• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC von Quelle

Wenn kein Geld für schnelle Hardware vorhanden ist, würde ich bei der Auflösung auf FullHD runter gehen. Dann sparst du jetzt und auch bei zukünftigen Upgrades viel Geld bei der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und pisaopfer
Slashchat schrieb:
Der HP ist genau das was man NICHT kaufen möchte, definitiv nicht.

Dazu das passende Video von Gamers Nexus.

Das Gerät ist kompletter Mist und nichts, aber auch gar nichts ist hier Standard. Weder Board, noch Halterung des Lüfters, noch Netzteil, noch die Anschlüsse auf der Rückseite ...
Video ansehen und dann wird das übermächtig klar was die werten Markenhersteller den Kunden antun.
So dumm sowas zu kaufen kann man eigenlich nicht sein wenn man das Video gesehen hat.

Das sieht meist bei den Geräten anderer Hersteller nicht viel besser aus.
Properitäre Hardware bei PCs verbauen jegliche Umrüstung/Austausch von Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und DJMadMax
@Sucuk76
Es geht mich überhaupt nichts an, aber auch ich würde dir an dieser Stelle (grundsätzlich) von einer Ratenzahlung (bei so ziemlich allem, was man sich kaufen kann) abraten, zumindest im Privaten.

Wenn das Geld nicht vorhanden ist, um sich einen Luxusgegenstand zu leisten, der zum Überleben nicht zwingend notwendig ist, dann sollte man sich vielleicht wirklich ein Herz fassen, der Vernunft Folge leisten und lieber ein paar Monate sparen und sich derzeit, wenn das Geld knapp ist, auf wichtigere Dinge konzentrieren (evtl. auf eben jene, die für das nicht ausreichend vorhandene Geld verantwortlich sind).

Aber wie gesagt, das ist deine persönliche Sache und geht mich an sich nichts an. Ich möchte dir lediglich diesen Ratschlag mitgeben.

Ansonsten:
Wenn du einen fertig gebauten PC kaufen willst, so ist das eigentlich egal, welcher "Markenname" drauf steht. Ob HP, Dell, Acer oder irgend eine Eigenmarke eines größeren Shops - da kann immer mal was Gutes oder was vollkommen Schlechtes drinstecken.

Deshalb macht es keinen Sinn, dir bei Quelle (oder auch bei anderen Shops) lediglich zu einem Markennamen zu raten.

Ansonsten:
Von den vielen Geräten zwischen 1400 und 1500 Euro, die bei Quelle angeboten werden, scheint das hier noch das "am Wenigsten schlechteste" zu sein:
Quelle-PC für ca. 1450 Euro von CSL

Optimal, sowohl aus finanzieller, als auch aus performanceseitiger Sicht ist ein solcher Kauf aber ganz gewiss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, def_ und wertzuiop123
Sucuk76 schrieb:
Ich glaube nicht das ein Krankheits bedingter arbeitsloser einen Kredit bei der Sparkasse bekommen würde, wäre mir ganz neu.
Du solltest dir überlegen, warum die Banken keinen Kredit geben...weil die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du nicht zurück zahlen kannst und dich verschuldest und dort nur schwer wieder raus kommst.

nochmals mein vorschlag: ggf einen gebrauchten 200-300€ rechner und darauf über stadia etc. streamen (monatlich kündbar). Alternativ wenn's nur ums zocken geht vll auf playstation oder xbox umschwenken, welche günstiger sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und DJMadMax
Sucuk76 schrieb:
Wäre den FullHd und streamen den möglich im vernünftigem Rahmen?

FullHD ist kein Problem, dafür sind die 3060 und 6600XT ausgelegt, aber auch da wirst du oft keine 144FPS erreichen, zumindest nicht mit maximalen Details. Vom Streaming hab ich leider keine Ahnung.

DJMadMax schrieb:
Wie schon gesagt, das ist alles privat und geht uns nichts an. Ich selbst kann und will dir hier lediglich gute Ratschläge geben, wie mit der Situation idealerweise umgegangen werden kann. Sich über beide Ohren verschulden, um einen Gaming-PC zu kaufen kann mit gutem Gewissen aber nicht dazu gehören.

