Gaming PC - Welche Komponente kaufen?

• Ersteller Ersteller Beliar7
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beliar7

Gast
Hallo ihr Lieben :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Antwort: Ja.
  • Welche Spiele genau? ...Antwort: The Witcher, Fifa 21/22, Final Fantasy 14 online, Call of Duty, CS-GO, Cyberpunk 2077, etc.
  • Welche Auflösung? ...Antwort: WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...Antwort: Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...Antwort: 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Antwort: Nein, nur zum zocken und Filme/Serien schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Antwort: RBG ist zwar „schön“ muss aber nicht unbedingt sein vor allem nicht, wenn es preislich deutlich teurer ist. Overclocking wäre gut und wünschenswert. Der PC sollte auf jeden Fall leise sein und sehr gut gekühlt sein! Staubfilter ist ebenfalls erwünscht.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Antwort: 4k Fernseher und WQHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Antwort: Nein, der alte PC ist komplett kaputt. Laut PC-Werkstatt hat das Netzteil/Mainboard viele Komponente zerstört. Mir wurde empfohlen keines der Teile in einem neuen PC zu verwenden. Abgesehen davon ist der PC 8+ Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Antwort: Desto weniger desto besser :) … um eine Summe festzulegen: Maximal 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Antwort: Am besten so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Antwort: Die oben genannte PC-Werkstatt würde die einzelnen Komponenten des Gaming PCs für einen guten Preis zusammenbauen. Alternativ habe ich überlegt …falls es preiswerter wäre… online die Teile zu bestellen und direkt beim Händler wie beispielsweise mindfactory den PC zusammenbauen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, osf81, pacific99 und 3 andere
Würde als "PC-Werkstatt" auch behaupten, dass am besten alles kaputt sei, man aber in der Lage wäre, "günstig" einen PC zusammenzustellen.

Bitte Problem beschreiben und Hardware auflisten.
Günstiges, gebrauchtes Ersatz-MB kostet 40€, Netzteil kann man gleich für einen neuen PC kaufen.
Das langt dann bis die Preise unten sind.

Aktuelle Titel, Ultra, 4k und 144 FPS

Geht mit allem Geld der Welt nicht und mit 2000€ schon gar nicht.

Wenn die Preise sich noch etwas weiter unten einpendeln, dann kann man über eine RTX 3080 oder RX6800 nachdenken bei dem Budget. Damit geht 4k schon oft. Aber nicht immer Ultra und nicht bei 144FPS.

TriggerThumb87 schrieb:
Würde als "PC-Werkstatt" auch behaupten, dass am besten alles kaputt sei, man aber in der Lage wäre, "günstig" einen PC zusammenzustellen.

Bitte Problem beschreiben und Hardware auflisten.
Günstiges, gebrauchtes Ersatz-MB kostet 40€, Netzteil kann man gleich für einen neuen PC kaufen.
Das langt dann bis die Preise unten sind.
Mag sein, dass die Kiste noch zu retten ist aber die ist trotzdem 8 Jahre alt, da kann schon mal was neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstmal danke an alle für die Antworten. Bin neu hier und hoffe ich mache alles richtige :)

Nun zu der Frage von TriggerThumb87…

Mein kaputter PC ist wie bereits erwähnt sehr alt.

Hier die Auflistung der Komponenten:

CPU: AMD FX 8150

GPU: AMD Radeon HD 7970

Netzteil: 550 Watt Corsair

Mainboard: Asus Crosshair V Formula Sockel AM3+

RAM: 8GB Kingston DDR3, 1866 MHz

Gehäuse ist ein Sharkoon VG5-V welches einige gebrauchsspuren aufweist.

Derzeit nutze ich mein Notebook zum zocken welches an meinem Monitor angeschlossen ist. Macht aber nicht so viel Spaß… Möchte ein Desktop PC haben.

Ja, das ist zu alt. Aber Grafikkarten sind aktuell das Problem. Da kann man kaum sagen "gehe Shop XY und kaufe XY für XY Geld".

Und wie schon erwähnt...deine Anforderung ist teilweise nicht zu erfüllen. Entweder von der Technik oder vom Budget her.

Vielleicht hilft euch das ein wenig :) Die unten aufgelisteten Komponente wurden mir von der PC-Werkstatt empfohlen:

Samsung 970 EVO Plus 1000GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (144 Euro)

850 Watt Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold (129,96 Euro)

MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI AMD X570 Mainboard (164,90 Euro)

Intel Core i7 11700k (355 Euro)

Be Quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (69,95 Euro)

Be Quiet! Tower (Model leider nicht bekannt da auf dem Zettel nur "Be Quiet Tower" steht. Jedoch gefällt mir das Gehäuse nicht! Evtl. habt ihr ein gutes das schick aussieht und auch die Kühlung gut ist.

