Gaming PC zusammengestellt

RaiNzx3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stelle gerade einen Computer für einen Kollegen zusammen und wollte noch paar andere Meinungen über den PC einholen.
Der Pc sollte so ca. 800-900 Euro kosten also bin ich mit 915 zwar schon drüber aber das würde noch gehen.

Er spielt hauptsächlich das Spiel Flyff, was sehr CPU belastbar ist und sonst spielt er Totalwar: Warhammer. Aber der PC sollte aufjedenfall mehrere Jahre halten deswegen will er mehr investieren.

PC Alex.PNG

*Edit: Ja ich weiß das Mainboard ist nicht kompatibel, hatte davor den i3 8100 und jetzt den CPU erstmal nur ausgetauscht. Mainboard würde ich mit einem gleichwertigen austauschen.

Wäre echt super wenn ihr paar Vorschläge geben würdet oder Verbesserungs vorschläge geben würdet.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc wird so nicht funktionieren. Du willst eine 7th Gen CPU auf ein 8th Gen Mainboard Packen welches diesen Sockel nicht unterstützt.
Davon mal abgesehen ist die CPU von intel nicht mehr zu empfehlen wenn dann nimm den 8700k. Desweiteren ist der Ram am unteren ende der Liste anzusiedeln da ist sehr viel potenzial nach oben was etwas bringen würde. Ausserdem falls dein Freund später aufrüsten will holt er sich besser ein 8GB Riegel anstatt von 2x4Gb.

Muss es denn unbedingt Intel sein? Bei AMD könnte er vllt etwas günstiger wegkommen und sich dafür eine bessere Graka holen. Um dir dies aber beantworten zu können müsste man mal ein paar Infos bekomme als nur hey PC hier ist der was für XXX€.

@RaiNzx3

In deiner Zusammenstellung hast du eine Kabey-Lake CPU mit einem Z370-Board. Das wird sowieso nicht funktionieren,da inkompatibel. Entweder nimmst du dafür Coffe-Lake CPUs oder nimmst wie schon erwähnt wurde Ryzen (da müsste es dann logischer weise ein anders Motherboard werden) 😉

@Suichiro Ja hatte erstmal den i3 8100 und dann das Mainboard, das Mainboard könnte man evtl. gegen eins tauschen was gleichwertig ist.
Haben auch gehört das 2x 4gb besser sind als 1x 8gb. Denke er wird bei 8gb bleiben und erstmal nicht aufrüsten wollen.
Was würdest du für eine Graka und CPU empfehlen, für Spiele die CPU Lastig sind?

@Markchen Was für ein CPU-Kühler wäre den gut ?

Ist halt die Frage worauf er besonders Wert Legt will er jetzt hohe IPC haben oder eine Sockel der länger halten wird (AM4 AMD). DIe graka und CPU richten sich natürlich dann nach Preis etc.

Nachrüsten hat er erstmal nicht vor. Also denke ich mal egal welcher Sockel am besten einer der neu ist. IPC weiß ich nicht was das ist :D

Kein 7er Intel mehr beim Neukauf.

Ryzen - oder 8er Intel.

Was wäre das max. Budget?

@ TE:
deine konfig finde ich extrem unpassend. Z-MB und K-CPU, aber arschlahmer RAM und so ein minikühler? soll übertaktet werden? keinen Skylake/Kaby Lake mehr kaufen.

Ich würde ihm ein Ryzen system mit nem 1600x bzw 1600 vorschlagen und nur 1x8gb ram da sollte er auf 16 gehen müssen er einfach nachrsüten kann. macht er dies mit 2x4GB kann es zu probs kommen sobald er die vollbestück auf 4x4GB erreicht (muss es aber nicht).

Ich würde entweder einen Ryzen oder i5 8400 + Geforce 1060 vorschlagen. Das hält dann auch etwas länger als der 7700K mit dem falschen Mainboard.

@Moselbär 915 Euro wäre schon so max. grenze.

Ja muss auch sagen habe nicht so wirklich ahnung habe nur mal umgeguckt und wollte sowieso nachfragen ob das alles so passt bevor wir bestellen.

@Deathangel008 Was für ein RAM wäre den empfehlens wert.

Wenn jemand bock hat kann einer einen PC zusammenstellen für 915 Euro ca. Wäre dann glaub ich einfacher.

@ TE:
der RAM sollte schon mindestens so schnell sein wie es die CPU offiziell unterstützt. nochmal: soll übertaktet werden?

So wäre eine mögliche konfig habe das was du schon drin hattest soweit es ging gelassen und verbessert was ging aber vllt hat noch wer anders einen vorschlag.

https://geizhals.de/?cat=WL-885274

Wenn du nicht übertaktest würde ich eine X CPU nehmen aber dann brauchst du auch wieder einen separaten Kühler.

Ich würde dir/euch das übertakten einfach selber machen. Das sind nur 2 veränderunge im Bios und dauert 5min. müsstest du wegen dem Ram eh machen da Ryzen extrem gut mit hohem Takt des Rams skaliert. Wenn ihr das macht spart ihr ca. 50€ und es ist echt kein teufelswerk.

Zurück
Oben