Gaming PC + zusätzl. Office-/ Multimedia PC

crunksoldier

Newbie
Hallo zusammen,

mein Budget liegt bei EUR 1.800. Ich benötige einen PC für Office und Multimedia im ITX-Format auf den ich auch über Steam auch Spiele streamen kann und einen zweiten PC für Gaming, der potent genug für hohe Auflösungen (1440p) in Spielen ist. Peripherie wäre für beide Geräte vorhanden. Den Zusammenbau übernehme ich selbst.

Aktuell vorhanden ist folgendes:

- Intel Core I7 2600K
- Asus Maximus IV Gene Z
- 8GB DDR3 Ram
- Sapphire R290 Tri-X OC
-Corsair Force 3 120 GB SSD
-Crucial 250 GB SSD
-diverse Festplatten als Datengrab
- Fractal Design NODE 804
- Corsair AX 650 Watt Netzteil

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn das o.g. Setup aufzurüsten und lediglich einen HTPC zu basteln oder sollen Komponenten aus dem o.g. PC zum HTPC degradiert werden und ein neuer Gaming PC aufgesetzt werden. Was würdet Ihr in welchem PC verbauen und was zukaufen.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Wenn Dein Setup oben reicht, dann reichts. Kannst doch nur Du entscheiden.

Ich würde mir einen schciken Kleinen Wohnzimmer PC zusammenbauen und oben maxumal die Grtak etwas aufrüsten. Für einen HTPC ist der oben einfach zu potent sprich der läuft ständig im Idle das ist ja auch nix

Übertaktet ist der i7-2600k immer noch gut genug. Da würde ich nix ändern ausser vielleicht mehr RAM.
Für den HTPC was neues, kleines, billiges kaufen.

Welche Komponenten könnt ihr mir fur den htpc empfehlen? Er sollte möglichst leise und klein sein. Ich möchte damit über Steam spiele streamen, Blurays schauen, gelegentlich surfen und Musik hören. Die Inhalte sollen in 1080p wiedergegeben werden. Ob ich dafür h.265 benötige kann ich nicht sagen.

Würdet ihr für den Gaming PC bereits jetzt eine neue Graka kaufen oder auf die nächste generation warten?

Fürs Streaming reicht eine iGPU mit H.264-Decoder, den praktisch alle auf dem MArkt befindlichen Lösungen bieten.

Hier wäre ein Vorschlag mit aktueller Skylake-CPU im kompakten HTPC-Case (inkl. FB): http://geizhals.de/?cat=WL-623978
Wobei es auch ne ganze Ecke günstiger geht: http://geizhals.de/?cat=WL-640447

Zum Aufrüsten: Deine derzeitige GPU entspricht ja der aktuellen R9 390, die einfach übertaktet wurde. Da müsstest du schon eine GTX 980ti kaufen, um eine deutliche Verbesserung zu erreichen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe bisher. Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen komplett neuen PC zu basteln. Da ich schon länger wieder einen Basteldrang verpüre. Ich werde lediglich die Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X OC) aus dem bisherigen PC behalten. Der Rest wird verkauft. Aus dem Erlös schaue ich dann was an Budget für den HTPC bleibt. Eine neue Grafikkarte wird eventuell bei der nächsten Generation gekauft.

Wichtig ist mir, dass das System möglichst kompakt ist (mATX oder mITX) aber dennoch gut und leise gekühlt werden kann. Hier mal meine erste Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 (SHPM2280P2/240G)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Stecker) (84377)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x SilverStone Fortress FT03 schwarz (SST-FT03B)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Wäre für Verbesserungsvorschläge und Tipps das ganze kühlbar im mITX Format zu realisieren dankbar.

Im mITX Format würde mir das Silverstone SST-RVZ01 Raven Z sehr gut gefallen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die GraKa auf annehmbaren Temperaturen gehlaten werden kann. Außerdem bin ich beim CPU-Kühler ziemlich ratlos.

Zuletzt bearbeitet: (edit. falsches Gehäuse war verlinkt)
ich würde da einiges ein wenig anders machen:

prozessor: eher einen Intel Core i7-5775C, der ist etwas schneller und lässt sich leichter kühlen.
kühler: je nach gehäuse, zumindest einen der von der höhe her passt ;)
netzteil: für gehäuse mit aufnahme für ein atx netzteil hast du eine gute wahl getroffen, in viele itx gehäuse passen aber nur sfx oder sfx-l netzteile wie zb. das Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W.
ssd: hier würde ich eher auf eine sata ssd mit mehr speicherplatz setzen, die sind in der praxis vor allem bei spielen kaum langsamer, dafür aber deutlich günstiger und durch den größeren speicherplatz kommst du dann auch nicht in die verlegenheit spiele auf die hdd oder sshd packen zu müssen.
hdd: wenn deine ssd groß genug sein sollte um alle spiele/programme darauf unterzubringen, dann würde ich als reines datengrab eher ein leiseres und sparsameres modell (zb. Toshiba MQ-Series 2TB) nehmen.

Ich habe den 6700k aufgrund des neueren Sockels gewählt. Die von dir Empfohlene CPU ist für den Sockel 1150. Ist es nicht sinnvoller auf die aktuelle Plattform zu setzten?

Bringt mir die PCIe SSD in Windows spürbare vorteille ggü. einer mit SATA-Anbindung?

Wie ist der Vorteil der SSHD ggü. der normalen HDD in Spielen?

Ich habe den 6700k aufgrund des neueren Sockels gewählt.
wäre nur die frage, welche vorteile dir der neue sockel dann wirklich bringt, wenn du für den "alten sockel" zum gleichen preis eine schnellere cpu bekommen kannst, die sich auch noch leichter kühlen lässt?
Bringt mir die PCIe SSD in Windows spürbare vorteille ggü. einer mit SATA-Anbindung?
eher nicht.
Wie ist der Vorteil der SSHD ggü. der normalen HDD in Spielen?
wenn du ein oder zwei spiele auf einer sshd hast, die du öfter spielst, dann sind die ladezeiten teilweise deutlich kürzer als mit einer hdd, je mehr spiele du darauf installierst desto geringer wird aber der vorteil einer sshd.

Zurück
Oben