Eine Möglichkeit wäre z.B., sich eine mit der Krankheit vereinbare Tätigkeit zu suchen, die zur Not von Zuhause aus erledigt werden kann - und wenn es nur ein Minijob mit klassischer Heim/Handarbeit ist. Umso besser fühlt es sich an, wenn man sich nach ein paar Monaten genug Geld zusammengespart hat, um sich den Wunsch des Gaming-PCs erfüllen zu können.

Aber erneut: das ist deine private Angelegenheit und es steht mir nicht zu, dir vorzuschreiben, wie du mit deiner gesundheitlichen, finanziellen und arbeitstechnischen Situation umzugehen hast.

Habe aber bitte auch Verständnis dafür, dass ich (wie auch viele andere hier) dir in einer solchen Situation keinesfalls mit gutem Gewissen zu einem teuren Rechnerkauf raten können.
Danke jedem hier aufjedenfall für seinen Rat ich bin auch nicht eingeschnappt oder dergleichen, aber manche fallen mit der Tür in die Haus, es ist mir schon klar das Quelle Ratenkauf definitiv ein Fehler ist, aber sparen bei meiner Situation ist unmöglich ich würde Jahre brauchen, bis ich mir einen PC kaufen könnte durch sparen, da erscheint einem Quelle schon auf einmal attraktiv weil sie einem eine Möglichkeit bieten, aber sowie es aussieht werde ich komplett davon ablassen, PC ist einfach zu teuer, da wäre ich wohl mit einer xbox oder playstation wohl besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist auch Dein gutes Recht es so zu machen wie Du es möchtest. Nur ist es eben so das auch jeder andere seine Meinung hat. Jetzt hast Du ja einen TOP Tipp bekommen und kannst zuschlagen. Ich kann das nachvollziehen das man sofort was haben will und nicht sparen möchte.Aber das habe ich alles hinter mir gelassen. Würde nie wieder einen kredit für irgendwelchen Karm machen. ich spare immer auf das was Ich mir kaufen will. Macht dann auch mehr Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und DJMadMax
@Sucuk76 Kommt halt drauf an was du spielst oder spielen willst, ein PC bietet da doch eine um eine viel größere Auswahl als das es Konsolen es je tun könnten. Von den Preisen gerade bei neuen Titel mal ganz von abgesehen, spart man da auch bis zu 20-30€ wenn man sich Games in diversen online Shops holt.

Musst und kannst halt nur du wissen ob du um die 65€ bei 24 Monaten Laufzeit bei nem 1500€ Gerät jeden Monat abdrücken kannst oder nicht. Ich kann auch nochmals drüber schauen ob sich da nicht für weniger was gescheites bei Quelle findet.
Ergänzung ()

der Rest steht nicht wirklich von der Ersparnis zur Leistung der verbauten Komponenten in Relation, der hier wäre für 200€ weniger vielleicht noch ne alternative, aber wenn du schon so viel Geld per Ratenkauf dann ausgibst würde ich die vorgeschlagene Kombi mit dem 5600X für 1450€ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sucuk76 schrieb:
da wäre ich wohl mit einer xbox oder playstation wohl besser bedient.
Microsoft bietet seit gestern die XBox in einem 2 Jahres Programm mit monatlicher Zahlung inkl. GamePass (oder wie das auch immer heißt) an. Vielleicht ist das ja interessant für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Auch ist der Zeitpunkt gerade sehr ungünstig zu kaufen, besonders wenn das Geld knapp ist. Vor 2 Jahren haste für 1500€ fast highend Hardware bekommen und jetzt gibts gerade mal ein Einstiegssystem für den Preis. Wird vermutlich auch noch etwas dauern bis sich die Preise für Grafikkarten wieder erhohlen.

Wenn es nur ums zocken für kleines Geld geht, würde ich auch zu einer Konsole raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld gerade nicht da ist: man könnte auch erstmal einen PC mit APU nehmen und die GPU dann später (bei vernünftigen Preisen) einbauen.

