Gaming-Pc Verbesserungsvorschläge

JeeX

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe darüber nachgedacht mir einen Gaming-PC zu erstellen im Wert von ca. 1500 Euro. Jedoch bin ich noch nicht so erfahren und wollte deshalb mal Eure Anmerkung zu meiner Wahl.

Prozessor
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard
MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX

Arbeitsspeicher
2*8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gehäuse
be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Festplatte
WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB

Festplatte2
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 3

Optisches Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz

Paar Tipps und Anmerkungen wären nett. Bildschirm wird auch noch benötigt also ruhig Vorschläge.

Danke im Vorraus!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Evo eine 250gb Curical mx200

Bitte ein Dark rock PRO 3, wenn du übertakten willst, wenn nicht -> Xeon+ h97

Brauchst du alles an dem Board, sonst günstigeres.

500-600w (wie je nach Belieben, größeres -> Mehr Aufrüstmöglichkeiten, kleineres -> Günstiger) Bequiet e10

als RAM Entweder Gskill Ares 2400 oder Gskill Ripjaws 2400 :)
Ergänzung ()

R4sh schrieb:

Stimmt, andere Platte

Gegenfrage: Warum nicht? ^^

3tb bekommt ein normalverbraucher nicht voll solange er nicht unmengen an videos und bilder produziert

der wird die dann aber nicht alle wieder neuinstallieren wollen ;) das dauert ja tage :lol:

An sich keine schlechte Zusammenstellung, wobei ich aber doch ein paar Änderungen vorschlagen würde:

Board: ASUS Z87-Pro (C2) sehr gut und zZ recht günstig.
schnellen RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
GPU: Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit) Alternativ könnte man da eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) nehmen.
PSU: nimm eine bessere: klick (500W für die GTX970, 600W für die R9 390)
HDD: da würde ich jetzt nicht unbedingt eine WD red nehmen; nimm zB: klick
SSD: würde ich größer wählen, zB: klick

Der Rest sieht für mich ok aus.

bei einem budet von 1500€ könntest du dir auch einen Skylake leisten. Hat einen neuen Sockel 1151 wenn ich es richtig im Kopf habe. die ersten 2 kommen im August 2015 raus.
Was denkt ihr?

Wenn ich auf die SSD nur mein Windows lade, reicht die 120gb ja locker aus. Aber komm ich dann mit 1tb für den Rest hin ?

Na ja, auf die SSD sollte nicht nur Windows, sondern auch die von dir benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game. Du hast zwar nicht mehr FPS, wenn du Games auf der SSD installierst, aber die Ladezeiten verkürzen sich deutlich.

JollyRoger2408 schrieb:
An sich keine schlechte Zusammenstellung, wobei ich aber doch ein paar Änderungen vorschlagen würde:

Board: ASUS Z87-Pro (C2) sehr gut und zZ recht günstig.

Warum um alles in der Welt sollte er bei nem Neukauf auf ein Board mit altem Chipsatz setzen und nem Z87 den Vorzug gegenüber einem Z97 geben?

Weil der Chipsatz genau gar keine Rolle spielt, das Board eine Top-Ausstattung hat und zZ recht preiswert ist.

ddr3 2400
AMD Sapphire 390 Nitro 8GB
crucial bx 100 250gb ssd

würd ich ändern

Hallo zusammen,

@ JeeX

Egal ob du die GTX 970 oder die R9 390 nimmst, das BeQuiet E10 mit 500 Watt reicht vollkommen. Ansonsten spielt die Problematik der GTX 970 bis Full HD Auflösung keine Rolle. Ist nach wie vor eine hervorragende Karte, die zudem bis ca. 160 Watt weniger Strom zieht als eine R9 390.

Als Kühler empfehle ich dir eher den Noctua NH-U14S als den aufgeführten BeQuiet Dark Rock 3. Bei Noctua kommt auch noch hinzu, daß du bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Installationsmaterial kostenlos bekommst. Und das Gesamtpaket ist ansonsten in jedem Fall stimmiger als beim Dark Rock 3.

So long...

Straight Power E10 oder ähnliches Netzteil - kein Pure Power!
Größere SSD wenn du mehr als 3 Spiele installieren willst - z.B. MX200 oder BX100 von Crucial.

Beim Bildschirm rate ich zum ASUS Swift ROG 27" mit 1440p 144Hz 3DVision und G-Sync, solange du kein Budget vorgibst.

Eine R9-390 ist eine umgelabelte R9-290 mit 8GB, von daher deutlich langsamer als die GTX 970, solange man nicht auf 4k spielt. Der Vorteil bei der Speicherbandbreite und Speichermenge macht sich im Grunde erst bei 4k bemerkbar und da ist eine Single 290/390/970 bei weitem zu schwach zu für.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe jetzt folgende Teile ersetzt.

Arbeitsspeicher
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte2
Crucial SSD 250GB MX200

Prozessorlüfter
Corsair Hydro Series H75

Bei dem Mobo bin ich mir jetzt unsicher, habe erstmal das MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX beibehalten.

Gibt es jetzt noch etwas das nicht passend oder unnötig ist?

Wenn du dir beim ASUS Z87-Pro unsicher bist (warum eigentlich?), dann nimm statt dem MSI Board das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

Die AiO Wakü kann man nehmen; da hat man dann wenigstens nicht so ein Monster von Kühler mitten im PC sitzen. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Weil der Chipsatz genau gar keine Rolle spielt, das Board eine Top-Ausstattung hat und zZ recht preiswert ist.
Klar sind die Unterschiede zwischen Z87 und Z97 kaum nennenswert. Aber ich würde dennoch immer n Z97 kaufen. Wenn er Pech hat, muss er dem Z87-Board erstmal ein BIOS-Update zukommen lassen, damit es den Devil's Canyon überhaupt unterstützt. Wenn er dann keine andere CPU zur Hand hat, um das Update zu flashen, steht er erstmal da mit seinem kurzen Hemd. Auf den Stress hätte ich keinen Bock. Hab das einmal gehabt, das hat mir gereicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Die AiO Wakü kann man nehmen; da hat man dann wenigstens nicht so ein Monster von Kühler mitten im PC sitzen. :)

Aber von der Leistung her kein Unterschied? Also könnte ich auch bei Corsair Hydro Series H75 bleiben?

Zurück
Oben