Gaming PC + Videoaufzeichung und Bearbeitung

Sashx41

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Squad
  • min. 1080p, besser 1440p
  • Maximale Grafikeinstellungen
  • mindestens 60fps konstant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC auch dazu nutzen mein Gameplay via OBS aufzuzeichnen und damit live zu streamen. Aktuell habe ich eine 2070 und passenden PC dazu, aber der fährt am Limit, was in manchen Situationen zu starken Rucklern führt. Ich kann sagen, dass 16GB Ram zu wenig sind und 8GB von der Grafikkarte auch am Limit sind.

Die Videos werden von mir ebenfalls mit Davinci bearbeitet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Genug SSD Speicher zum Speichern der Videos direkt aus OBS. Als langfristige Speicherlösung habe ich bereits ein NAS.

Generell würde ich gerne bei Intel+Nvidia bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1440p mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein alter PC wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue ihn selber zusammen

Generell bin ich mir unsicher, ob die 1500€ Variante aus der FAQ dafür ausreicht?
 
Grundsätzlich könntest du für Streaming & Aufnehmen dann auch den alten PC benutzen, so dass die Leistung des neunen vollständig fürs Gaming zur Verfügung steht.
 
Habe ich mir tatsächlich auch gedacht, vielleicht ist das dann die bessere Wahl
 
Wie streamst du denn? nvenc oder über die CPU?

Den alten als extra streaming PC zu nutzen und dann noch in eine capture card zu investieren, nur um dann nvenc zu nutzen ist sinnlos.

Aber heute noch auf CPU streaming zu setzen, wenn die Qualität von nvenc so gut ist, ist genauso sinnlos.... imho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und thuering
Wenn er über NVENC streamt ist die Belastung ja eh minimal. Ich hatte das so verstanden, dass es allgemein an Gaming - Power fehlt und das gleichzeitige Aufnehmen auf die SSD zwecks nachbearbeitung zu viel Leistung frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, ich nutze nvec.

Selbst wenn ich nur lokal aufzeichne, sacken die fps ein. Bei 1080p geht es noch gerade so. Was genau da die Engstelle ist, weiß ich nicht. Wenn ich via Task Manager schaue wie viel "Video Encode" gebraucht wird, ist das bei 20%. Trotzdem geht nicht mehr als 1080p Aufzeichnung, danach Ruckler des Todes. Die GPU ist zwischen 60-100%, RAM am Anschlag und Grafikkarten Speicher auch bei knapp 100%
 
Sashx41 schrieb:
RAM am Anschlag und Grafikkarten Speicher auch bei knapp 100%
Da dürfte dein Problem liegen.
VRam voll ist nicht unbedingt so schlimm, aber wenn der RAM voll ist(oder auch nur über 80%), gibt es dadurch ziemlich sicher Ruckler.

Eventuell musst du nur mehr Ram verbauen.
 
Er ist aber auch voll, wenn ich nicht Aufzeichne, nur da läuft es wesentlich flüssiger, ich weiß nicht genau welche Ressourcen da OBS zieht
 
Was füllt ihn denn?
OBS ist halt nochmal ein weiterer Konkurrent über den eh schon nicht ausreichenden RAM...das es dann stärker ruckelt ist klar.
 
Und was für eine SSD, evtl. eine ältere S-ATA? Das zusätzliche Aufzeichnen ggf. in hoher Qualität erzeugt ja auch Last. Eine schnelle NVMe oder sogar 2 getrennte könnten vielleicht noch etwas bringen.

Liste am besten doch einmal die gesamte Hardware auf sowie die genutzte / gewünschte Qualität des Streams und der Aufzeichnung.
 
Hier die aktuelle Hardware:

  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
  • 1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was füllt ihn denn?
OBS ist halt nochmal ein weiterer Konkurrent über den eh schon nicht ausreichenden RAM...das es dann stärker ruckelt ist klar.
Das wird sicher auch ein Faktor sein, aktuell ist es aber auch so, dass ich in OBS kein Vorschaubild laufen lassen kann, auch das zieht zu viel Leistung. Ist nicht tragisch, aber mir Vorschaubild wäre es eleganter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JA die CPU ist auch dünn. Wenn du mit der Konfig aber erst jetzt an einer Grenze bist die für dich leistungstechnisch nicht mehr ausreicht, könntest du auch über ein Upgrade nachdenken. 5800x3D + Lüfter, aktuelle GPU der WQHD – Klasse, flotte NVMe SSD und 16GB RAM.
 
Zurück
Oben