Dann kaufst du auch quasi einen PC "auf Raten" und hast erstmal was was du nutzen kannst.

Sucuk76 schrieb:
aber sowie es aussieht werde ich komplett davon ablassen, PC ist einfach zu teuer, da wäre ich wohl mit einer xbox oder playstation wohl besser bedient.
Das wäre tatsächlich auch mein Rat an dich und ich würde tunlichst nicht zu einer Xbox Series S/X oder PlayStation 5 raten, sondern zu gebrauchten Vorgängern in gutem Zustand - also einer Xbox One (X - muss aber keine X sein) oder einer PS4 (Pro - wobei auch hier das Pro optional ist und den Preis, wie das X bei der One den Preis unnötig in die Höhe treibt).

Gebraucht aus ordentlichen Haushalten kannst du hier wirklich großartige Schnäppchen, oftmals mit 10-20 Spielen dazu machen. Das wäre wirklich deutlich sinnvoller - dann hast du für einen sehr überschaubaren Preis etwas in der Hand, das du von vorn herein dein Eigen nennen kannst und musst dir keinerlei Gedanken mehr über monatliche Raten (diesbezüglich) machen.

Zudem gibt es wirklich tolle Spiele für die Konsolen, die viele hunderte Spielstunden Spaß bringen. The Witcher 3 bekommt man für nen 10er nachgeworfen, wenn es was aus dem Rollenspiellager sein soll, Forza Horizon 3 oder 4 ebenfalls, wenn man abgefahrene Rennspiele mag. Allein mit diesen zwei (bzw. drei) Titeln kannst du Monate füllen - auch als Erwerbsuntätiger mit viel Freizeit.

Ich bestärke dich daher erneut in dem Gedanken, vom PC erst einmal abzulassen und in Richtung Konsole (Xbox One, PS4) zu tendieren. Mach die Wahl am Besten vom Controller abhängig - mir persönlich liegt der große Xbox One-Controller mit den asymmetrisch angeordneten Analogsticks z.B. besser in der Hand als der PS4-Controller. Das Spiele-Angebot auf beiden Konsolen ist ja nahezu identisch. Falls du dich für gewisse Exklusivtitel (sind echt wenige auf beiden Konsolen) interessierst, dann musst du natürlich auch entsprechend wählen.

mRz- schrieb:
Bei "Spielzeugen" handhabe ich es immer so: Wenn ich es mir nicht 2x kaufen kann, kann ich es mir nicht leisten
Sagt der mit ner 3090 in der Signatur :D

Huch, hier hat wohl jemand feucht durchgewischt, sind ja ein Dutzend Beiträge verschwunden. :D
Ob das Aquarium nun übergelaufen ist.

Unabhängig von der Diskussion hier war der Rechner, den @DJMadMax hier angeführt hat in Posting #23 (von CSL) wohl der Beschreibung nach in Ordnung. Gehäuse kenne ich nicht, aber der Rest solltes tun - ist ja auch ein stolzer Preis für das Ganze.

Das solltest Du Dir aber gut überlegen, die genannte Möglichkeit Streaming auf älterer Hardware (ich habe jetzt nicht gesehen/übersehen ob das was vorhanden ist) wäre auch eine Option und für kleines Geld machbar, falls die I-Net Verbindung dafür geeignet ist.

Auch steht noch eine Konsole im Raum, die wohl nur ein Drittel ggü. dem PC kostet als durchaus gute Alternative zur Auswahl.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das wäre tatsächlich auch mein Rat an dich und ich würde tunlichst nicht zu einer Xbox Series S/X oder PlayStation 5 raten, sondern zu gebrauchten Vorgängern in gutem Zustand - also einer Xbox One (X - muss aber keine X sein) oder einer PS4 (Pro - wobei auch hier das Pro optional ist und den Preis, wie das X bei der One den Preis unnötig in die Höhe treibt).

