 2 und 4. und XMP aktivieren.
BIOS ggf. aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebo55
Alles klar, danke.
Habe nun doch überlegt, auch die CPU von der R5 5600 gegen eine R7 5800x3d umzutauschen. Ist das mit meinem System von oben, insbesondere des MB, unbedenklich und vereinbar?
Falls es am NT hapern sollte, könnte ich auch auf 850W erweitern.

Was hast du denn für nen CPU-Kühler? Denn die 5800X3D ist schon ne andere Liga als ne 5600 non X :D vorallem wegen den Temperaturen :D

Ansonsten sollte es passen, wenn du das aktuellste BIOS drauf hast

Zurück
Oben