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL 16 Dual Kit (209 Euro)

8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 AOTUS Aktiv PCIe 4.0 (949 Euro)

…Hört sich für mich (Laie) nicht so schlecht an jedoch sind die Preise meines Erachtens nach etwas zu hoch! Die PC-Werkstatt nannte mir nur die Komponente deshalb habe ich die Preise aus dem Internet (mindfactory) entnommen.
Falls ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt würde ich diese gerne erfahren.
Ebenfalls interessiert mich ob ein AMD PC evtl. günstiger und gleichwertig/besser wäre? Ich habe null Erfahrung mit Computern und deren Komponenten. Mir ist aber aufgefallen, dass die o.g. Komponente allesamt Markenteile sind.

für eine 3070 sind 850 Watt etwas zuviel.
Optik von Gehäusen sind sehr subjektiv ;)

Mainboard kann nicht passen, da für AMD.
Netzteil reicht auch ein gutes 750er.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Crosser71 schrieb:
Mainboard kann nicht passen, da für AMD.
Netzteil reicht auch ein gutes 750er.
Richtig, tut mir leid habe die Teile im Internet rausgesucht und anschließend mit „copy paste“ ins Forum eingefügt. Ich habe scheinbar das falsche Mainboard kopiert. MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi | Intel Z490

Reicht eine RTX 3070 oder sollte ich besser eine 3080/3080ti kaufen? Ist Be Quiet wirklich so gut oder gibt es irgendwelche Alternativen?

Was das Gehäuse betrifft… Mir ist die Optik und Kühlung wichtig. Kleine Beispiel: Es sollten auf jeden oben, vorne und hinten Lüfter verbaut sein optional auch unten.

Bei dem Budget bekommste aktuell nichts, außer du versuchst dein Glück beim AMD Drop und versuchst eine RX 6800(xt)/6900xt zu ergattern. Damit wäre dann auch 4K drinnen aber nicht mit 144FPS. Sofern du eine GPU hast, kann man sich dann über den Rest unterhalten. Mehr Infos hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

Alternativ eine RTX 3080. Die geht mittlerweile wieder Richtung 1000€ bei einigen Händlern. Am besten da mal dein Glück versuchen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-38
Ergänzung ()

Beliar7 schrieb:
Reicht eine RTX 3070 oder sollte ich besser eine 3080/3080ti kaufen? Ist Be Quiet wirklich so gut oder gibt es irgendwelche Alternativen?

Eine 3070 würde ich für 4K nicht empfehlen. Zum Einen ist diese nicht in allen Fällen schnell genug, zum Anderen sehe ich den geringen Vram als Problem. Wie bereits geschrieben würde ich unter eine 3080/Rx 6800xt nicht gehen. Die 3080Ti würde budgettechnisch nicht zu realisieren sein.

Kauf erstmal eine GPU, sobald du dann eine Bestell-/Versandbestätigung hast, komme wieder und wir schauen, was vom Budget noch über ist und was du dann sinnvolles kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beliar7 schrieb:
Richtig, tut mir leid habe die Teile im Internet rausgesucht und anschließend mit „copy paste“ ins Forum eingefügt. Ich habe scheinbar das falsche Mainboard kopiert. MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi | Intel Z490
Passt schon besser😉
Beliar7 schrieb:
Ich persönlich halte momentan eher Abstand von BQ, da ich zu viel negatives die letzten Monate gehörte habe. Tendiere aktuell eher Richtubg Seasonic.
Zur GPU hat mein Vorredner sich ja schon ausgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ferris19
Beliar7 schrieb:
Reicht eine RTX 3070

Die zahlreichen Hinweise darauf, dass deine Vorstellungen nicht (und vor allem nicht mit deinem Budget) realisierbar sind, hast du zur Kenntnis genommen?

In welche Richtung willst du gehen? Mehr Budget, um so nah wie möglich an deine Wünsche zu kommen, oder bist du bereit, deine Ansprüche runter zu schrauben?

Was davon darf es sein? Und in welcher Form?

Falls es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir die einzelnen Komponenten eines AMD-PC, den ihr für sehr gut haltet, empfehlen würdet. Falls möglich auch einen Intel PC. Die 6800XT ist, laut kurzer Recherche im Internet, gleichwertig mit der 3080.

Ich habe zwar einen 4K Fernseher (Marke: Samsung GU55AU8079 LED TV 55‘‘) aber keinen 4K Monitor es sei denn „WQHD“ ist 4K? Da stelle ich mir die Frage ist 4K in meinem Fall wichtig?

Beliar7 schrieb:
Falls es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir die einzelnen Komponenten eines AMD-PC, den ihr für sehr gut haltet, empfehlen würdet. Falls möglich auch einen Intel PC. Die 6800XT ist, laut kurzer Recherche im Internet, gleichwertig mit der 3080.

Das Problem sind doch die GPU Preise und Verfügbarkeiten. Wir können dir hier schlecht was zusammenstellen, wenn wir nicht den Preis der GPU wissen. Es macht einen Unterschied, ob du eine GPU zum UVP (650€ für eine RX 6800XT) oder 1200€ für eine RTX 3080 kaufst. Davon hängt dein Restbudget ab. Daher versuche erstmal für einen relativ vertretbaren Preis eine GPU zu kaufen, dann kann man schauen, was man für den Rest des Budgets kauft. (5600x oder 5800x (250-400€), usw...., dazu dann 750/850W NT(ca. 100-120€), 1 oder 2 TB SSD(100-250€), B550MB(120-150€), Gehäuse (50-150€), CPU Kühler (30-100€.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beliar7 schrieb:

Ich habe zwar einen 4K Fernseher (Marke: Samsung GU55AU8079 LED TV 55‘‘) aber keinen 4K Monitor es sei denn „WQHD“ ist 4K? Da stelle ich mir die Frage ist 4K in meinem Fall wichtig?
Noch eine kleine Info zu meinem Monitor:

Marke: MSI Optix MAG341CQ / UWQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design.

86 cm (34''), 3440 x 1440, 8ms Reaktionszeit

Bildwiederholungsrate: 100Hz, Helligkeit: 250cd/m²

Anschlüsse: HDMI, DVI, DisplayPort

Zurück
Oben