Gebraucht aus ordentlichen Haushalten kannst du hier wirklich großartige Schnäppchen, oftmals mit 10-20 Spielen dazu machen. Das wäre wirklich deutlich sinnvoller - dann hast du für einen sehr überschaubaren Preis etwas in der Hand, das du von vorn herein dein Eigen nennen kannst und musst dir keinerlei Gedanken mehr über monatliche Raten (diesbezüglich) machen.

Zudem gibt es wirklich tolle Spiele für die Konsolen, die viele hunderte Spielstunden Spaß bringen. The Witcher 3 bekommt man für nen 10er nachgeworfen, wenn es was aus dem Rollenspiellager sein soll, Forza Horizon 3 oder 4 ebenfalls, wenn man abgefahrene Rennspiele mag. Allein mit diesen zwei (bzw. drei) Titeln kannst du Monate füllen - auch als Erwerbsuntätiger mit viel Freizeit.

Ich bestärke dich daher erneut in dem Gedanken, vom PC erst einmal abzulassen und in Richtung Konsole (Xbox One, PS4) zu tendieren. Mach die Wahl am Besten vom Controller abhängig - mir persönlich liegt der große Xbox One-Controller mit den asymmetrisch angeordneten Analogsticks z.B. besser in der Hand als der PS4-Controller. Das Spiele-Angebot auf beiden Konsolen ist ja nahezu identisch. Falls du dich für gewisse Exklusivtitel (sind echt wenige auf beiden Konsolen) interessierst, dann musst du natürlich auch entsprechend wählen.

Sagt der mit ner 3090 in der Signatur :D
Naja, ich hätte sie halt 2x kaufen können, wenn ich wollte :)
Mein komplettes Arbeitszimmer ist "unnötig overkill". Hab auch ne custom lasered Backplate mit meinem Firmenlogo auf meiner 3090. Aber das musste ich halt nicht finanzieren. Darum ging es mir. Für unnötiges Spielzeug sollte man das Geld über haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, e_Lap und ferris19
Sucuk76 schrieb:
da wäre ich wohl mit einer xbox oder playstation wohl besser bedient.
Dazu würde ich in deiner Situation auch raten. Bereits auf der Series S laufen alle Spiele, die für die Konsole verfügbar sind halbwegs brauchbar und die Konsole ist für unter 300 Euro sofort verfügbar. Die Series X für 500 liefert das bessere Gesamtpaket, hier muss man aber auf Angebote warten.

Alles besser als auf Krampf und mit Finanzierung irgendeine Schrottkiste als reinen Gaming PC bei Quelle (!) zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRz-
@mRz-
Das war nur ein kleiner, nett gemeinter Seitenhieb - der " :D " war ja entsprechend platziert ^^ Generell hast du mit der Einstellung vollkommen Recht: wenn man es sich nicht (2x) leisten kann, sollte man besser die Finger von einer unnötigen Luxus-Investition lassen.
Ergänzung ()

PS4 inkl. 10 Spiele - ~220 Euro

Einfach mal kurz eine Minute lang auf Ebay rumgesurft.

Günstiger und vielseitiger wird es schwer, in Full HD zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, e_Lap und mRz-
Silver4Monsters schrieb:
Alles besser als auf Krampf und mit Finanzierung irgendeine Schrottkiste als reinen Gaming PC bei Quelle (!) zu kaufen.
wenn man sich das CSL Angebot anschaut von @DJMadMax ist das alles andere als Schrott und schön @mRz- das du es so dicke hast dir deine Konfig in deiner Sig zwei mal leisten zu können, das wird den TE ganz sicher freuen

@Sucuk76 lass dich hier von der ganzen Diskussion net beeinflussen und entscheide selbst ob es dir Wert ist und ob du es dir leisten kannst dir so einen zuzulegen, dem Rest hier wie gesagt steht es nicht ansatzweise zu darüber zu urteilen

Hier noch ein vergleichbares XBox One-Angebot inkl. 7 Spiele für ~220 Euro.

EDIT:
Beim 2. Blick: PFUI SPINNE ist die versifft! Entweder massiv runterhandeln und viel Arbeit in die Reinigung stecken, oder lieber nach ner Alternative suchen (die gibt's aber zu Genüge).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben